Baby und Job

Forum Baby und Job

Schuldeneintrag in der Eingliederungsvereinbarung???????????

Thema: Schuldeneintrag in der Eingliederungsvereinbarung???????????

Hallo, ich bekomme ergänzendes Hartz4, so daß ich beim Jobcenter vor kurzem wieder eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben mußte. Da ich Schulden habe und ich meinem Bearbeiter dieses mal erzählte, hat er in die EGV eingeschrieben, daß ich Kontakt zur Schuldnerberatung aufnehme. Er hat es mir ausdrücklich empfohlen. Ist es rechtens, so etwas in eine EGV reinzuschreiben? Ich komme mit meinen Sculden, die ich in kleinen Raten abzahle, eigentlich gut klar. Es ist nur der Punkt, daß ich noch 22 Jahre abzahlen muß, da die Rate "gedrückt" wurde. Aus diesem Grunde meinte mein Vermittler, daß das einfach die bessere Lösung wäre. Aber geht diese Sache meinen Vermittler überhaupt etwas an? Ist es nicht meine Privatsache wie ich das abzahle. Nun hat er mich ja richtig "gefangen" und ich bin gezwungen, Kontakt zur Schuldnerberatung aufzunehmen. Ich möchte aber alles abzahlen und für meinen "Mist" gerade stehen. Wer kennt sich damit aus? Vielen Dank im Voraus LG Peggy

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ob es rechtens ist weiß ich net. aber 22 Jahre abzahlen? Das ist ein Fall für Privatinsolvenz, vielleicht hat er das deswegen empfohlen. Wenn du den Weg gehst, zahlst du 6 Jahre und im 7. Jahr bist dann schuldenfrei. Sowas geht mit unterstützung einer Schuldnerberatung. bei mir lohnt sich das wegen noch 5000 Euro nicht mehr. Das hätte ich mal vor 7 Jahren beantragen sollen. Aber leider ein großes Risiko da mein Bürge ein Grundschuld auf seiner Wohnung wegen mir hat.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, rechtens ist das schon, denn es ist schließlich eine Vereinbarung zwischen 2 Parteien und da darf alles vereibnart werden, was nicht gesetzlich verboten bzw. sittenwidrig ist. Auch brauchst du lediglich eine Kontaktaufnahme, um die Auflage zu erfüllen - wo ist das Problem? Allerdings kann es nie schaden, mal eine neutrale Dritte Person über die Finanzen schauen zu lassen - Unternehmen zahlen viel Geld für sog. Unternehmensberater :) IdR wirst du auch 6-12 MOnate auf einen Termin warten müssen - von daher ist es wohl wirklich nur Kontaktaufnahme im engeren Wortsinn... LG Speedy

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 16:34