Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23 am 07.01.2013, 20:07 Uhr

Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Hallo,
ich werde wohl nach der Elternzeit nicht wieder in meinen Job zurückkehren können. Mein Chef kann mich nicht in Teilzeit beschäftigen und ich kann und will nicht Vollzeit (40 Stunden-Woche) arbeiten. Einen Rechtsanspruch auf Teilzeit habe ich nicht, da wir nur ein Minibetrieb mit 2 Angestellten und Azubi sind.

Ist bzw. war jemand in der gleichen Situation? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Erst mal zum Arbeitsamt oder? Man soll ja 3 Monate vor der bevorstehenden Arbeitslosigkeit sich da melden. Ende Elternzeit ist der 29.04.2013.
Und wie dann? Aufhebungsvertrag? Mein Chef muss mir ja nicht kündigen, er würde mich ja Vollzeit beschäftigen, nur kann ich das nicht.

Blöde Sache.

 
2 Antworten:

Re: Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Antwort von littlepanda am 08.01.2013, 15:13 Uhr

Hallo,

also bei mir war es so, dass ich die Stelle eh wechseln mußte, weil ich umgezogen bin. Teilzeit wäre bei meinem Chef aber auch nicht gern gesehen gewesen.
Ich habe formell bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung gestellt, dieser wurde schriftlich abgelehnt. Ich habe dann selber gekündigt und bin mit meiner Kündigung und dem abgelehnten Antrag auf Teilzeit zum Arbeitsamt gegangen. So hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld geahbt. War Gottseidank nicht nötig, da ich gleich in Anschluß an die Elternzeit eine Stelle in Teilzeit gefunden habe.

Dies war allerdings auch vorher mit dem Arbeitsamt abgesprochen, ggfs erkundigst du dich vorher mal. Nicht dass es dann doch Probleme gibt.

Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit nach Elternzeit nicht möglich

Antwort von Foxi23 am 08.01.2013, 15:31 Uhr

Danke, hab heute schonmal beim Arbeitsamt angerufen und werde mich jetzt schon mal arbeitssuchend melden und auch Bewerbungen schicken. Jetzt warte ich, bis mir ein persönlicher Gesprächstermin mitgeteilt wird.
Schaun wir mal, hab ja noch über 3 Monate Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu ...

von Betula 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Ich habe eine frage vielleicht ist das ja leider Auch jemandem passiert. Also mein Vertrag endete am31.7.2011 und am 27.7 ging ich in mutterschutz. Nun beziehe ich 1 Jahr Elterngeld und suche mir natürlich einen neuen Job. Falls ich am 12.9 (meine Tochter kam am ...

von engel_no1 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeit nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit werd ich jetzt ab januar wieder arbeiten gehen. Meine Firma (Sparkasse) weiß das seit ca 1,5 Jahren. (So alt ist mein jüngster) Schon im Sommer meinte die Personalchefin, das sie keine Arbeit für mich haben. Anfang Dezember meinte sie dann ich ...

von obsttomate 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.