Baby und Job

Forum Baby und Job

Vollzeit mit vier Kindern - gibts noch jemanden?

Thema: Vollzeit mit vier Kindern - gibts noch jemanden?

Hallo ihr, ich habe bislang drei Kinder (9/00, 10/05, 7/07), und ich muss jetzt wieder arbeiten gehen. Mein Mann und ich sind beide Lehrer. Da er jedoch nicht verbeamtet wurde, verdient er wesentlich weniger als ich es würde (bin verbeamtet mit A12). Da ich keine kostenlose Großelternbetreuung bekommen kann, bin ich auf Ganztagskiga bzw. -schulbetreuung angewiesen. Dies macht insgesamt 700 Euro Betreuungskosten. Da Doppelverdiener natürlich anders besteuert werden als Alleinverdiener, muss ich im Grunde Vollzeit arbeiten, damit wir auch wirklich eine merkliche finanzielle Entlastung verspüren. Dazu kommt, dass wir uns jetzt auch mal endlich ein vernünftiges Auto kaufen müssen, da ich mit dem vierten Kind schwanger bin (bislang hatten wir zwei Viersitzer und brauchen nun einen Siebensitzer). Wenn das vierte da ist, muss mein Mann zunächst zu Hause bleiben, und ich muss voll weiter arbeiten. Ich habe nun Angst, das alles nicht zu packen und/oder meine Kinder kaum noch zu sehen. Geht es hier jemandem ähnlich und kann mich ein bisschen aufbauen? Liebe Grüße Bine P.S.: Ich hoffe übrigens NICHT auf eine Verlängerung der Sommerferien wegen der Schweinegrippe.

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe leider nur 2 Kinder, bin aber immer VZ arbeiten gegangen, meistens 40-50 Std. pro Woche und oftz Dienstreisen über 2-5 Tage dabei. Mein Spruch ist: was ich gerne mache, kriege ich auch geregelt! Und das auch, wenn man ein Voll-Stillkind hat und 5 Tage nach Schottland muß :-) Dein Mann hat die Kinder, Du gehst arbeiten. So what? Diese Arbeitsteilungf machen viele Familien (mit mehreren Kindern) wenn auch meiastens mit der klassischen geschlechterverteilung. Ich rate eines: ER ist Zuhause verantwortlich, DU für den Job. Dieses Loslassen (meinerseits) war recht schwierig, denn ich wollte quasi auf allen Hochzeiten tanzen. Dazu kam noch, daß mein Mann mir durchaus großzügig viele Betätigungsfelder im Haushalt überlassen hat (freundlich formuliert). Aber wir haben es hinbekommen :-) 4 Kinder sind nie ein Zuckerschlecken, aber wie gesagt: wenn man das so will, dann klappt das auch! Ich wollte immer arbeiten und das war für die Kinder nie ein Problem :-) Alles Gute! Désirée

Mitglied inaktiv - 09.08.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es super zu hören, dass es auch funktioniert arbeiten zu gehen und Kinder zu haben. Mein Kleiner ist 10Wochen und alt und ich werde übermorgen wieder arbeiten. Mein Mann wird zu Hause bleiben (sein Vertrag läuft aus) und ich bin auch Beamtin und verdiene dann mit der Steuerklasse 3 nicht schlecht. Hab schon ein bißchen bammel davor aber wenn du es mit so vielen Kindern schaffst dann macht es mir Mut. Melek

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 00:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das geht. Mit viel Organisation ist das alles möglich. Habe fünf Kinder, bin alleinerziehend und arbeite, allerdings nicht VZ; sondern "nur" 30 Std. Aber es ist machbar.

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das der Hammer. Muss wohl doch noch einiges organisieren zuhause. Und ich hab nur ein Kind. Wahnsinn.

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin auch so eine Vollzeit-arbeitende Lehrkraft mit Mann daheim bzw. in Teilzeit. Allerdings "nur" mit zwei Kindern. Wenn du Spaß an deinem Beruf hast, ist das echt kein Problem. Mir macht es nichts aus, dass unser zweiter, bei dem ich gar nicht daheim geblieben bin, eine engere Bindung an seinen Vater hat. Das finde ich sogar toll. Man muss halt gut organisiert sein, egal ob mit einem oder mit acht Kindern. Der Lehrberuf bietet da ja Chancen und Probleme. Chance ist natürlich die freie Zeiteinteilung am späten Nachmittag und Abend. Ich z.B. habe diese Zeit für die Kinder reserviert, die bis 16.30 in Betreuung sind. Dafür arbeite ich das Wochenende durchgehend und wir haben da keine Familienzeit. In den Ferien reserviere ich eine Woche für Arbeit total und schaue, dass in der anderen Woche oder zumindest an einzelnen Tagen schöne Familienzeit eingeplant wird. Wir hatten jetzt ein halbes Jahr, in dem mein Mann (kein Lehrer) auch Vollzeit gearbeitet hat. Das ging auch, ist aber nichts für mich (und wohl auch nicht für die Kinder). Findet euer Modell und findet es gemeinsam! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das geht. Vier Kinder, zwei Vollzeiterwerbstätige, Großeltern nicht vor Ort, dafür Ganztagsschule/-kindergarten (= bis 15:30/16.00 Uhr), Arbeitszeiten so gegeneinander verschoben, dass einer morgens für die Kinder da ist und einer nachmittags. Abends sind wir ausgepowert, aber wenigstens alle zusammen, es sei denn es fallen mal wieder Überstunden an, die sich aber zum Glück in Grenzen halten. Zur Zeit habe ich auch noch einen Nebenjob am Wochenende, den ich jedoch bald aufgebe - das Wochenende sollte ganz der Familie gehören. Es nicht leicht, aber es ist machbar. Ich habe festgestellt, dass es durchaus machbar ist, einen Vollzeitjob (d.h. max. 40-42h/Woche) mit der Familie unter einen Hut zu bringen, aber keine Minute mehr. Was familienfeindlich ist, sind tatsächlich die Stunden, die darüber hinaus gehen. Haltet euch die Abenden und Wochenenden frei von Arbeit, wenn es geht. Versucht, euch keine Arbeit mit nach Hause zu nehmen, sondern alles innerhalb der 40 Stunden zu schaffen, Überstunden sollten sich wirklich sehr in Grenzen halten. Dann müsste es zu schaffen sein. Alles Gute - und passt auf euch auf.

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite auch wie Vollzeit( viele Überstunden, weiß nie wann ich Feierabend habe und körperlich schwer Knochenjob und habe auch 4 Kinder, 2, 4 2x9 Jahre.. Mein Mann arbeitet auch Vollzeit. Dank Kindergarten(Kindergrippe und Hort klappt das schon. Muß nur in der Gesamtsumme viel draufzahlen an Extrakindergartengebühren. (weil die eigentlichen 9 Std schon längst abgelaufen ist. Es ist wirklich mega Stress. Habe immer den Druck meine Arbeit auch pünktlich zuschaffen, damit ich die Kinder pünktlich abholen kann. Es funktioniert , aber mega anstrengend. LG

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 19:09