Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 08.01.2013, 21:23 Uhr

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern?
Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt?
Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert?
Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung zusammen?

Und inwieweit bedarf es der Zustimmung meines AG`s- also kann er sich total querstellen?

Habe das Problem....den Zwerg nicht unterzubekommen;-( Kita- voll. TaMu- voll. Familie- geht nicht. Bin alleinerziehend.

Sollte ab Ende Mai wieder anfangen zu arbeiten- und ab 1. August kann er erst in die Kita.


Fragen über Fragen und es wäre sooooooooo toll wenn jemand helfen könnte

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit/ Elterngeld

Antwort von kangaru am 08.01.2013, 21:44 Uhr

Du bleibst Krankenversichert so lange du offiziel in Elternzeit bist, mit oder ohne Elterngeld.
Ich habe um 6 Monate verlängert. Meine KK hat zum Ende der zuerst geplanten Elternzeit meinen AG gefragt ob es dabei bleibt, der hat dann die neue Elternzeit angegeben und das wars.
Das Geld kannst du jetzt nicht mehr splitten, mußt die zwei Monate so über die Runden kommen.
Habe gerade erst gelesen, das ein mal Verlängern auch ohne Zustimmung des AG geht, ob das stimmt, weiß ich nicht, meiner hat sich nicht quergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der AG ...

Antwort von SEAGLD am 09.01.2013, 8:26 Uhr

... kann die Verlängerung der EZ ablehnen wenn Du zu Anfang nicht mindestens 2 Jahre EZ genommen hast.
Hast Du zu Beginn direkt 2 Jahre EZ genommen, kannst DU auch ohne Zustimmung des AG die EZ verlängern.
Ich weiss ja nun nicht genau wo Du wohnst etc. - aber eine Betreuung über eine TaMu kann meine Meinung nach IMMER organisiert werden. Ob man sich das leisten kann, und ob es die TaMu der Wahl ist - das ist eine andere Frage.
Wir haben unsere - weil wir zu dem Zeitpunkt eine seeeeehr flexible TaMu brauchten - über ein Anzeige in der Zeitung gefunden. Da haben sich aber insgesamt bestimmt 20 TaMus gemeldet. Sicher gab es darunter auch welche die es nicht ofiziell über das Jugendamt laufen lassen wollten (was bei uns schon finanziell nicht in Frage kam, weil hier bei uns die TaMu den Lohn vom Kreis bekommt und ich nur gestaffelt nach unserem Einkommen einen Beitrag an den Kreis zahlen muss - die Differenz dabei sind fast 750€ im Monat!!!). - und es gab auch welche die an ein paar Stündchen gedacht haben - aber 10 oder sogar mehr hätten ansich schon in das Profil gepasst!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SEAGLD

Antwort von Wunderkind1980 am 09.01.2013, 10:39 Uhr

Ja, TaMu hab ich auch schon auf dem Schirm gehabt- aber hier gibt es EINE !!! die frei wäre- für knapp 500€ - unmöglich zustemmen für mich.(s.oben)

Wir wohnen hier in der absoluten Pampa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht lange suchen: Ist das genaue Datum der Elternzeit und des Elterngeldbezugs an das Geburtsdatum des Kindes gebunden? Also, wenn das Kind z.B. am 14.5. geboren wird kann dann die ...

von JoMa 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Mutterschutz, Elterngeld, Elternzeit...ich bin zu doof

Ihr Lieben, Obwohl ich schon das 3. Kind bekomme, Kennzeichen mich mit Elterngeld, Mutterschutz und dem Kram gar nicht aus ( ich war bisher Studentin,da gabs nur den Mindestsatz und fertig, Eltemzeit war finanziell nicht drin). Also, was ich weiß: Während des ...

von beyondthemaze 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.