Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 03.10.2009, 12:57 Uhr

Großtagespflege/private KITA (Meinungen und Erfahr.berichte bitte)

Ich arbeite supergerne als Tagesmutter und möchte das auch gerne in Zukunft weitermachen. Aber ich bin zunehmend genervt davon, dass das Ganze in meiner Wohnung stattfindet. Ich habe nur eine 3-Zimmer-Wohnung und auf Dauer ist es einfach zu klein (die Zwerge schlafen mittags in meinem Schlafzimmer usw.). Außerdem habe ich auch täglich die Eltern (also fremde Leute) in meiner Wohnung. Ich würde gerne eine Großtagespflege eröffnen, die Genehmigung vom JA hätte ich auch. Ich würde mich mit einer 2. TAMU zusammenschließen und etwas anmieten, wo dann die Betreuung stattfinden soll. Kennt das jemand? Was für Räumlichkeiten sind geeignet? Eher ein Laden oder eine Wohnung (Nachbarn?). Was zahlt Ihr pro Stunde? Mich interessieren auch alle Meinungen, ob sowas funktionieren würde?

 
1 Antwort:

Re: Großtagespflege/private KITA (Meinungen und Erfahr.berichte bitte)

Antwort von sarah221 am 04.10.2009, 8:53 Uhr

Guten Morgen!

Meine Tochter war 2 Jahre lang in so einer Kita. War eine sog Tagesmütterinitiative. Ich glaube, dieRäume würde man am ehesten als Ladengeschäft bezeichnen. Wirkte von außen sehr klein, war aber innen total gemütlich. Da war eine kleine Küche, ein Bad natürlich und drei ineinander verlaufende Spielbereiche. Jeder Raum an sich nicht sehr groß, etwa 15-20m², kann mich da aber auch verschätzen....
Von den drei Spielräumen wurde einer bei Bedarf zum Schlafraum zu gemacht. Hinten gabs noch eine Umkleide für Jacken, Puschen und die Kinderwägen....
Das ganze lag bei uns an der Straße, aber nach hinten raus waren es nur ein paar Meter zum Spielplatz. Unsere Tochter hat sich vom ersten Tag an wohl gefühlt.
Ach ja, zu Anfang waren es 3 TaMus mit insg.15 Kindern, eine davon hatte dann aber aufgehört. Bezahlt haben wir 3Euro/Std und mussten feste Tage buchen, damit die TaMus immer volle Auslastung hatten. Das war für und der einzige Nachteil. Bezahlen mussten wir laut Vertrag auch bei Krankheitdes Kindes und während den Urlaubswochen der Tamus. Das waren aber nur zwei Wochen im gesamten Jahr....

Vielleicht konnte ich dir ja so ein bissl helfen?!
lg, sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Guten Abend, ich muss das mal loswerden, weil ich so unsicher war in Bezug auf "Fremdbetreuung" meiner einjährigen Tochter. Sie ist jetzt in der Kita eingewöhnt für ca. 24 Stunden pro Woche und hat zwar bei den letzten drei Abschieden plötzlich geweint (bis ich zr Tür raus ...

von rabukki 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von ...

von panter 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitakosten Umfrage

Hallo, über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland? Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll ...

von rabukki 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nochmal Kitakrampf

Hallo, ich habe weiter unten meine Probleme bei der Kitasuche beschrieben. Bei uns im Kaff habe ich die Möglichkeiten bzw. Nichtmöglichkeiten mittlerweile durch und spiele jetzt mit dem Gedanken, in der nächstgrößeren Stadt zu suchen, wo ich unter Umständen sowieso arbeiten ...

von rabukki 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den ...

von Trini 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind in Kita und ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Streik, Öffnungszeiten und was alles daran hängt...

Hallo, heute sitze ich mal wieder zu Hause, weil unsere Kita bestreikt wird. Für heute Nachmittag konnte ich unseren Babysitter für ein paar Stunden bekommen, so dass ich wenigstens für ein paar Stunden arbeiten kann. In den letzten Wochen gab es permanent Ausfälle. Ständig ...

von Rike33 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.