Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cordi+Lotte am 29.09.2009, 17:02 Uhr

Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

HI,
unser Aupair ist seit heute morgen nicht mehr da!
Nun gut, bei 12-15 Stunden Kinderbetreuung müsste doch eine Kinderfrau ausreichen! Wir suchen jemanden für 8€ die Stunde als 400€ MIniJob, 4 Wochen bezahlten Urlaub, Arbeitszeit 3-4x die Woche, freitags z.Zt frei.

Sind die Konditionen schlecht? Wir haben per Chiffre inseriert -- war das der Fehler?

Auf die aktuelle Anzeige vom Samstag: 1(!!!!!) Rückmeldung bisher und das ist eine 25jährige Ergotherapeutin, die eigentlich eine Festanstellung sucht, also wäre das auch nichts langfristiges.
Auf die erste Anzeige vor zwei Wochen meldeten sich 5 Damen: eine zieht demnächst weg, eine hat mehrmals unsere Verabredung vergessen, eine andere ist definitiv zu alt, eine Studentin hat doch keine Zeit und die letzte ist.....mh, naja Zahn fehlt, Raucherbein, etwas putzig halt....muss ich die jetzt nehmen???
Das will ich eigentlich nicht. MIt dem Jugendamt habe ich auch schon Kontakt: Keine Tagesmutter im Ort! Ausgebildete Kinderbetreuer von der IHK sind rar gesät, heute Abend kommt eine vorbei. Mal sehen, was die dazu sagt, dass sie Essen kochen und mal durchfegen soll evtl. sogar die 8 Hemden meines Mannes bügeln....

Zettel im KIGA, beim Bäcker, Einkaufsladen hängt aus!!
Wichtige Info: Wir leben in Osthessen, eine Gegend mit einem , laut Presse und Amt, sehr traditionellem Familienbild. Das heißt im KLartext: Die meisten haben Oma, Opa, Tante etc. im Haus oder arbeiten erst gar nicht.
Unsere Große ist ja auch die einzige, die morgens jetzt in der ersten Stunde eine Betreuung braucht. Die Schule hat sich fast ein Bein ausgerissen, um uns ausnahmsweise zu helfen und angeboten unsere Tochter mit in einen anderen Unterricht zu nehmen. Lustige Sprüche kamen da: "In den letzten Jahren war der späte Unterrichtsbeginn nie ein Problem" - "Sie sind die einzigen!"
Ich muss dazu sagen: Wir hatten bisher immer zur ersten Stunde Unterricht!

Noch eins: bei betreut.de bin ich auch angemeldet: eine Rückmeldung einer Schülerin kam....
Dem Arbeitsamt habe ich unseren Bedarf auch gemeldet, aber die vermitteln nur aktiv sozialversicherungspflichtige Jobs.....

HILFE!! Habt ihr Tipps?
Danke für´s Lesen
Cordula
Den letzten Versuch starte ich mit einer Anzeige ohne Chiffre! Sonst lade ich doch wieder ein Aupair ein! (Bis die hier ist:1-2 Monate)

 
10 Antworten:

Re: Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

Antwort von u_hoernchen am 29.09.2009, 17:29 Uhr

ich würds auch mal mit Anzeige ohne Chiffre probieren. Da hatten wir vor Jahren ganz guten Rücklauf. Auf jeden Fall aber reinschreiben, dass die Kinderfrau ordnungsgemäß angemeldet wird, sonst hast Du die ganzen schwarz-arbeits-willigen auch noch dabei...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

Antwort von carla72 am 29.09.2009, 17:38 Uhr

Wir hatten in den letzten Wochen das gleiche Drama: bei uns sind es allerdings eher 25 Stunden, und leichte Haushaltsarbeiten hätten wir auch gerne mitgemacht bekommen. Erst hatte ich in der Frankfurter Rundschau inseriert - Rückmeldung genau Null, wenn man die eine Agentur nicht mitzählt. Immerhin hat mich die FR freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Anzeige gegen das AGG verstößt, da ich eine "Kinderfrau" suche. Also "Kinderfrau (m/w)", haha.

Bei betreut.de hatte ich zwar einige Rückmeldungen, aber die waren alle für den Eimer: zum Teil 13-jährige Schülerinnen, Studentinnen ohne jeden Plan und ohne Erfahrung, das war alles nichts. Dann hatte ich letzte Woche noch einmal in unserem lokalen kostenlosen Wochenblättchen inseriert, und siehe da: vier Bewerbungen, davon zwei richtig gut.

Ich habe eine email-Adresse speziell für solche Zwecke, hatte aber auch schon gedacht, dass das vielleicht ältere oder technikferne Damen ausschließt, die sonst nicht in Frage kämen. Aber es spricht auch nichts dagegen, die Telefonnummer anzugeben, denke ich. Die Bude wurde uns nicht gerade eingerannt.

Wir haben jetzt seit 5 Tagen eine neue Kinderfrau, und ich bin richtig zufrieden. Wir zahlen allerdings 12 EUR/Stunde gegen Rechnung, hatten das aber in der Anzeige nicht angegeben. Ist auch eine eher teure Gegend hier. Woanders sind 8 EUR sicher auch attraktiv. Über den Preis kann man ja auch noch verhandeln, bei uns war der nicht so in Stein gemeißelt.Sollte eigentlich auch nicht ausschlaggebend sein.


Viel Glück beim Suchen!
LG, Carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

Antwort von Tinai am 29.09.2009, 17:45 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung kannst Du die AA-Vermittlung auch bei einem sv-pflichtigen Job einfach vergessen.

Ich würde auf keinen Fall eine Chiffre-Anzeige machen. Ich hatte in unserem lokalen Anzeigenblatt eine Anzeige mit E-mail-Adresse (meine E-mail-Adresse enthält meinen KlarnameN). Es haben sich nicht so viele gemeldet, aber die eine war einfach dabei und die ist jetzt nicht der Ausbund an Technkifreude, aber eine e-mail-Adresse hat mensch doch oder? Wichtig: Minijob reinschreiben. Für 8 Euro/Stunde wäre es wohl schwerer geworden. Wir zahlen 10 Euro/Stunde bei 6 Wochen bezahltem Urlaub und ein paar mehr Stunden als bei Euch (volll sv-pflichtig). Allerdings ist bei uns die Arbeitszeit so, wie sie viele nicht haben möchten (nachmittags bis in den frühen Abend)

Viel Erfolg!

Gruß tina

PS: Bei mir hat die Suche rund 8 Wochen gedauert und erst die Anzeige im Wochen-Anzeigenblatt brachte Bewerbungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

Antwort von rabukki am 29.09.2009, 19:47 Uhr

Na ja, 8 Euro waren für mich als Studentin (in BW) die Untergrenze für einen Job. Aber für eine "richtige" Arbeit wär es mir zu wenig, schließlich erwartest Du ja eine gewisse Qualifikation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

Antwort von Sassi1 am 29.09.2009, 19:57 Uhr

Habt Ihr denn mal bei der Jobbörse des Arbeitsamtes inseriert (online)?
Dort kann man auch Minijobs inserieren, entweder mit direktem Kontakt oder anonym, sodass es über einen Arbeitsvermittler läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betreut.de

Antwort von paulita am 29.09.2009, 21:12 Uhr

hallo
ich habe sehr gute erfahrungen mit betreut.de gemacht. dort hatte ich innerhalb weniger stunden haufenweise rückmeldungen, z.t. von tagesmüttern und kinderfrauen, auch von studentinnen usw. wir haben innerhalb von 2 tagen eine super-tagesmutter gefunden, die wir von heute auf morgen auch brauchen.
versuch's mal.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betreut.de

Antwort von Luni2701 am 29.09.2009, 21:29 Uhr

Also wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet, würde ich mich glatt bewerben.

Also 8-10 € sind hier üblich, auf chiffre würde ich gar nicht antworten und ich denke in der kostenlosen wochenzeitung wäre ne anzeige am besten aufgehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke - heute Abend hat es gepasst! Kinderfrau gefunden!

Antwort von Cordi+Lotte am 29.09.2009, 21:57 Uhr

Hi,
danke erst einmal für die Rückmeldungen und Tipps!!
Als wir hierher gezogen sind, haben wir damals mit Telefon inseriert und es kamen viele überflüssige, nervige Anrufe. Deshalb haben wir es mit Chiffre versucht. Ich habe auch den Mini-Job in der Anzeige angegeben....

In unserer Gegend sind 8€ für die Kinderbetreuung sogar recht viel!! Dabei kann ich als Lehrerin (Ich bin froh und dankbar für diesen sicheren Job!) noch viele Ferienzeiten anbieten. Und 4 Wochen bezahlten Urlaub! Die 400€ werden wir dabei durchgehend bezahlen. Minusstunden durch die Ferien verlegen wir in die Schulzeit und das großzügig - ich bin dankbar für eine zuverlässige Kraft! (Weihnachtsgeld kommt dann noch dazu.)
Aber ich war in den letzten Tagen so etwas von gefrustet, von vielen Seiten (Schule, Elternbeiratsvorsitzende, Nachbarn,...) hörst du nur blöde Sprüche....?! Die haben gar nicht geholfen.

In dieser Gegend bist du ohne Familie schon fast ein Sonderfall! Ätzend!
Die Ironie an der Geschichte: Ich arbeite an einer Ganztagsschule (5.-10.Schuljahr), dagegen besucht meine Große eine "normale" Grundschule. Der Kindergarten ist dabei ja kein Problem: Betreuung von 7.30-16.30Uhr.

Aber: Die Dame heute Abend war super: 37Jahre, ausgebildete Kinderbetreuerin (von IHK und VHS), (arbeitet derzeit in einem Möbelladen für rund 5€!!!), Führerschein, sehr symphatisch, junge Oma, nett,.... hat sofort zugesagt und dabei keine großen Sprüche geklopft!

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!!
Juhu!
Viele Grüße
Cordula, jetzt erleichtert ....

PS: Uns geht es wirklich gut: Job o.k., Kinder gesund, Ehe glücklich....
Ich entschuldige mich für das Jammern.. (...auf dem hohen Niveau!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch!

Antwort von Tinai am 29.09.2009, 22:13 Uhr

Ein Tipp noch, weil Du von Weihnachtsgeld sprichst: Damit ein Minijob ein Minijob bleibt, darf die Lohnsumme 4800Euro/Jahr nicht übersteigen. Also 12 mal 400 Euro.

Vermutlich weißt Du das schon und denkst eher an ein Weihnachtsgeschenk :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weihnachtsgeschenk - Natürlich!!

Antwort von Cordi+Lotte am 29.09.2009, 22:21 Uhr

HI Tinai,
danke für deine Tipps, ich verfolge so manche Diskussion und genieße deine Ausführungen...!!! Du hattest doch auch Aupairs?! Ich freu mich jetzt mal wieder ohne Aupair im Hause "nackt" herumlaufen zu dürfen... !

Für die Termine am Wochenende werden wir unser Aupair NR.1 reaktivieren, die freut sich über Jobs und leckeres Essen!

Unsere Steuerbearbeiterin am Finanzamt hat mir schon Tipps für den Minijob gegeben: unsere betreut auch nur ausschließlich die Kinder in ihrer Arbeitszeit! Das werden wir nach ihrer Aussage auch im Vertrag festhalten!

Cordi, die immer gerne Geschenke macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Von Aupair zur Kinderfrau...

HI, ich hätte nicht gedacht, dass ich dies so bald hier vermelde. Wir werden nach Aupair Nr.3 jetzt am Samstag per Annonce eien Kinderfrau suchen. Nach der baldigen Abreise von Nr.3 nach 6 Monaten (angeblich Pflichtkurse an der Uni) kann ich mir derzeit keine weitere fremde ...

von Cordi+Lotte 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau Umfrage

Hallo Ich bräuchte mal einen Erfahrungsaustausch. Wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau (Vollzeit d.h. ca 35 h) und wie geht ihr mit folgenden Themen um: Zahlt Ihr ausser dem Stundenlohn (bei uns 8-11€ Bruttolohn) auch noch Zusatzleistungen wie Weihnachtsgeld, ...

von anna_c 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau ... ?

Huhu, hat hier jemand von Euch eine Perle, die einige Stunden oder unregelmässig ins Haus kommt und die Kinder versorgt ? Wenn ja, wie habt ihr sie gefunden, wieviel kommt sie, was macht sie alles und v.a. wieviel zahlt ihr ? Ich überlege, ob das nicht die beste ...

von cosma 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

@uhoernchen und alle wg. Kinderfrau

Hallo, Erst einmal danke an U-hoernchen wegen der Auskunft zum Gehalt, die erste wollte jetzt 12Euro/Stunde, das ist mir schlicht zu viel! Die Such gestaltet sich doch etwas schwieriger, ich werde sehen. Weiß jemand, ob es eine Art Mustervertrag für Kinderfrauen oder ...

von Tinai 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was verdient eine Kinderfrau?

Hallo, heute brauche ich einmal wieder Hilfe. Ich bräuchte einen Anhaltspunkt, was eine Kinderfrau (sv-pflichtig auf Lohnsteuerkarte) bei Vollzeit 40 Stunden bzw. halbtags 20 Stunden so verdient. Primär "Kinderdienst", aber auch damit verbundene Aufgaben im Haushalt. Bin ...

von Tinai 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau Monatsgehalt?

Hallo ihr lieben, ich nerve mal wieder mit einer Kinderfrau-Frage. Ich habe mir jetzt erstmal eine angesehen, die mir ganz gut gefällt, die aber eigentlich eine Festanstellung benötigt. Zur Zeit bräuchte ich nur jemanden stundenweise, aber da sie sowieso 10 EUR haben will, ...

von mandana 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau anmelden?

Hallöchen, vermutlich eine doofe Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon. Soll ich jemanden, der ca 3 mal die Woche für je ca 4 stunden auf mein Kind aufpasst, anmelden? Was kommt denn dann auf mich ...

von mandana 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.