Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 04.10.2009, 11:12 Uhr

Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Hallo,

mein Mann ist derzeit wegen burn out einige Woche krankgeschrieben. Wir haben jetzt schon viele Varianten und Möglichkeiten durchgesprochen.
Fakt ist, dass mein Mann dringend eine Auszeit braucht (Projektleitung IT-Branche). Aus diesem Grund plant er (natürlich in Abstimmung mit mir) ein sabbatical year zwecks Erholung und ggf. beruflicher Neuorientierung, denn er kann sich sehr gut vorstellen, etwas ganz anderes zu machen.
Ich arbeite bisher 20 Std,/Woche, könnte aber auf Vollzeit aufstocken.
So wird es ab Februar/März 2010 wahrscheinlich laufen, ich Vollzeit, mein Mann kümmert sich um unsere zwei Kinder (6 und 4), Haus und Garten. Parallel würde er EDV-mässig etwas nebenbei machen. Wir kämen so auf jeden Fall finanziell hin.
Ich könnte drei Tage in der Firma und 2 von zu Hause aus arbeiten. Machbar ist das sicher, vor allem wenn ich keinen Haushalt mehr an der Backe habe. So kann ich meine freie Zeit effektiv mit den Kindern verbringen.
Eigentlich spricht für mich viel dafür: Mein Mann kommt aus seinem Trott raus, mein Job macht mir Spass und ich habe momentan doll mit dem Spagat Kinder-Haushalt zu kämpfen, denn der stresst mich ungemein. Dieser Stress wirkt sich gerade auf unsere Grosse aus, die sehr von meiner Stimmung abhängig ist. Wenn ich dann ungeduldig werde und es z. B. um die Hausaufgaben geht, kann es schnell laut werden. Mein Mann ist da der ruhigere Part, deshalb wäre das gerade für unsere Grosse bestimmt nicht schlecht.
Habt Ihr mit so etwas Erfahrung?

Mimi

 
12 Antworten:

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von berita am 04.10.2009, 12:14 Uhr

Hallo,

Erfahrung habe ich leider keine (finde die Idee gut). Allerdings eine Frage: wie aktiv ist dein Mann denn bis jetzt im Haushalt? Ich habe so meine Zweifel, dass er sich da hundertprozentig reinhängt, wenn er vorher einen grossen Bogen drum gemacht hat. Am Ende stehst du mit Haushalt UND Vollzeit da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du arbeitest 20 Stunden und bist gestresst....

Antwort von SkyWalker81 am 04.10.2009, 12:26 Uhr

nun soll dein Mann, (der burn out hat ! ) Kinder, Hauslhalt Garten und "EdV-mässig was nebenbei" machen.

Hmmm. überleg mal: bis sich das einspielt und er erstmal Kinder und Haushalt mit Garten gewuppt hat, vergeht erstmal eine Zeit. Schliesslich geht das nicht von heute auf morgen. Kann er kochen, geht er bisher einkaufen, weiss er wie man wäscht etc. ?
Rechne mal damit, dass Du anfangs sicher NICHT mit allem zufrieden sein wirst und sicher nicht abends heimkommst und alles ist fertig.
Zumal du 2 Tage von zu Hause aus arbeiten willst. Hast Du dafür ein separates Büro wo dich wirklich keiner stört ? Schaffst Du es selber, wenn Du zu Hause arbeitest, dich komplett aus dem Geschehen rauszuhalten ?

Gut, ihr habt ja bis Februar noch Zeit deinen Mann "einzulernen". Versucht es einfach. Aber gönne deinem Mann auch Ruhe, schliesslich ist mit burn-out nicht zu spassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von desireekk am 04.10.2009, 13:10 Uhr

Ein paar ideen, und Anmerkungen von mir dazu:

1.) meinst Du wirklich, Dein erkrankter Mann und Du, Ihr bekommt "so einfach" den Rollentausch komplett hin? *zweifel*

Wenn ja: super!
Wenn nein: ... wird's schwierig....

2.) Arbeit bitte 5 Tage pro Woche in der Firma!
Ich habe lange Jahre Home-office gemacht und meine Kinder waren da SUPER drauf trainiert, aber das hat viel Durchsetzungsvermögen und vorallem Diskussionen mit dem Partner gekostet!
Gerade dann, wenn Positionen in der familie neu zu bestimmen und zu finden sind kann ich nur raten das SUPERKLAR durchzuziehen.
Den Home-Office-Tag mal ab und zu als Option ist bequem, aber ich rate so wie Du das planst davon ab!
Und ja, mein Arbeitsplatz ist auch 100 km von der Familie weg!

3.) Viel Kraft, Geduld und Verständnis für deinen Partner!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von Julia+Christopher am 04.10.2009, 13:13 Uhr

Klingt ja erst einmal ganz toll?

Aber:
Wenn dein Mann an burn-out leidet sollte er sich erholen. Ob Garten, Haus, Kinder, berufliche Neu-Orientierung dazu die Möglichkeit bieten, bezweifel ich.

Was will er parallel EDV-mässig nebenbei machen. Momentan ist der Markt für etablierte, hochqualifizierte Freiberufler eng. Wie will dein Mann da momentan auch nur eine Fußzehe in die Tür bekommen. Dies heißt gerade heute ackern wie blöd. Der Markt ist eng, es wird 150% Einsatz erwartet.

Du kannst deine freie Zeit effektiv mit den Kindern verbringen.... schön für dich. Ich möchte die Aufschreie hören, wenn ein Mann sich das wagen würde "Mein arbeitet Vollzeit und wenn er heimkommt ist er nicht mehr bereit was im Haushalt zu tun. Er ist der Meinung, dass ist meine Aufgabe, ich bin ja den ganzen Tag zu Hause." Da würde ich schon einmal in Deckung gehen.

Auch in der EDV gibt es gut - wenn auch nicht exorbitant - bezahlte Jobs auch in Teilzeit. Ich selber arbeite in Teilzeit als Projektleiterin und ja es geht! Nicht in Großprojekten und sicherlich auch nicht mit großen Weiteraufstiegschancen momentan. Aber gut bezahlt, sichere Stelle, interessante Aufgabe.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von Hotsprings am 04.10.2009, 15:09 Uhr

Ich denke erst mal sollte dein Mann auf Kur/Reha gehen, um sich zu erholen.

Wie du selber weißt, ist es nicht so einfach einen Haushalt zu schmeißen, mit Garten und 2 Kindern erst recht nicht. Wenn es so einfach wäre, hättest du locker nen Vollzeitjob und mindestens 4 Kinder.

Männer und Haushalt ist zudem eine Katastrophe schlecht hin. Ich spreche aus Erfahrung und ich habe einen gehbehinderten Mann, der zudem starke Schmerzen hat, was zum Teil als Entschuldigung zu werten ist. Wir hoffen dass seine Rente bald durch ist, aber er wird trotz allem nie den kompletten Haushalt hinbekommen. Er bekommt alle möglichen Hilfen (Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw.). Wenn ich überlege dass er früher schon einiges gemacht hat, bevor er krank wurde, er brauchte immer wieder "Nachhilfe".

Bevor ihr voreilig eine Entscheidung trefft würde ich an eurer Stelle lieber mal eine Woche Urlaub für deinen Mann im Dezember / Januar planen, wo er den kompletten Haushalt sammt Kinder schmeisst und zwar mit Kinder zur KiTa/Schule bringen und holen, im Prinzip alles was du auch machst. Wenn dein Mann danach immer noch der Meinung ist das ganze zu schaffen könnt ihr euch das überlegen.

Wir haben nur ein Kind und ich wünsche mir regelmäßig ne Putzfrau zu haben. Und gebügelt wird bei mir nur das allernötigste.

Ich sauge hier täglich durch, manchmal mehrmals, Küche wird mind. einmal wöchentlich gewischt, je nachdem wie mein Sohn rumsaut. Wäschewaschen jeden zweiten Tag, Bad komplett putzen einmal wöchentlich, Waschbecken/Wanne/Klo täglich.

Schreib mal eine Woche lang auf was du alles machst. Für Männer ist das selbstverständlich, kaum müssen sie es machen, ersaufen sie in Dreck. Bei Frauen läuft vieles nebenbei mit. Mein Sohn räumt z.B. mit nicht mal 2 Jahren die Waschmaschine aus und den Trockner ein. Wenn er etwas älter ist darf er an die Spülmaschine.

Ich weiß nicht wie viele Stunden deine Kinder in Betreuung sind, ich würde die Stundenanzahl ggf. erhöhen, damit z.B. Hausaufgaben bereits im Hort erledigt werden.

Sind nur Ansätze an Überlegung, aber etwas das zum Nachdenken anregt.

Ich bin grade auf Jobsuche. Und werde vorerst keine Vollzeit arbeiten, max. 30 bis 35 Stunden. Mehr geht mit Haushalt und behindertem Mann nicht. So scheiße es klingt, aber in dem Fall nehme ich doch die Unterstützung vom Staat an. Wenn mein Sohn älter ist und Aufgaben im Haushalt mit übernimmt, kann ich die Stunden immer noch aufstocken. Solange müssen wir alle mit dem nötigsten auskommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die kinder sind 6 und 4!!!

Antwort von vallie am 04.10.2009, 17:23 Uhr

also beide mindestens im kiga und keine säuglinge mehr, also mindestens vormittags auswärts.
mit burn out bin ich nicht so bewandert, aber wenn der mann das selbst möchte, warum nicht?

mein mann war 1,5 jahre in elternzeit, der haushalt blieb an mir hängen ( hab aber auch nur 25h gearbeitet ), insofern mußt du ggf auch kompromisse eingehen und was desiree mit dem homeoffice meint, kann ich auch gut nachvollziehen.
nimm einfach aus all den erfahrungen ein bißchen was mit, dann klappt es sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von magistra am 04.10.2009, 17:24 Uhr

Erfahrung habe ich mit einem Mann daheim.
Wir sehen den Haushalt nicht so eng und machen nur das Nötigste (bzw. er). Für die Kinder ist es super. Ich finde es auch toll.
Fakt ist: Nicht alle Männer kommen damit klar "nur" Hausmann zu sein. Ist auch bei uns ab und an mal Thema, aber das führt hier zu weit.
Fakt ist auch: Die Aufgabenteilung muss klar abgesprochen sein.
Inwieweit das natürlich alles mit einem Burnout-Hintergrund möglich ist, ist natürlich die Frage. Total easy ist es daheim nämlich wohl auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von Jette73 am 04.10.2009, 17:32 Uhr

Hallo,

ich hab hier noch nie mitgeschrieben, möchte aber trotzdem was dazu sagen, hoffe, das ist ok :-)

Zunächst mal. Ich finde das eine sehr gute Idee. Zumal, wenn ihr es beide wollt.

Warum soll dein Mann nicht mit dem HH zurechtkommen? Mein Mann hat 6 Monate der Elternzeit übernommen, das war für uns gar kein Problem, dass er den HH und das Baby "hinbekommt" :-) Wieso auch nicht, er ist doch nicht blöder/ungeschickter/??? als ich...
(Wie es ausgegangen ist, kann ich nicht sagen, da ich wieder schwanger bin und BV hab, somit sind wir beide mal ne Zeit zuhause, und machen den HH zusammen; aber beim 2. Kind werden wir es erleben. Ich hab aber gar keine Zweifel, dass das klappt.)
Aber: Stell dich drauf ein, dass er es anders (nicht schlechter, anders) macht, als du, und dass das ok sein muss, sonst fühlt er sich gegängelt...

Und ist es nicht so, dass beim Burn Out oft schon eine Veränderung der Situation, also nicht unbedingt Ruhe, sondern andere Gegebenheiten, helfen? Ich glaube schon, bin aber natürlich auch kein Fachmann...

Würde allerdings an deiner Stelle, nach einer "Übergabezeit" auch 5 Tage ins Büro gehen, sonst wird es sicher schwierig, sich rauszunehmen und ihn machen zu lassen...

LG,
Jette

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von Murmeline am 04.10.2009, 17:44 Uhr

Hallo,
ich denke, Dein Mann müsste das zuerst einmal mit dem behandelnden Arzt genau abklären...ein Kollege von mir (Beamter) ist seit über einem Jahr (mit einer ganz kurzen Unterbrechung) wegen Burnout krank geschrieben, während dieser Zeit hatte er zwei mehrmonatige (!) stationäre Aufenthalte in einer psychiatrischen Klinik und mußte in der übrigen Zeit auch zweitweise eine Tagesklinik besuchen...bei seiner Familie (mehrere Kinder) hätte das daher organisatorisch nicht geklappt, was Ihr vorhabt. Die Frau stand die meiste Zeit mit Haus, Garten, Kindern, pflegebedürftigen Eltern und Hund allein da:(
LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von RenateK am 05.10.2009, 8:52 Uhr

Hallo,
mein Mann hatte das erste Lebensjahr unseres Sohnes Erziehungsurlaub und ich war ganztags arbeiten, dann haben wir beide wieder gearbeitet, ich ganztags er Teilzeit, bis heute (Sohn ist 11). Ich sehe da kein Problem, mein Mann schmeißt den gesamten Haushalt, ich mache da gar nichts und halte mich raus (außer dass ich hin und wieder koche, wenn mein Mann eine Sitzung oder Sport hat).
Ich würde allerdings nicht zwei Tage von zu Hause arbeiten, dann ist man nur vor Ort und ansprechbar und Arbeit und Familie wird vermischt, ich würde lieber (und tue das auch) Vollzeit im Büro sein.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von Hase67 am 05.10.2009, 10:13 Uhr

Hi,

ich hatte selbst auch schon mit Burnout zu tun und kann aus dieser eigenen Erfahrung heraus nur sagen, dass ein "Szenenwechsel" oft schon sehr viel bringt. Natürlich muss dein Mann insgesamt lernen, weniger perfektionistisch zu sein, sich selbst nicht mehr so sehr unter Druck zu setzen. Das kann einem mit Haushalt und Kindern natürlich genauso passieren.

Grundsätzlich hört sich euer Modell für mich machbar an, allerdings würde ich dir auch (wie die meisten hier) dringend dazu raten, möglichst viel extern zu arbeiten, nicht von zu Hause aus. Die Verlockung ist zwar groß, aber es ist definitiv sehr schwer, sich zu Hause abzugrenzen, auch wenn du einen eigenen Bereich hast, wo du die Tür hinter dir zumachen kannst. Das gilt vor allem dann, wenn du bisher Haushalt und Kinder gemanagt hast, du bleibst dann erst mal primärer Ansprechpartner für allen "Kleinkram", der so anfällt. Deshalb würde ich für eine wirklich klare Rollenteilung plädieren, damit nicht am Ende vielleicht du auch in eine Burnout-Krise hineinschlitterst, weil du deine Job-Anforderungen nicht erfüllen kannst.

Ich würde mich aber auch mit dem Arzt absprechen und, wäre ich dein Mann, in engem Kontakt mit ihm bleiben (bzw. auch ein entsprechendes psychologisches Coaching machen), um zu beobachten, wie es deinem Mann mit der veränderten Situation geht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann möchte ein sabbatical year nehmen - ich arbeite dann Vollzeit

Antwort von KatinkaB am 05.10.2009, 15:22 Uhr

Hai,
skepsis ist wirklich beim Thema Mann und Haushalt angebracht. Oft sind Männer erstaunt, wie belastend das wirklich ist und dann gestresster als die Frau. Andererseits lassen die Männer es auch mal entspannter angehen - leider muss Frau sich dann in Toleranz üben.
Grundsätzlich ist eure Idee mit dem Rollentausch gut. Trotzdem ist burn out nicht undedingt etwas das sich selber heilt. Das Jahr muss zur Heilung auch genutzt werden. Dazu haben andere schon Tips gegeben.
Ich sage auch, dass du extern arbeiten solltest. Und ihr solltet euch gegenseitig Freizeiten einplanen. Dein mann sollte nicht direkt wieder in Druck geraten, dass er das Geld verdienen muss.
Vielleicht reicht ja auch ein kürzerer Ausstieg als ein Jahr und danach aber Teilzeit für deinen mann, sonst ist er gleich wieder in der gleichen Tretmühle drin.
Katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Nachträgliche Elternzeit für meinen Mann - dafür Mama Vollzeit

Hallo, mein Mann und ich sind schon seit einiger Zeit der Meinung, dass wir an unseren Alltagsstrukturen etwas ändern wollen - gerade für meinen Mann, der jobbedingt wenig von unseren Töchtern (6 und 4) hat. Ich arbeite 20 Std./Woche, verteilt auf drei Tage und könnte ...

von Mibu 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit mit vier Kindern - gibts noch jemanden?

Hallo ihr, ich habe bislang drei Kinder (9/00, 10/05, 7/07), und ich muss jetzt wieder arbeiten gehen. Mein Mann und ich sind beide Lehrer. Da er jedoch nicht verbeamtet wurde, verdient er wesentlich weniger als ich es würde (bin verbeamtet mit A12). Da ich keine kostenlose ...

von Bine26 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Kann man mich zur Vollzeit "zwingen"?

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage und die Hoffnung, dass sich hier jemand damit auskennt. Ich arbeite seit meiner Elternzeit (2 Jahre her) bei einem neuen Arbeitgeber Teilzeit. Man möchte nun, dass ich meine Stundenzahl, möglichst auf Vollzeit erhöhe. Ich möchte ...

von Zweizahn 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit arbeiten (Umfrage)

Hallo! Ich glaube, hier gibt es ein paar Mütter (Väter), die Volllzeit arbeiten. Wer von euch arbeitet Vollzeit, wie alt sind die Kinder, wie werden sie betreut, helfen Partner und Großeltern mit? Wäre die Vollzeitarbeit auch machbar, wenn der Partner und die Großeltern nicht ...

von Sabri 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

*lang* Ähnliche Frage wie unten - Schulkind und Vollzeitarbeit + kein Hortplatz

Hallo, hab ne Frage an euch: Derzeit arbeite ich von meistens 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr, bin aber wegen der Fahrtzeit von 07.30 Uhr bis 19.15 Uhr unterwegs. Momentan gehen die beiden Grossen (fast 6J und 4,5J)den ganzen Tag in den Kiga, abends werden sie noch von einer ...

von Jakobine77 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit berufstätig und Schulkind vereinbar??

Hallo ihr lieben, mich plagt seit gestern ein Zwiespalt: Kurz zum Hintergrund: Mein sohn (fast 5) hat aufgrund seiner sprachentwicklungsverzögerung die möglichkeit bereits dieses Jahr in die Vorschulklasse der Sprachheilschule zu kommen. Was ich auch toll fände. Was mir ...

von Paulebär 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

WEr arbeitet hier Vollzeit und wie Schafft Ihr das mit euren Kindern

und deren Terminen und euren eigenen? Ich bin jetzt bald 8 Jahre zuhause bei meinen inzwischen 3 Kindern. vor zwei Jahren hatte ich mal einen Versuch gestartet wieder zu arbeiten, aber nur Teilzeit. 2 Monate hab ich es geschafft danach gings nicht mehr. Meine Tamu hat ...

von Schmunzeli 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Vollzeit-Mamas und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich stehe am WE an einem Verkaufsstand unseres Kindergartens bei einer Art kleinem Stadtfest und verkaufe Glühwein. Unser KiGA ist ein privater und der einzige (!!!!!!!!) im gesamten Landkreis (!!!!!), der eine Kleinkindbetreuung anbietet. Außerdem ist er ...

von Schnarchnase 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Kind, Vollzeitjob und KEINE Großeltern in der Nähe - Ist das machbar???

Hallo, ich würde so gerne wieder arbeiten gehen. Leider ist es in meinem Beruf ganz schwer etwas zu finden und dann bin ich auch noch ortsgebunden.....Ich habe mich nun auch schon auf Vollzeitstellen beworben, denn in Teilzeit gibt es momentan nichts. Meine Tochter hat einen ...

von Venice 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

vollzeit von daheim und baby?

hallo ihr lieben ich hätte da mal eine dringende frage oder hätte gerne meinungen dazu bisher war ich immer hausfrau und mutter für meine beiden mädels 5 und fast 3 jahre alt im juni wird unser 3. baby nun zur welt kommen wenn alles gut geht so und jetzt habe ich ...

von fiorellafee 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.