Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 22.11.2009, 16:06 Uhr

An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

bitte lesen:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,656560,00.html

Und vor allem in Deutschland ist die Lücke zwischen Mann und Frau im Gehaltsniveau breit. Und das, bin ich überzeugt, kommt nicht zuletzt vom in Deutschland wie in sonst keinem Land weltweit ideologisch befrachteten Mütter- und Frauenbild. Sind wir schon als rückständige Oberspießer vom 19. ins 20. Jahrhundert gefallen, haben wir dem allem, als wir uns in den 20ern eigentlich der Moderne öffnen wollten, dann doch lieber mit den Nazis die Krone aufgesetzt und haben uns der Barbarei mit dem zugehörigen Bild der vorzugsweise auf dem Wochenbettschlachtfeld leidenden Mutter ergeben.

Soll aber keine Entschuldigung sein, dass wir uns bis heute wohl nicht von alten "Sitten"bildern lösen konnten. Also, stellen wir uns auf die Hinterbeine und fordern unseren gerechten Anteil.

Und man/frau sage nicht, dass eben Frauen gerade in den "leider, leider" schlecht bezahlten Berufen arbeiten. Nix "leider". Umgekehrt wird der Schuh drauß: Die Berufe sind schlecht bezahlt, weil die dort vorzugsweise arbeitenden Frauen sich willfährig lohndrücken lassen.

 
7 Antworten:

Re: An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drücken ((streichen:den)) lassenden Frauen

Antwort von Nathalik am 22.11.2009, 16:07 Uhr

ddd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

Antwort von vallie am 22.11.2009, 17:50 Uhr

und wie genau stellt sich der spiegel das "auf die hinterbeine stellen" vor????

das fordern??
in zeiten, in denen man bzw frau froh sein muß, ÜBERHAUPT einen job zu haben????

ich sag nur: ulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn Frauen in Männerberufe eindringen

Antwort von shortie am 22.11.2009, 22:33 Uhr

Es ist auch bekannt, dass, wenn Frauen zahlreich in bislang typische Männerberufe eindringen, dort die Gehälter und Konditionen rapide sinken. Belegen kann ich es gerade mit keiner Fundstelle, aber das gilt auch jeden Fall für den gesamten Medienbereich, besonders Journalismus. Ehemals Männerdomäne, jetzt weiblich bereichert. (unterwandert?!) :-)


Schade, das!

Schön wäre, wenn im Gegenzug die Frauenberufe durch Männerinfiltration besser bezahlt werden. (Wie Männer teilweise jammern, wenn sie als Erzieher oder Krankenpfleger arbeiten. Nee, da kenn ich Beispiele, das ist nicht mehr feierlich! :-) )

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

Antwort von carla72 am 23.11.2009, 10:51 Uhr

Na, dann stell Dich mal auf die Hinterbeine und fordere Deinen gerechten Anteil. Erzähl doch mal, wie Du das machen willst und sag uns Bescheid, wenn Du damit etwas erreicht hast.

Ich bin der Meinung, dass das nur über ein stärkeres Selbstbewusstsein und die deutlichere Darstellung der eigenen Leistung geht (soweit Löhne/Gehälter individuell verhandelt werden). Ein bisschen Ehrgeiz hilft dabei sicher auch.

Ich habe aber noch lebhaft vor Augen, wie furchtbar das einige hier fanden. Solange man sich so selbst im Weg steht, wird sich daran auch nichts ändern, leider.

Wohlgemerkt, ich meine hier nur die Fälle, in denen individuell verhandelt wird. Bei tariflicher Bindung ist das etwas anderes.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

Antwort von Astrid18 am 23.11.2009, 11:26 Uhr

Das schlimme ist doch, dass die Schere mit zunehmener Berufserfahrung weiter auseinander geht. Der Grund ist klar: Frauen arbeiten mehr Teilzeit und bekommen seltener Gehaltserhöhungen, weil die nicht so schnell etwas anderes (in Teilzeit) finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

Antwort von Zweizahn am 23.11.2009, 19:52 Uhr

Der ehemalige Chef meiner Mutter meinte einstmals vor ein paar Jahren, dass Frauen doch froh sein sollen, wenn sie überhaupt Arbeit haben. Normalerweise sollen Frauen ja zu Hause sein. Der Typ ist Ostdeutscher, hat aber offentsichtlich - was die Arbeitswelt betrifft - ein gestörtes Verhältnis zu Frauen. Er musste, soweit bekannt ist, als Junge des öfteren seine Freizeit in der Strumpfwirkerei unter Frauen verbringen (dort arbeitete seine Mutter). Das hat wohl sein Frauenbild geprägt. Dass er Frauen schlechter bezahlt und schneller entlässt als Männer, versteht sich von selbst.
Ich weiß leider nicht, ob ich weniger verdiene als meine Kollegen. Wir sind an keinen Tarif gebunden und bei uns spricht man tatsächlich nicht übers Gehalt. Aber interessieren würde es mich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die sich willfährig im Gehalt und Lohn drückenden lassenden Frauen

Antwort von syko am 24.11.2009, 14:54 Uhr

Da kannst Du lange auf Antwort warten. Nathalik wirft immer gerne (mehr oder minder) dramatische Missstände in den Ring, die sie aus irgendwelchen Online-Medien entwendet hat, ruft zur Revolution auf und entzieht sich dann jeglicher Diskussion.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lohnausfall

Bis jetzt hat mein Chef mir immer schön meinen Lohn bezahlt. Da er aber langsam das Unternehmen runterwirtschaftet und sich mehr um seine neue Flamme als um die Arbeit kümmert mache ich mir langsam Gedanken um eine "was wäre wenn" Situation. Also: Was wäre wenn....mein ...

von Sidney+BriBri 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Gehaltsfrage - bitte dringend

Hallo, ich arbeite seit über drei Jahren als Alleinbuchhalterín in einer Immobilienverwaltung (bin Immobilienfachwirtin). Bislang arbeite ich 20 Std./Woche und weiss, dass ich weit über Tarif liege und bin von daher zufrieden mit meinem Gehalt. Aus gegebenem Anlass muss ich ...

von Mibu 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

tvöd 6 stufe 3, teilzeit gehalt

ich bin als erzieherin bei der stadt münchen beschäftigt. werde nach tvöd bezahtl. ab september bekommen wir alle mehr geld. deshalb will / kann mir meine sachbearbeiterin nicht ausrechnen was ich verdienen würde, wenn ich nur 25 oder 30 std arbeiten würde. ich bin ...

von yvonnika 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Jobwechsel- Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung als Alleinbuchhalterin und habe mich jetzt in einer anderen Firma beworben, in der ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe. Es handelt sich um einen TZ-Job (25 Std./Woche). Wie viel Gehalt mehr ist realistisch? 10%? ...

von Mibu 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsvorstellung

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich habe in zwei Wochen einen Probearbeitstag mit Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Raumpflegerin tägl. 8 - 12 Uhr. Ich sollte dann dort meinen Gehaltswunsch äußern und habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ...

von Juli+Felix-Mama 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

keine Lohnsteuerkarte bekommen? Ist das möglich?

Hallo zusammen! Ich werde in genau einer Woche wieder in meinen Beruf einsteigen. *freu* Heute ist mir dann eingefallen, dass ich letztes Jahr gar keine Lohnsteuerkarte für das Jahr 2009 erhalten habe. Ist das korrekt? Muss ich diese anfordern? Bekommt man keine ...

von LeaMami230608 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerkarte bei zwei Jobs

Hallo, ich habe zur Zeit einen Minijob, eigentlich nur einen Aushilfsjob, aber wenn ich dort arbeite ( Urlaubsvertretung, Krankheitsvertretung...) kommen schon einige Stunden zusammen und ich habe meine Steuerkarte abgegeben. Jetzt habe ich die Aussicht auf einen 20 ...

von Mojaka 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lohn

Gehalt und Alter

Hallo zusammen! Ich arbeite in einem globalen Konzern in einer Branche, der es zum Glück noch recht gut geht. Für die Position, die ich habe bin ich recht jung aber mein Chef, meine Kollegen und meine Mitarbeiter sind sehr zufrieden mit mir. Heute hat er mir zwischen Tür ...

von JoMa 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.