Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jakobine77 am 03.02.2009, 19:02 Uhr

*lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Hallo,

hab ne Frage an euch: Derzeit arbeite ich von meistens 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, bin aber wegen der Fahrtzeit von 07.30 Uhr bis 19.15 Uhr unterwegs.

Momentan gehen die beiden Grossen (fast 6J und 4,5J)den ganzen Tag in den Kiga, abends werden sie noch von einer Babysitterin 2-3x die Woche betreut, die andren Tage holt sie der Papa ab vom Kiga.

Die Kleinste (2J)geht bei meiner Arbeitsstelle nebenan in die Krippe, ich hole sie selbst ab und bringe sie.

Nun ist das Problem wenn die Grosse in die Schule kommt. Wohin soll sie wenn sie keinen Hortplatz kriegt? Hortplätze sind nur 5 Stück frei, und die sind schon alle quasi vergeben 5 Stück für 2 Schulen, da hab ich keine Chance wurde mir gesagt.

Eine Tagesmutter schon ab 11/12 Uhr für die Grosse (und im Jahr drauf auch der Mittlere) ist mir zu teuer, vor allem da ich ja so spät zuhause bin und es wirklich viele Stunden sind. Sie in die Mittagsbetreuung zu schicken und dann noch von einer Tagesmutter abholen zu lassen finde ich zu viele Betreuungspersonen für sie.

Job suchen ist auch schwer, ausserdem verliere ich dann den Betreuungsplatz für die Kleinste, der ist an meinen Arbeitsplatz gekoppelt, und ich hab mit diesen Arbeitszeiten auch garkeine Zeit für Vorstellungsgespräche.

Habt ihr ne Idee? Kindergärten die Schulkinder nach der Schule betreuen gibts bei uns nicht. Omas und Opas und Tanten und so gibts auch nicht, Schulfreunde würden meine Tochter doch nie sooo lange mit zu sich nehmen. *grübel*

Hab auch schon überlegt sie morgends immer mitzunehmen und in dem Stadtteil in dem ich arbeite einen Gastschulantrag zu stellen und sie dann immer nach dem Hort, da sieht es besser mit Plätzen aus, zu mir in die Arbeit laufen zu lassen, aber ich denke das ist wirklich ein Stresstag für sie, wenn sie mit mir dann immer 2 Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen muss, so spät nach Hause kommt (um 19.15 Uhr bis 19.30 Uhr) und dann noch nichtmal Freunde in der Nähe bekommt.


Wäre dankbar um Tipps, wie ihr das regelt...

jakobine

 
6 Antworten:

Re: *lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Antwort von Luni2701 am 03.02.2009, 19:25 Uhr

Hmmm, so richtig nen Rat hab ich nicht. Aber evtl. findet sich ja wirklich ne Mutti von ner Klassenklameradin die zu Hause ist, bzw. um die Zeiten zu Hause ist wo sie mit hin kann. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest würde ich es Glatt machen. Du kannst sie dann übers Jugendamt melden und dann ist es auch nicht sooo teuer und sie bekommt ein paar €dafür. Hab damals auch ne Kiga-Freundin und Ihren Bruder als Tageskinder gehabt. Der kleine war den ganzen Tag bei mir und die Große nach dem Kindergarten. Hab sie immer mit meinem Sohn zusammen abgeholt. Haben es abgesprochen und uns beim Jugendamt nen Termin geholt. Der Herr kam dann, hat sich alles angeschaut und sie musste dadurch kaum bezahlen und ich hab insgesamt 680€ vom Jugenamt bekommen.

Häng doch mal nen Zettel in der Schule oder so aus.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Antwort von krissie am 03.02.2009, 20:00 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur sagen, über was wir nachgedacht haben, wenn wir keinen Hortplatz bekommen hätten (bzw. haben wir jetzt keinen Hortplatz, sondern einen Platz in einer privaten Ganztagsschule, aber egal):
- Kinderfrau. Wäre bei uns vermutlich noch relativ kostengünstig als Minijob gegangen, weil es bei uns nur um ca. 3 Nachmittage die Woche bis ca. 15 Uhr gegangen wäre. Bei dir wären das allerdings extrem hohe Kosten.
- Tagesmutter, zu der unser Sohn eben drei Mal die Woche hätte nachmittags gehen können. Das würde bei Dir eventuell bezuschusst?
- Au Pair. Das scheint mir für euch doch gar keine schlechte Möglichkeit zu sein, oder? Die könnte ja dann auch die Mittlere abholen. Wäre bei uns auch schwer geworden mit der Unterbringung, aber irgendwie hätten wir wohl ein Zimmer für ein Au Pair freimachen können.

Gastschulantrag könnte schon klappen, aber du hast natürlich Recht, dass das ein sehr langer Tag für Deine Große wäre. Wenn sie eher Ruhe und vielleicht auch Unterstützung für ihre Hausaufgaben braucht, wäre da bei diesen Tagen auch kein Raum mehr.
Aber für Dich ist das ja auch ein irrsinnig langer Tag. Wäre es nicht doch besser, kurz- oder mittelfristig einen Job mit anderen Arbeitszeiten und vor allem kürzerem Fahrtweg zu finden, oder scheint das völlig aussichtslos? Die Kleine hätte ja auch bald Anspruch auf einen Kindergartenplatz, so dass das nicht mehr so problematisch wäre, wenn sie den Krippenplatz verliert.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Antwort von berita am 03.02.2009, 21:25 Uhr

Hallo,

du hast geschrieben: "Sie in die Mittagsbetreuung zu schicken und dann noch von einer Tagesmutter abholen zu lassen finde ich zu viele Betreuungspersonen für sie."

Ich würde es aber trotzdem so machen (es sei denn, ihr könnt euch ein Aupair oder Kinderfrau leisten). Ich finde, es ist noch das kleinste Übel. Dass deine Tochter erst abends mit dir nach Hause kommt, halte ich für gar keine gute Idee. Da hat sie ja gar keine Zeit mehr für sich, Freunde oder Hobbys.

Ansonsten bleiben nur Umzug oder neuer Job.

Abschliessend muss ich noch sagen, dass ich dieses Angebot an Hortplätzen eine absolute Oberfrechheit finde. Ich würde vielleicht mal ein paar Beschwerdebriefe an wichtige lokale Politiker schicken, auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, aber ich finde, sowas kann man nicht einfach hinnehmen.

Alles Gute, ich hoffe, ihr findet eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Antwort von berita am 03.02.2009, 21:27 Uhr

PS: Eine Möglichkeit wäre noch, sich mit anderen Eltern in einem Verein zusammenzutun und einen "Schülerladen" zu gründen, sowas gibt es bei uns durchaus (also Raum anmieten, Erzieher einstellen etc.). Allerdings ist natürlich die Frage, wann du sowas noch machen sollst bei deinem vollgepackten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Antwort von DieTwins.Tina am 03.02.2009, 21:46 Uhr

Ich würde versuchen eine private Betreuung zu Hause zu bekommen. Denn die ersten Schuljahre sind für die Kleinen oft wirklich anstrengend und sie sind froh, in der gewohnten Umgebung erstmal runterkommen zu können, bevor es an Hausaufgan usw. geht.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Antwort von anna_c am 04.02.2009, 10:49 Uhr

also erst mal Respekt mit 3 Kindern und Vollzeit, das schlägt ja meine Zeiten noch deutlich

Kinderfrau wäre toll, aber ich habs für uns mal gerechnet bei 38 h, hohe Lohngegend sind das etwa 2000€ im Monat, also nicht wirklich eine Lösung

Wir haben uns für ein AuPair entschieden, hat Vor- und Nachteile, Nachteil: Du brauchst ein extra Zimmer und hast jedes Jahr jemand anderen

Vorteil, ist extrem flexibel, Betreuung ist zu Hause (!) und kostet alles in allem ca 400€ im Monat bei 30 Wochenstunden Betreuung

Das mit der Mittagsbetreuung würde ich dann allerdings lassen, da Du dann deutschsprechende Betreuung ggf. für Hausaufgaben hast.

Die Sorge hab ich nämlich bei uns auch und denke drüber nach, in der ersten Zeit meine Rest Elternzeit zu nehmen um den Start zu vereinfachen. aber ich hab noch bis 2010 Zeit :-) un hoffe dass man bis dahin eine Hort einrichtet

Viel Erfolg

ach so
Gastschulantrag würde ich lassen, da hat sie keine Möglichkeiten sich mit Freunden zu treffen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wir haben einen Hortplatz!

*freufreu* Mein Sohn kommt im September in die Schule. Ich arbeite seit November letzten Jahres wieder (meine Tochter ist letztes Jahr in den KiGa gekommen), da habe ich ihn gleich angemeldet. Zwischendurch sah es schlecht aus, aber heute habe ich die Nachricht bekommen, daß ...

von Claudia+Thomas 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hortplatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.