Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleiner Löwe am 14.01.2008, 10:42 Uhr

Bewerbung - AGG - Lebenslauf?

Hallo,

ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben. Jetzt habe ich vor über 2 Jahren das letzte Mal Bewerbungen geschrieben (damals recht erfolgreich). Inzwischen gibt es aber das AGG und jetzt weiß ich nicht, was denn nun genau in den Lebenslauf hineingehört und was nicht. Beim ersten Recherchieren im Netz habe ich keine klaren Aussagen gefunden.

Also wer kann mir helfen, muss ich Geburtsdatum, Familienstand, Staatsangehörigkeit angeben?

Wobei mein Geburtsdatum aus meinem Zeugnissen hervorgeht und demnach auch meine Staatsangehörigkeit. Dass ich verheiratet bin kann man sich auch denken, da ich ja jetzt einen anderen Namen habe als mein Geburtsname. Da stellt sich mir jetzt die Frage, soll ich das dann nicht lieber alles mit angeben, ebenso wie das Kind?

Und dann meine wichtigste Frage, Foto im Lebenslauf - ja oder nein?

Ich würde heute nachmittag sowieso dort mal anrufen und fragen, ob die Stellenausschreibung noch aktuell ist, sollte ich da vielleicht nicht mal nachfragen, ob ein Foto gewünscht ist oder nicht?


Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.


Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Kleiner Löwe

 
7 Antworten:

Re: Bewerbung - AGG - Lebenslauf?

Antwort von lena_1977 am 14.01.2008, 10:53 Uhr

Ein Foto finde ich persönlich immer wichtig - Bewerbungen ohne werden zu 95% aussortiert (da muss schon einer wirklich mit seiner Quali glänzen.

Die persönlichen Daten (Geb./verh. und Co.) würde ich auf jeden Fall mit in den Lebenslauf schreiben - der Ag hat sicher keine Lust/Zeit sich die Daten aus deinen Unterlagen zusammenzusuchen.

Meine Meinung,
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz konventionell

Antwort von tinai am 14.01.2008, 11:14 Uhr

würde ich die Bewerbung machen.

Die Firmen dürfen Dich nicht benachteiligen wg. Geschlecht, Nationalität, Alter etc.

Deswegen können diese Angaben nicht verlangt werden, allerdings geht vieles sowieso aus dem Zeugnis hervor und außerdem machen sie die Bewerbung aussagekräftiger.

Ein Foto finde ich immer etwas persönlicher, muss aber nicht sein.

Gruß T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz konventionell

Antwort von Sassi1 am 14.01.2008, 12:55 Uhr

Hallo,
Bewerbungen ohne diese Angaben und ohne gutes(!) Foto werden, zumindest in einigermaßen gehobenen Positionen, sofort aussortiert. Es sei denn, Du hättest Dir in der Branche schon einen Namen gemacht, den jeder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz konventionell

Antwort von kleiner Löwe am 14.01.2008, 13:22 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Normalerweise hätte ich es ja auch ganz konventionell gemacht, nur wußte ich jetzt nicht, ob es durch das AGG nicht neuere "Vorschriften" bzw. Anregungen gibt, das jetzt anders als früher zu machen.

Ich habe ja kein Problem damit, ein Foto mit auf den Lebenslauf zu machen, im Gegenteil, wir haben hier im Ort einen sehr guten Fotografen. Ich wußte nur nicht, ob das bei den Arbeitgebern überhaupt noch gewünscht wird.

Also nochmals vielen Dank. Ich werde mich dann heute abend mal an meinen Lebenslauf machen und einen Termin beim Fotografen ausmachen.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck hier: www.monster.de / www.jobpilot.de

Antwort von Hotsprings am 14.01.2008, 19:20 Uhr

Da sind auch solche Tipps drin, wie heute ne Bewerbung aussieht.

Ich persönlich schreibe sie chronologisch, das neueste am Anfang, das älteste hinten. Ich schreibe auch unter den jeweiligen Job, was ich da gemacht habe und welche Erfolge ich hatte.

Steht zwar in den Zeugnissen, finde aber da hat man auf einen Blick alles wichtige und liest nur noch die Beurteilung im Zeugnis nach.

Bin damit ganz gut gefahren bisher. So sahen damals die Lebensläufe in einer Personalvermittlungsagentur aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz konventionell

Antwort von harmony_ am 14.01.2008, 20:36 Uhr

Hallo,

wenn du mit der konventionellen Form kein Problem hast, wuerde ich mich auch daran halten. Du hast recht, es ist manches im Umbruch, und in ein paar Jahren koennte es normal werden, sich ohne Foto zu bewerben.

Ich kann allerdings nicht bestaetigen, dass Bewerbungen ohne Fotos sofort aussortiert wuerden. Bei uns in der Firma zaehlt an erster Stelle der Lebenslauf, danach evtl. noch das Anschreiben. Und das ist auch gut so, weil Fotos naemlich geringen personaldiagnostischen Wert haben, sondern eher jede Menge Vorurteile aktivieren. Da viele Personaler sie aber gerne sehen wollen, wuerde ich (noch) nicht darauf verzichten und auch wirklich ordentliche machen lassen.

Gruss
harmony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guck hier: www.monster.de / www.jobpilot.de

Antwort von kleiner Löwe am 15.01.2008, 10:07 Uhr

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ich habe gestern noch eine Termin beim Fotografen gemacht und habe gestern schon meinen Lebenslauf erstellt. Ich habe es so gemacht, wie es auf den gängigen Seiten wie monster oder stepstone empfohlen wird. Ich habe den Lebenslauf auch antichronologisch erstellt, also mit meinem jetzigen Job angefangen und natürlich die wichtigsten Aufgabenbereiche aufgelistet.

Jetzt muss ich nur noch ein ordentliches Anschreiben verfassen und dann klappt es hoffentlich.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.