Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 31.07.2009, 11:46 Uhr

Kann man mich zur Vollzeit "zwingen"?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage und die Hoffnung, dass sich hier jemand damit auskennt.

Ich arbeite seit meiner Elternzeit (2 Jahre her) bei einem neuen Arbeitgeber Teilzeit. Man möchte nun, dass ich meine Stundenzahl, möglichst auf Vollzeit erhöhe.

Ich möchte aber nicht, denn mein jetztiger 20-Stunden-Vertrag beinhaltet, wenn man alles zusammenzählt, 30-35 Stunden Arbeitszeit die Woche - viel davon zu Hause möglich, alles aber natürlich unbezahlt. Vollzeit hieße, 50-60 Stunden die Woche zu arbeiten. Ich verdiene nicht wirklich sooo viel. Eine Erhöhung auf 75% lohnt sich auch nicht direkt - weder zeit- noch geldmäßig. Momentan spricht nichts für eine Stundenerhöhung.
Kann mir der AG das Messer auf die Brust setzen?
Bei uns arbeiten übrigens ca. 30 Festangestellte und 40 Honorarkräfte.

 
1 Antwort:

Re: Kann man mich zur Vollzeit "zwingen"?

Antwort von speedy am 31.07.2009, 16:39 Uhr

Hi,
eine Vertragsänderung gegen deinen Willen würde eine Änderungskündigung durch den AG voraussetzen - mit allen Voraussetzungen einer normalen Kündigung.

Im Moment gibt es allerdings zahlreiche Urteile von Arbeitsgerichten, dass auch eine Kündigung von TZ-Kräften zu Gunsten von VZ-Kräften zulässig sein kann, eben weil ein dauerhaft erhöhter Arbeitsaufwand auch einen betrieblichen Grund darstellen kann. Wenn der AG dann noch nachweist, dass 2 TZ-Kräfte statt einer VZ nicht wirtschaftlich oder organisatorisch nicht abbildbar ist, kann eine Kündigung wegen zuviel Arbeit sogar zulässig sein.

Ich würde dir raten, den Dialog mit deinem AG zu suchen und seine Gründe zu erfahren.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

*lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Hallo, hab ne Frage an euch: Derzeit arbeite ich von meistens 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, bin aber wegen der Fahrtzeit von 07.30 Uhr bis 19.15 Uhr unterwegs. Momentan gehen die beiden Grossen (fast 6J und 4,5J)den ganzen Tag in den Kiga, abends werden sie noch von einer ...

von Jakobine77 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit berufstätig und Schulkind vereinbar??

Hallo ihr lieben, mich plagt seit gestern ein Zwiespalt: Kurz zum Hintergrund: Mein sohn (fast 5) hat aufgrund seiner sprachentwicklungsverzögerung die möglichkeit bereits dieses Jahr in die Vorschulklasse der Sprachheilschule zu kommen. Was ich auch toll fände. Was mir ...

von Paulebär 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

und deren Terminen und euren eigenen? Ich bin jetzt bald 8 Jahre zuhause bei meinen inzwischen 3 Kindern. vor zwei Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet wieder zu arbeiten, aber nur Teilzeit. 2 Monate hab ich es geschafft danach gings nicht mehr. Meine Tamu hat ...

von Schmunzeli 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit-Mamas und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich stehe am WE an einem Verkaufsstand unseres Kindergartens bei einer Art kleinem Stadtfest und verkaufe Glühwein. Unser KiGA ist ein privater und der einzige (!!!!!!!!) im gesamten Landkreis (!!!!!), der eine Kleinkindbetreuung anbietet. Außerdem ist er ...

von Schnarchnase 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Hallo, ich würde so gerne wieder arbeiten gehen. Leider ist es in meinem Beruf ganz schwer etwas zu finden und dann bin ich auch noch ortsgebunden.....Ich habe mich nun auch schon auf Vollzeitstellen beworben, denn in Teilzeit gibt es momentan nichts. Meine Tochter hat einen ...

von Venice 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

vollzeit von daheim und baby?

hallo ihr lieben ich hätte da mal eine dringende frage oder hätte gerne meinungen dazu bisher war ich immer hausfrau und mutter für meine beiden mädels 5 und fast 3 jahre alt im juni wird unser 3. baby nun zur welt kommen wenn alles gut geht so und jetzt habe ich ...

von fiorellafee 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Beide Vollzeit

Hallo, ich gehe bald wieder Vollzeit arbeiten und mach mir nun so ein paar Gedanken zur Kinderbetreuung. Wir haben zwei Kinder. Beim Großen hatten wir nur die Krippe/ Kindergarten und dass war bei den bestehenden Öffnungszeiten immer die totale Hetze. Wie soll es auch mit ...

von Nicol 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit puhhh

Hallo hab schon mal weiter unten gepostet. Habe nun mal rum telefoniert Könnte fahrradkurier machen in der zeit wo zwerg bei der tagesmama ist. Das wäre von 7.30-12uhr Aber es ist nur ein nebenjob verdiene ich max. 250-300euro.Jetzt gehe ich in schichten arbeiten ist echt hart ...

von kite kat 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeit puhhh!!!

Hallo gehe ab mai wieder voll arbeiten war vorher 2 jahre zu hause. Aber merke das es ganz schön an meinen nerven zeehrt und ich immer fix und alle bin. Sohnemann ist 2 jahre 3 monate er ist sehr bockig und und sauer auf mich weil er nun zur tagesmama geht aber wenn er da ist, ...

von kite kat 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.