Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von biene1804  am 06.02.2013, 20:09 Uhr

Hilfe Elternzeit früher zu beenden, brauche führeren Rechtsansprüch

Hallo ich bin Biene, und neu im diesen Forum.
Hab nen kleinen Sohnemann im April bekommen.
Ich habe nämlich spontan ne Kitazusage bekommen, aber 2 Monate früher als sonst, und um den Rechtsanspruch zu ändern darf ich keine Elternzeit haben bzw. muss Teilzeit oder wieder voll arbeiten.
Mein Arbeitgeber wäre auch damit einverstanden und auch das ich März zur Eingewöhnung zu Hause bleibe bzw. mein Resturlaub nehme.
Meine Frage wäre nur, was man dazu alles bräuchte.
Was die Elterngeldstelle bräuchte, ob ich da zur erst hingehe oder doch eher zu unserem Kita Tipp, zwecks neuen Rechtsanspruch. Obwohl dieser ja meinten, das ich Arbeiten müsse um was zu ändern.
Hab den Vertrag in der Tasche von der Kita, nur noch nicht unterschrieben.
Soll aber nächste Woche zur Vertragsbesprechung hin wieder hin. Sonst würde ich wahrscheinlich erst ab 1.6. nen Kitaplatz bekommen, aber eher 1 August. Dumm nur das unsere Elternzeit max bis Mai geht.

lg biene

 
2 Antworten:

Re: Hilfe Elternzeit früher zu beenden, brauche führeren Rechtsansprüch

Antwort von Königsbiene am 06.02.2013, 20:52 Uhr

Kenne das so nicht. Du musst einen Arbeitsvertrag bei der KiTa vorlegen der schon "läuft"?

Bei uns war es so dass die Krippe generell vor dem neuen Arbeitsbeginn eingewöhnt hat, also noch in der Elternzeit.

Ich habe meine Elternzeit bei beiden Kindern spontan verkürzt. Probleme gab es mit der Elterngeldstelle nie. Die wurde einfach formell darüber informiert unter Zusatz des Einkommens. Das wurde dann rückverrechnet mit den evtl. schon bereits ausgezahlten Beträgen.

Sprech doch einfach nochmal mit der KiTa ob die wirklich einen Vertrag ab März brauchen oder ob auch ein Arbeitsbeginn im April reichen würde, da du einen Monat Eingewöhnung bei so einem kleinen Kind schon einplanen solltest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Elternzeit früher zu beenden, brauche führeren Rechtsansprüch

Antwort von Fuchsina am 06.02.2013, 21:36 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die Kitazusage mit dem Rechtsanspruch zu tun haben soll, zumal diese erst ab 01.08. dieses Jahre greift. Oder meinst Du was anderes?

Aber zu der eigentlichen Frage: ich würde als erstes vom AG die Änderung der Elternzeit schriftlich bestätigen lassen und hiervon jeweils eine Kopie an die Kita und an die Elterngeldstelle schicken. Die Kita sagt Dir dann den Platz zu, der Elterngeldstelle schickt Dir einen neuen Elterngeldbescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeitsplatzwechsel in Elternzeit--möglich??

Hallo liebe Muttis! Ich hätte mal eine Frage und hoffe es kennt sich hier jemand aus, und zwar: Ich bin festangestellt und noch bis Juli in Elternzeit, habe auch schon wieder ein paar Stunden als geringfügig Beschäftigte bei meinem ...

von stoppersocke 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Huhu:) bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bekomme im juni mein zweites kind,arbeite zur zeit halbe tage. Ich hatte eigentlich vor gehabt 1 jahr in elternzeit zu gehen. Eben weil es auch nur 1 jahr elterngeld gibt. Nicht falsch verstehen,wäre gerne länger ...

von Fisch90 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

von jamelek 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Homeoffice im 2. Elternzeitjahr (brauche hilfe beim gehalt)

ich habe meinem AG angeboten im 2. jahr von zuhause zu arbeiten. anscheinend finden sie die idee toll und wollen das auch machen. was soll ich denen denn für gehaltsvorstellungen sagen? ich (27) bin technische zeichnerin im bauwesen. 2002 habe ich dort meine ausbildung ...

von prinzess20011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo, ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein ...

von Foxi23 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallöchen, :) ich habe mal eine frage und zwar hab ich das nicht ganz mit dem beantragen der eltern zeit verstanden. Ab wann genau muss ich es beantragen, wegen der 7 Weochen Frist. Nach dem mein Kind geboren ist oder vor dem termin? ...

von Kleene90 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit - Prämien...

Ich hab zwar ein einem der letzten Threads gelesen, dass viele keine Prämien oder Weihnachtsgeld mehr bekommen, hätte aber trotzdem gern eure Meinung zu folgender Situation: Für die Mitarbeiter unserer Abteilung gibt es eine kleine Weihnachtsgratifikation. Nicht viel, aber ...

von dee1972 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.