Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juli2004 am 01.10.2009, 11:43 Uhr

Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Hallo,

ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber stellt Euch folgende Situation vor:

- Familie ( Ehemann arbeitet voll, dies mit flexiblen sprich nich kalkulierbaren Arbeitszeiten, Ehefrau ist z.Z. zum dritten Mal in der Elternzeit)
- 3 Kinder ( 2. Klasse, Ki-Ga 8:00 bis 12:30 Uhr & 1 1/2 Jahre)

Lassen wir mal die finanzielle Seite komplett außen vor; wieviel Stunden pro Woche würdet Ihre gerne in Eurem alten Job wieder arbeiten ( auch hier lassen wir mal die Machbarkeit "welcher Job, stellt welche Ansprüche der Anwesenheit" außen vor)?

Wie gesagt, es geht mir ausschließlich darum, um die Stundenanzahl, die ihr GERNE arbeiten würdet.

Lieben Gruß
Juli

(die sich gerade wie eingesperrt im System fühlt " Das mußt Du aber soundso machen...!")

 
17 Antworten:

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von carla72 am 01.10.2009, 11:51 Uhr

Wenn es aber ein Wunschkonzert wäre, dann würde ich richtig doll gerne ca. 35 Stunden in der Woche arbeiten, idealerweise von 9:30 bis 17:30. Für die Kinderbetreuung in der Zwischenzeit hätte ich eine Kinderfrau, die auch den Haushalt macht (das wirft mein Job natürlich locker ab), wenn der Papa keine Zeit oder keine Lust dazu haben sollte, so dass ich nach gemeinsamem fröhlichen Abendessen meine lieben und pflegeleichten Kinder gegen 19:30 ins Bett brächte, um mich dann meinen Hobbys zu widmen.

Hach, schade, dass es nicht so ist.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von RenateK am 01.10.2009, 11:56 Uhr

Hallo,
das ist schwierig. Wenn ich schon drei Kinder hätte, würde ich glaube ich nicht mehr als 30 Stunden arbeiten wollen, allerdings auch nicht weniger (am liebsten ganztags und der Mann Teilzeit, aber das scheint hier ja nicht zum Wunschkonzert zu gehören, sondern festzustehen), allerdings würde ich dann dem Wunschkonzert Ganztagsbetreuung für alle 3 Kinder abverlangen, weil dann die Organisation unproblematisch wird.

Allerdings würde ich auch nie drei Kinder haben wollen, ich bin überzeugte Einzelkindmutter, weil mir das so besser gefällt, gerade auch wegen solcher Dinge.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von Astrid18 am 01.10.2009, 12:05 Uhr

Mein Wunschkonzert: mind. 30 Stunden, wenn nicht gar Vollzeit ohne Überstunden, Kindfrau, die Kinder in Krippe / Kiga bringt und abholt, dazwischen einkauft und den ganzen Haushalt schmeißt. Während ich am Spätnachmittag mit den Kinder auf dem Spielplatz bin, macht sie das Abendessen. Wir kommen nach Hause und setzen uns an den gedeckten Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von Linda761 am 01.10.2009, 12:38 Uhr

Hallo,

bei mir käme das sehr auf Job und Firma an. Mir ist es eigentlich egal wieviel ich arbeite, aber die Arbeit muss anspruchsvoll sein. Bei uns ist es so, dass Teilzeitkräfte fast nur Routineaufgaben kriegen, die spannenderen Dinge machen fast immer die Vollzeitkräfte. Von daher kommt bei mir nur vollzeit oder fast vollzeit (so ab 30 Stunden) in Frage.

Wenn die Arbeit die gleiche wäre und es nur um die zeitliche Belastung ginge, hätte ich bitte gerne einen Halbtagsjob (20 Stunden), einen Mann, der morgens die Kinder wegbringt (damit ich früh auf der Arbeit sein könnte) und fast ganztags betreute Kinder, die ich um 16 Uhr (nach getaner Hausarbeit und 1-2 Stunden für mich) entspannt abholen kann.

Alternative: Ein 30-Stunden-Job mitsamt Mann, der auch einen 30-Stunden-Job hat.

Bei 3 Kindern, die nur vormittags betreut werden und die ich auch noch selbst wegbringen und abholen muss, würde ich gar nicht arbeiten wollen. Denn da bleibt (wenn man noch den Weg zur Arbeit berücksichtigt) ja gar nicht mehr viel Zeit zum Arbeiten und ich kann mir keinen Job vorstellen, wo man für 15 Stunden in der Woche eine anspruchsvolle Aufgabe kriegt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von Vierermama am 01.10.2009, 12:40 Uhr

Hallo,

Ich kann es dir nur sagen wie es bei uns ist. Ich arbeite laut Vetrag nur
6 Std pro Tag in der Gastronomie und Hotelwesen im Service.

Ich betone noch laut Vetrag. Denn Überstunden sind gang und gebe. das heißt, ich arbeite nahezu JEDEN Tag mehr als 6 Std. ohne das die bezahlt werden.

Meine Kinder 2x 9 Jahre 1x knapp 5 Jahre und 1x2 Jahre.

Gehen in den Kindergarten von 7.30-17 Uhr Beim Hort der Schulkinder regele ich das etwas gelassener, weil mein Mann ( arbeit auch Vollzeit) von zu Hause aus arbeitet.

Ich habe KEIN freies WE sondern mein WE in der Woche oder halt eben nicht, weil zuviel los ist.

Ich arbeite trotz mega Stress gerne Denn es tut mir gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von tabeamutti am 01.10.2009, 14:27 Uhr

Hallo,

bis vor kurzem wars bei uns so:
3 Kinder (9 Jahre, Schule - 6 Jahre, sehr unregelmäßige Zeiten - 1 Jahr, zu Hause ). Mann arbeitet i.d. Pflege (allerdings nur früh 6.00 bis open end da WBL) ich 20 Std Teilzeit, früh/spät.

Das war nur machbar mit Omas Hilfe(od. Tagesmutter, dann "lohnt" sich mein Job allerdings vom Geld her nicht).

Arbeiten würd ich gern wieder 20 Std, aber zu anderen Zeiten (abend od. nachts).

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von +emfut+ am 01.10.2009, 14:43 Uhr

Ich finde es irgendwie lustig, daß die Dinge, die kurzfristig nicht beeinflußbar sind, außen vor gelassen werden sollen, wohingegen Dinge, über die man zumindest nachdenken kann, als gegeben genommen werden.

WENN ich einen Mann hätte, der mit nicht kalkulierbaren Arbeitszeiten arbeiten würde. und WENN ich zwen Kinder hätte, die nur vormittags betreut sind PLUS ein Kind, das (noch) gar keine Betreuung hat - wie flexibel wäre ich denn dann in meiner Wahl der Arbeitszeiten? Mit diesen Prämissen ist es doch gar nicht möglich, VZ zu arbeiten.

Okay, ich gehe also davon aus, daß dieser Rahmen doch nicht fix ist sondern bewegt werden kann. Dann würde ich zwischen 30 und 40 Stunden arbeiten wollen. Für die zusätzliche Kinderbetreuung würde ich mir Unterstützung vom Mann wünschen, plus eine flexible Kinderfrau/Tagesmutter.

Oder ich verstehe gerade nicht, welche Teile des Lebens ich mir wünschen kann und welche nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Foreignmother am 01.10.2009, 14:53 Uhr

Ich glaube, sie kann sich die Kinderbetreuung und die Haushaltshilfe dazuwuenschen.

Ansonsten wuerde ich wahrscheinlich am liebsten als gut bezahlte Aufsichtsraetin in ungefaehr 4-5 grossen Aufsichtsraeten mit jeweils 4 Sitzungen pro Jahr ca. 20 Wochen im Jahr (incl. Vor- und Nachbereitungszeit) arbeiten und ansonsten meinen Hobbies froehnen...;-)

Aber das geht vermutlich ueber den Traumrahmen hinaus;-)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von +emfut+ am 01.10.2009, 15:11 Uhr

Dann habe ich einfach nicht verstanden, was man sich wünschen darf und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von wolfsfrau am 01.10.2009, 18:16 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so: 2 Kinder, 2. Klasse und Kindergarten, beides von ca. 7.30 bis 13.00, Mann mit festen Arbeitszeiten - immer um 17.00 zuhause, ich arbeite 20 Stunden die Woche.

Durch die Schließzeiten und eine fehlende weitere Betreuung kann ich da auch nichts dran ändern. Es gibt zwar einen Hort für meinen Zweitklässler, aber 1. kostet der 130,-- im Monat plus Essensgeld (2,30 pro Tag) und 2. gäbe es keine Unterbringungsmöglichkeit für mein Kindergartenkind. Wir haben hier nur zwei Kindergärten, von denen nur einer eine Ganztagsbetreuung anbietet.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würden meine Kinder bis 15.00 Uhr betreut werden, der Große hätte natürlich seine Hausaufgaben in der Zeit auch schon erledigt. Ich würde dann vielleicht 25 Stunden in der Woche arbeiten, aber mehr auf keinen Fall. Dann hätte ich endlich mal Zeit für Hausarbeit alleine, ohne "tatkräftige" Unterstützung und auch mal ein Stündchen für mich.... Natürlich würde die Betreuung nicht so teuer sein, sonst lohnt sich mein Job nicht mehr - oder ich würde eine Gehaltsverdoppelung kriegen.

Ach ja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von paulita am 01.10.2009, 18:57 Uhr

kleinigkeit am rande: egal, wie viele stunden und welcher job - vor 9 uhr sollte es nicht losgehen. und die schule erst recht nicht!! schule/kigas von 9 - 18uhr wären perfekt.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von Hotsprings am 01.10.2009, 20:33 Uhr

Wenn ich die Stundenzahl und Zeiten bestimmen könnte, wären das folgende:

30 bis 35 Stunden die Woche

zwischen 9 und 16 Uhr, freitags nur bis 14 Uhr

Kinderbetreuung hätte ich von 8 bis 17 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von Nicol am 01.10.2009, 23:15 Uhr

Hallo,
also ich hab schon 20-30-40 und mehr Stunden gearbeitet.
Ich fand 30 Stunden am besten. Da hatte man finanziell was vom arbeiten und hatte noch genug von den KIndern. Leider waren 30 Stunden allerdings nicht realistisch. meist waren es halt doch 40 Stunden, daher hab ich dann aufgestockt auf Vollzeit und war dann zufriedener. Keine Überstunden mehr und mehr Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von Citra am 02.10.2009, 7:56 Uhr

Ich habe drei Kinder (3,2,0), will aber vier Kinder,
mein Wunsch:
Ich und der Papa arbeiten je 32 Stunden in einem sehr erfüllenden Beruf ab dem ersten Geburtstag des jüngsten Kindes.
Vormittags sind die Kinder bis nach dem Mittagessen betreut und nachmittags ist immer einer von uns da.
Natürlich verdiene ich in dem 75%-Job dann genug, um Kinderbetreuung, Putzhilfe und Urlaub für 4 Kinder zu finanzieren. Schön wärs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag.

Antwort von Citra am 02.10.2009, 7:59 Uhr

hm, nur das 32 Stunden 80% sind. Als Mathematikerin werde ich schonmal nicht eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag.

Antwort von Citra am 02.10.2009, 8:00 Uhr

und vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Schule, Kindergarten, Haustür und Arbeitsplätze dann maximal 5 min Fußweg voneinjander entfernt liegen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber....

Antwort von aspira am 03.10.2009, 22:53 Uhr

Hallo Juli!

Die finanzielle Seite außen vor gelassen gar nicht bzw. höchstens 1x die Woche einen halben Tag (oder 5-6 Std.), um die Kollgeginnen und Chefs ab und zu mal zu sehen und nicht ganz raus zu sein.

Die Freizeit (nach erledigter Hausarbeit) würde ich dann damit verbringen, meinen Hobbies nachzugehen und Dinge zu tun, die mir Freude bereiten. (Geangsunterricht, Tanzen, kreativ sein, Obdachlosenhilfe, Ausbildung zur Stillberaterin/Trageberaterin machen etc.)

Ach ja, lass´ Dir von außen nichts einreden. Du bist Du und niemand kann für Dich entscheiden oder Dir seine Meinung aufdrängen. Du bist nur Deiner Familie und Dir selbst verantwortlich.

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lebenslauf

Wie lange kann man im Lebenslauf "Elternzeit" angeben? Meine jüngste ist jetzt 4, hab aber seit 10 Jahren einen kleinen Nebenjob, den ich nur im Mutterschutz nicht ausgeübt habe... Sieht irgendwie komisch aus, wennich schreibe, das ich seit 2000 dort arbeite, aber im ...

von mamamita 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenslauf-wer hilft mir?

Hallo, ich möchte mich für einen Praktikumsplatz bei einem KiGa bewerben und soll dafür einen Lebenslauf anfertigen. Habe dies nun mal gemacht, bin mir aber nicht sicher ob da was fehlt, ob das zu viel ist, was noch wichtig ist etc. Es wäre super nett von euch, wenn ihr euch ...

von vera1208 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenslauf-Beschäftigungsverbot

Ich hab gerade ein Problem beim Schreiben meines Lebenslaufes. Der Hintergrund: Arbeitsvertrag ging bis 14.05.09, seit Mitte Dezember´08 bin ich im Mutterschutz/Elternzeit. Allerdings hatte ich aufgrund einer extrem komplizierten Schwangerschaft seit dem 20.08.08 ein ...

von tobimon 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenslauf

Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinem Lebenslauf und zwar hab ich als meine Tochter geboren wurde nur den mir zustehenden Mutterschutz in Anspruch genommen und arbeite seit ihrer Geburt Teilzeit, vorher Vollzeit. Muss ich die kurze Pause und die Teilzeittätigkeit im ...

von Gretchen77 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Wie schreibe ich das am besten im Lebenslauf?

Hallo, vor 2 Jahren habe ich meine Tochter bekommen. Nach 1 1/2 Jahren habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Nun ist es so, das mein Job mir nicht das gibt, was er mir hätte geben sollen. Leider betrifft das das Personal. Aus diesem Grund möchte ich so schnell wie möglich ...

von schnubbel 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Lebenslauf...

Hallo, bin nun (mein jüngster im Kiga und großer in der 2.klasse) auf Jobsuche nach 5 Jähriger Pause und sitze gerade über meinem Lebenslauf... muß der eigentlich auf 1 Seite passen??? mensch ist das lang her , den letzten habe ich für meine Ausbildung ...

von JuPaHe 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Abenteuer Lebenslauf...brauch mal Hilfe ^-^'

Hallihallo, hier ist noch eine Arbeitshungrige Mutti die sich voller Elan an ihre Bewerbungsunterlagen geschmissen hat heute Nachmittag *g* Nu aber meine Frage....wie und wo erwähnt man nun im Lebenslauf die Elternzeit? Das ich wärend der Elternzeit bissel gejobbt habe, ...

von MJ84 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Bewerbung - AGG - Lebenslauf?

Hallo, ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben. Jetzt habe ich vor über 2 Jahren das letzte Mal Bewerbungen geschrieben (damals recht erfolgreich). Inzwischen gibt es aber das AGG und jetzt weiß ich nicht, was denn nun genau in den Lebenslauf hineingehört und was ...

von kleiner Löwe 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: leben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.