Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatjana85 am 05.01.2013, 19:45 Uhr

umschulung??

wer kennt sich damit aus??

wenn mein baby da ist und ca. ein jahr ist(natürlich brauche ich erst nen krippenplatz) würde ich gerne mich beruflich nochmals neu orientieren. und eine umschulung machen?? weiß noch nicht in welchem bereich . entweder was soziales wie arzthelferin oder sonstiges oder im büro bereich! wer kennt sich damit ? wer weiß ob ich finanzielle unterstützung bekommen kann?? evtl staat??? habe dann 4 kinder! und bin aber erst ca 29 jahre alt...lg

 
32 Antworten:

Re: umschulung??

Antwort von sojamama am 05.01.2013, 20:21 Uhr

Was hast Du gelernt, bevor Du die Kinder bekommen hast? Hast Du einen Beruf erlernt?

Im sozialen Bereich kommt man oft gut unter. Vor allem in der Altenpflege, hier bei uns jedenfalls. Das ist sehr gefragt.
Evtl. wäre Pflegehelferin oder Pflegerin was für Dich. Ist aber halt ein Schichtarbeitsjob, dass muss einem klar sein.
Auch Arzthelferin hat u.U. schreckliche Zeiten bis spät abends.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??

Antwort von tatjana85 am 05.01.2013, 20:22 Uhr

habe im groß und außenhandel 3 jahre gearbeitet und in der steuerkanzlei 1 jahr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??

Antwort von Badefrosch am 05.01.2013, 20:59 Uhr

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Wenn ja, musst du das selbst finanzieren. Wenn nein, dann könnte es übers Arbeitsamt klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??

Antwort von tatjana85 am 05.01.2013, 21:54 Uhr

Nein habe beide Berufe nicht abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??

Antwort von tatjana85 am 05.01.2013, 22:07 Uhr

würde sehr sehr gerne was im medizinischen bereich machen! das war immer schon mein wunsch. leider wollte das damals als ich ganz jung war mein dad nicht und hat mir da einen strick durch meine pläne gemacht. würde das so sehr gerne noch nachholen! denkt ihr ich hätte da ne chance???? ne freundin von mir hat eine umschulung gemacht sie bezahlt bekommen vom arbeitsamt zwei jahre lang und ist nun vertriebsassestentin, sie ist in meinem alter....
denkt ihr das könnte gehen?????
sie hat auch nur vor vormittags schule gehabt! sollte mich einfach dann erkundigen wenns soweit ist .oder? lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??

Antwort von Sunny76 am 05.01.2013, 22:38 Uhr

Aber eine Umschulung setzt ja voraus, dass Du einen erlernten Beruf hast und auf einen anderen umschulst. Du hast aber keinen Berufsabschluss (so wie ich das verstanden habe), also geht es bei Dir ja um eine "Erstausbildung".
Von Pflege usw würde ich Dir auf jeden Fall abraten mit 4 Kindern. Du hast Schichten und musst auch WE und Feiertage arbeiten. Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon zum A-Amt gehen und mich erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hoffe das wird nicht finanziert

Antwort von Milia80 am 05.01.2013, 23:51 Uhr

sorry dass ich das so hart sage aber mit den von dir vorgeschlagenen berufen wirst du euch nie selber ernähren können und so schnell so hoch aufsteigen dass du es könntest wird kaum möglich sein.

neue ausbildung finanzieren-ja- aber wirklich nur in aussichtsreichen berufen

habe grad mal für dich gegoolet und der tarif liegt bei 1538 brutto in den ersten jahren. nicht zu vergessen 3 jahre mit azubigehalt. und es wird schwer sein etwas zu finden mit 4 kindern in der mediz. branche.
obwohl das wohl generell schwierig wird aber bei evtl. flexiebleren berufen wie zB büro vielleicht schon eher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s. die 1500 brutto auch nur bei vollzeit versteht sich

Antwort von Milia80 am 05.01.2013, 23:53 Uhr

und schau dir mal manche praxisöffnungszeiten an, unterschätz das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??

Antwort von golfer am 06.01.2013, 12:15 Uhr

schön das auch welche dir die Wahheit sagen......bis alle Kinder in irgenwelchen vErwahanstaltewn kostenpflichtig betreut werden .....so viel Geld kannst nie ranschaffen.....an deienr sTelle solltes t im Steuerberich weiter machen...ist gefragt ...vernünfitge arbeitszeiten und wenn du gut bist sogar als selbstädnige.....sozial und in diesem bEreich ist ja zu Hause mit 4 Kinder voll beschäftigt....da kannst dich als Pflegerin Köchein etc frei austoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??@golfer

Antwort von tatjana85 am 06.01.2013, 14:53 Uhr

ich denke nicht das im steuerbereich mehr chancen hätte als in einer sozialen tätigkeit. und ich habe auch noch einen mann der mich soweit wie möglich finanziell unterstützt nur wird sich dann für die umschulung das finanziell nicht komplett zu zahlen lassen bei 6 personen. daher meine frage, ob man da evtl. hilfen bekommt ?? klar das mein komplettes und des meines mannes einkommen berechnet werden ...und ja mit 4 kindern da bin ich so alles mögliche an berufen..xD lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??@golfer

Antwort von Milia80 am 06.01.2013, 15:02 Uhr

ach so du hast noch einen mann.
habe ich jetzt so gelesen als wärst du ae.
dennoch, würdest du mich fragen gibt es zuschüsse nur dann wenn wirklich nötig und man lange keinen job anders findet und in berufen wo es realistisch ist dass man darin arbeiten kann mit 4 kindern, in relativ vz und das nicht erst in 10 jahren.

und es ist einfach eine tatsache dass das was du als arzthelferin verdienst und du wohl später eher nicht einmal vz arbeiten kannst in keinem verhältniss steht zu umschulungskosten die es eh nur bei 2. ausbildung gibt.

demnach such dir einen ausbildungsbetrieb und dann verdienst du im 1.lj 610 dann 650 und im 3. 700 euro.
denke nicht dass dann noch zuschüsse dazukommen.

wer dachtest du denn zahlt eine umschulung?
dein mann arbeitet?

ich kenne mich zwar da nicht aus, aber vielleicht bafög?
oder wie hast du dir das als "umschulung" vorgestellt?

hast du ein praktikum o.ä. im medizinischen bereich gemacht?
dann weißt du sicher auch dass je nachdem wo du arbeitest du auch viel/ überwiegend abrechnung und papierkram zu erledigen hast.

ich persönlich kann dir davon nur abraten.
ich würde versuchen eine ausbildung, kurse etc. in bürotätigkeiten zu machen weil einfach mehr möglichkeiten vorhanden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umschulung??@Mila80

Antwort von tatjana85 am 06.01.2013, 15:21 Uhr

ja ich habe einen mann, wie gesagt bekomme mein 4tes kind im juni, und würde einfach gerne noch was beruflich machen, was anderes und vorallem was das mir spaß macht.
es geht mir nicht darum das ich meine kinder alleine ernähren kann, das wird sicherlich bei 4 kindern immer sehr sehr schwer gehen. da müsste ich schon eine führungsposition bekommen. oder gar erst erreichen!
ich bin realistisch veranlagt weiß im großen und ganzen das werde ich wohl eher nicht mehr beruflich schaffen.
möchte mich ja solange ich mit meinem mann zusammen bin(hoffentlich für immer), hauptsächlich um meine 4 kinder kümmern, sind auch noch nicht wirklich groß. 9 fast 7 und 3 und dann wie gesagt im juni noch ein baby.
denke das man eine reale chance auf hilfe hat wenn man ein 6 personen haushalt hat das man genauso was zugesteuert bekommt wie vielelicht eine familie zu dritt. das sollte doch keine rolle spielen . denn desto mehr leute desto mehr an verbrauch von allem.
mein mann verdient auch nicht so das wir alles nur so haben. i
wie gesagt denke man kann sich doch sicherlich umorientieren, bin eben noch sehr jung wenn ich das alles anfangen und starten möchte.
denke das ist doch lobenswert und nicht das ich faul mit den kindern zuhause hocken will auf lebenszeiten und dann vom staat leben muss, denn man weiß ja nie was kommt. das wäre einfach ein kleines standbein und auch selbstbefriedung als mutter und auch als frau......lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tatjana

Antwort von Milia80 am 06.01.2013, 17:46 Uhr

da hast du mich wohl falsch verstanden.
du solslt nicht weniger bekommen wie jemand der nur 1 kind hat aber man sollte in aller regel selber für seine ausbildung verantwortlich sein (umschulung wegen krankheit mal ausgenommen) und etwas zu fördern was kaum was einbringt, kaum aufstiegschancen hat und arbeitszeitmäßig nicht unbedingt kinderfreundlich ist, halte ich für falsch.

v.a. wenn du dich eh hauptsächlich um deine 4 kinder kümmern willst sehe ich da nicht so ganz den sinn und zweck dahinter.

man kann sich umorientieren, ich verstehe auch dass man etwas machen will was einem spaß macht aber dann muss man eben sehen wie man das hinbekommt.
dabei immer ncoh die frage hast du in den letzten 4-5 jahren ein praktikum als arzthelferin gemacht?

auch wenn du der meinung bist es ist lobenswert, was war denn in der zeit nach der schule, vor den kindern? wäre es nicht lobenswerter gewesen danne rstmal eine ausbildung zu machen als sich später auf andere verlassen zu wollen?
das schreibe ich so, weil von dir die aussage lobenswert kam, ansonsten sollte jeder seine lebensplanung selber entscheiden.

ausserdem hast du die fragen nicht beantwortet die vielelciht hilfreich wären.

wie dachtest du läuft denn eine umschulung ab?
warum suchst du dir keine bezahlte ausbildungsstelle wie es für zmf oder mfa üblich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von tatjana85 am 06.01.2013, 20:29 Uhr

ich denke nicht das ich das falsch sehe, denn hast du dir schonmal durchgelesen was man im medizinischen fachbereich alles so machen kann?!
das mit den zeiten verstehe ich auch nicht, ob ich vormittags im büro bis mittags sitze(teilzeit) oder ob ich in der zeit was anderes mache, kommt das doch auf das selbe hinaus. ich habe aus , und dannach werde ich meine kinder alle so abholen, krippe, mittagsbetreuungen.

ich hatte ganz viele praktiken aber alles vor meinen kindern das heißt du kannst es nicht zählen. ist einfach 10 jahre her, das interessiert doch keinen mehr.
und die zeit vor den kindern , hatte ich 2,1/2 jahre im groß und außenhandel gearbeitet, leider konnte ich die lehre nicht beenden da die firma insolvenz anmield und es da vorbei war, leider gab es auch in der zeit keine firma die mich für ein halbes jahr übernehmen wollte. (auch logisch) der wo ausbildungstellen angibt der großteil will nicht jemanden der schon fast ausgelernt ist.
ja dann 1 jahr ca. im steuerbüro , wurde zu der zeit schon schwanger mit dem ersten kind. war damals erst 17 jahre alt, und habe bis ende der ss dort gearbeitet.
dann kam kind 2 kurz drauf und kind 3. so und jetzt steht man da mit viel mehr ahnung und reife die ich damals nicht hatte, und möchte gerne noch etwas machen, das einen das gefühl gibt mehr zu sein als nur mutter....

wie meine umschulung abläuft ja das wollte ich eben hier wissen ob jemand das weiß.

dachte sie dauert mind.2 jahre sowas, kann sie vormittags machen.

wie gesagt so habe ich aus meinem bekannten kreis von jemanden gehört die so ihren abschluss nachgeholt hat. und wie oben beschrieben das von der agentur für arbeit (komplett) bezahlt bekommen hat. und sich somit ihr kleines standbein trotz kind aufgebaut hat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von tatjana85 am 06.01.2013, 20:35 Uhr

ach und nicht das es wieder falsch verstanden wird, ich will nicht das es mir vom staat bezahlt wird. wollte nur wissen ob wenn meine freundin das bezahlt bekommen hat für mich doch das selbe gilt oder auch andere.
habe das glück gehabt noch nie hartz 4 beziehen zu müssen, leider haben das viele andere nicht, man muss sich aber weder schämen noch als schmarotzer gelten wenn man fragt ob man hilfen bekommt. das man eben nicht später mal ein so fall wird, und nichts mehr selbst zahlen kann..
denke immer noch das ich da nicht falsch denke in dem punkt...
nicht böse nur meine meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von Milia80 am 06.01.2013, 20:50 Uhr

aber wie waren denn die vorkenntnisse deiner freundin?
hatte sie bereits eine ausbildugn, war sie h4 empfänger, was hat sie gemacht?

das kann man pauschal nicht sagen.

erkundige dich doch mal nach tz ausbildung, dann gibts ja auch gehalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von tatjana85 am 06.01.2013, 21:31 Uhr

tz ausbildung sagt mir nichts, werde mich mal kundig machen.
meine freundin hatte keine ausbildung zuvor...
ja sie war hartz 4 empfängerin in der zeit der ausbildung. sicherlich war das der grund das es ihr komplett gezahlt wurde...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von Milia80 am 06.01.2013, 21:45 Uhr

und wie war es vor der ausbildung?
ich kann nicht glauben dass jemand etwas bezahlt bekommt für das er einen job aufgeben muss der bezahlt ist?

ich weiß nicht ob es das gibt, gibt es in verschiedenen berufen, vielleicht auch in diesem.

informier dich einfach mal und sag bescheid was daraus geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von leonessa am 06.01.2013, 22:25 Uhr

"das mit den zeiten verstehe ich auch nicht, ob ich vormittags im büro bis mittags sitze(teilzeit) oder ob ich in der zeit was anderes mache, kommt das doch auf das selbe hinaus. ich habe aus , und dannach werde ich meine kinder alle so abholen, krippe, mittagsbetreuungen."

Und genau HIER sehe ich das Problem. Ich komme selbst aus dem sogenannten "sozialen Bereich". Das bedeutet aber auch immer, für die Menschen rund um die Uhr da zu sein. Man kann nicht um 12:00 Uhr sagen - ich muss meine Kinder holen, denn gerade dann brauchen auch Kranke, etc. ihre Hilfe. In Arztpraxen ist dann zwar oft offiziell Schluss (aber ich weiß von meiner Schwägerin - Ärztin - dass da die Mittagspause von 3 Stunden nur offiziell ist, damit die Ärzte wenigstens eine halbe Stunde Pause haben). Und abends geht es bis locker 19:00 Uhr.

Ich habe im Krankenhaus gearbeitet. Schicht beginnt um 06:00 Uhr oder endet auch erst um 22:00 Ihr. Da brauchst Du einen zuverlässigen Partner. Und oft genug sind Kollegen krank - was dann? Und die Bezahlung... ICH würde mich freuen, heute einen Job im Büro zu haben, wo es auch mal egal ist, ob eine Akte eine Stunde später bearbeitet wird (oder abends zuhause bearbeitet wird....).


Umschulung denke ich da eher nicht und mit 4 Kindern ehrlich gesagt kaum machbar (Schichtbetrieb) - außer der Partner ist flexibel bzw. die Kinderbetreuung.... Aber bei 4 Kindern eine flexible Betreuung zu finden, die das Gehalt im sozialen Bereich deckt - daran zweifle ich. Warte doch noch etwas und arbeite lieber in Deinem erlernten Bereich.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tatjana

Antwort von cashew1 am 07.01.2013, 8:09 Uhr

Vor allem ist es ein Unterschied ob man "einfach" arbeitet, nach Hause geht und Ende. Im Gegensatz zu einer Ausbildung, da ist man ja abends und am Wochenende normalerweise auch mal mit Lernen beschäftigt, die Arbeit endet eben nicht am Mittag.
Teilzeitausbildung gibt es, aber eher selten. Und die Kolleginnnen in der Arztpraxis oder in der Pflege würden sich bedanken, wenn eine nur vormittags kommen kann und will.
Erkundige Dich auch mal über Fernausbildungen, da kannst Du zuhause für Dich lernen, am Vormittag und hast nur wenige Seminare an denen Du woanders sein musst.
Auf jeden Fall eine professionelle Berufsberatung in Anspruch nehmen, denn es gibt jedes Jahr neue Dinge.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von der Diskussion ...

Antwort von SEAGLD am 07.01.2013, 10:21 Uhr

... ob Deine beruflichen 'Ziele' nur empfehlenswert sind oder nicht:
Eine Umschulung wird dann finanziert wenn sie begründet ist. Gründe können sein:
- gesundheitliche (z.B. Mehlallergie beim Bäcker, kaputter Rücken bei Pflegekräften)
- Person ist ausgebildet findet aber über Jahre keine Arbeit, da es im ausgebildeten Bereich nicht genügend Arbeit gibt

Meistens werden die Umschulungen in den kaufmännischen Bereich gemacht, also vom Krankenpfleger zum Bürokaufmann z.B.! In die Pflege eine Umschulung zu machen habe ich persöhnlich noch nicht gehört.

Natürlich könntest Du privat eine zweite Ausbildung machen, und wenn Ihr mit dem Gehalt Deines Mannes und dem Ausbildungsgehalt unter dem Hartz IV Satz liegen würdet, dann könntet Ihr ergänzendes Hartz IV beantragen.

Ansonsten ist das "leider" Dein Privatvergnügen.

Und nur mal so btw: Arzthelferin ist kein sozialer Beruf, sondern im Grunde etwas kaufmännisches. Die machen die Termine, Abrechnungen etc.!


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von der Diskussion ...SEAGLD

Antwort von tatjana85 am 07.01.2013, 13:12 Uhr

finde nicht das arzthelferin nur ein kaufmännischer beruf ist.
der beruf als arzthelferin beinhaltet meiner meinung nach beides.
sozial, und büroarbeiten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzthelferin beinhaltet beides, das stimmt

Antwort von sojamama am 07.01.2013, 18:24 Uhr

Nur bei einer Umschulung ist es nicht immer möglich, nur in Teilzeit zu arbeiten.
Du hast 1-2x die Woche Schule, dann müssen die Sprechzeiten abgedeckt werden, Urlaubsvertretungen, Notdienste evtl. kommen auch dazu.

Stell Dir das nicht zu einfach vor. Der Beruf macht viel Spaß, bringt auch Nachteile. Man kommt so gut wie nie pünktlich heim.

Aber frag ruhig beim AA mal nach. Die erklären Dir genau, welche Möglichkeiten Du hast. Nur glaube ich nicht, dass Dir das bezahlt wird.

Warum hast Du denn eigentlich nie Deine angefangenen Lehren beendet? Ich mein, nach Elternzeit kann man doch immer wieder einsteigen und fertigmachen?

Ehrlich gesagt, ICH würde Dich nicht einstellen. Du hast zwei Lehren abgebrochen aufgrund der Kinder und nicht fortgesetzt. Zeugt von wenig Durchhaltevermögen und Interesse.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es IST ein kaufmänn. beruf - sojamama

Antwort von Milia80 am 07.01.2013, 18:51 Uhr

zumidnest bei uns fällt er darunter weil er an einer kfm. schule statt findet.

das heißt später gewünschte weiterbildungen im soz. bereich (zb studium soz.arbeit) sind nicht drin

und je nachdem wo man arbeitet ist es 90% kfm. evtl. sogar mehr (bei bgs, versicherungen etc.)

@sojamama
eine frage wenn ich darf, arbeitest du in dem beruf?
würdest du ihn wieder erlernen- unter allen voraussetzungen wie arbeitszeit,gehalt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milia

Antwort von sojamama am 07.01.2013, 20:46 Uhr

Ja, ich bin Arzthelferin, seit nunmehr gut 16 Jahren.
Habe bereits einige Fachgebiete kennengelernt. Jetzt bin ich da, wo ich mich so richtig wohlfühle.
In einer Praxis für Rehamedizin, ich bin dort die alleinige Arzthelferin, vielleicht gefällt es mir daher so gut. Es ist definitv rein kaufmännisch im Moment, AM Patienten hat man wenig zu tun.

Nein, ich würde den Beruf aber nicht mehr lernen. Es gefällt mir, keine Frage, es hat mir immer gefallen. Ich hatte immer viel Spaß an meiner Arbeit, mit den Patienten usw.

Die Arbeitszeiten sind definitv sch..., meistens ja geteilt. Von 8-13 Uhr und dann von 14-18 Uhr oder länger. Ist halt ein irre langer Tag.

Ich würde es nicht mehr tun. In Form einer Umschulung mit kleinen Kindern schon gar nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sojamama

Antwort von Milia80 am 07.01.2013, 20:53 Uhr

das kann ich gut verstehen.
gerade in praxen mit mehr helferinnen ist das klima nicht immer gut.
gerade wenn es noch das erstkraftsystem gibt...

man hat dann auch kaum chancen weiter zu kommen.
und wenn ich mir das gehalt anschaue.
ich würde es auch nicht machen...

deine stelle hört sich interessant an, gut fände ich auch im krankenhaus in den versch. abteilungen die patientenaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sojamama

Antwort von tatjana85 am 07.01.2013, 21:08 Uhr

also ich denke nicht das du beurteilen kannst ob ich jemals eine lehre abgebrochen habe, und ´wie es mit meinem durchhalte vermögen aussieht..
lies dir mal lieber in ruhe durch ob ich jemals geschrieben habe ich hätte was abgebrochen...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgebrochen dann vielleicht nicht, aber auch ncith abgeschlossen...

Antwort von sojamama am 07.01.2013, 21:42 Uhr

"Nein habe beide Berufe nicht abgeschlossen."

So Deine Antwort, die ich weiter oben gefunden habe.
Also nicht fertiggemacht die Lehre. So sehe ich das. Oder hast Du eine Abschlussprüfung in Deinen beiden angefangenen Berufen gemacht?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst wenn man nie eine lehre angefangen hätte

Antwort von Milia80 am 07.01.2013, 21:58 Uhr

ist es sehr schwer einen ag zu finden der jemanden mit 4 kindern einstellt.
neben der arbeit muss auch noch gelernt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgebrochen dann vielleicht nicht, aber auch ncith abgeschlossen...

Antwort von tatjana85 am 08.01.2013, 7:46 Uhr

ja , hast es jetzt gelesen, wie gesagt deswegen möchte ich mich ja nochmals um eine neue stelle mit abschluß bemühen, sonst wäre doch die ganze fragerei von meiner seite hier nicht gestartet worden..
du kannst es jetzt hier hinstellen wie du es willst, und immer wieder was versuchen zu finden das es nicht passt. aber ich bin keine mami die sich hat gehen lassen und das vierte kind bekommt. bin weder dumm noch irgendwie faul oder eingefahren ich bin junge 27 und denke ich kann mit meiner disziplin und unterstützung wegen den kindern, noch etwas schaffen.
das ist meien meinung und dazu stehe ich auch.
das es nicht leicht ist und vieeeel schwieriger ist als im norm fall, habe ich nie abgestritten.
aber werde meinen wunsch noch in erfüllung setzen.
vielen dank trotzdem für deine kommentare..
tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst wenn man nie eine lehre angefangen hätte /milia

Antwort von tatjana85 am 08.01.2013, 7:49 Uhr

danke auch für deine antworten: und ja es wird sicherlich sehr sehr schwer einen arbeitgeber zu finden der einen mit 4 kindern nimmt.
aber unmöglich ist es auch nicht.
etwas glück und viel fleiß dahinter.. dann wird es bestimmt..
lg tati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sagte weder "dumm" noch "faul" zu Dir, ich glaube aber, dass es nicht leicht wird

Antwort von sojamama am 08.01.2013, 8:53 Uhr

Das weißt Du aber selber.
Du möchtest eine neue Lehre beginnen, d.h. arbeiten, lernen für die Schule, lernen in der Arbeit. Daheim warten die Kinder mit evtl. Hausaufgaben auf Dich, der Haushalt und DU brauchst auch noch eine klitzekleine Freizeit für DICH.

Teilzeitausbildung ist möglich, das ist klar. Ich würde mich auch freuen, wenn Dich jemand einstellt. Wenn Du wirklich willst und das auch durchhälst, ist das zu schaffen. Aber Du kriechst danach wahrscheinlich auf dem Zahnfleisch... wenn nicht schon während der Lehre.
Eine Ausbildung im Bereich Arzthelferin dauert 3 Jahre, machst Du das Teilzeit verlängert sich das soviel ich weiß.

Ich würde zusehen, dass ich über diverse Kurse mein Wissen auffrische und dann in einem Steuerbüro oder so unterkomme.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umschulung im Sozialen Bereich

Hallo in die Runde, ich war bisher hier nur stille Mitleserin, heute möchte ich mich mit einem Anliegen an Euch wenden und bin gespannt auf evtl. Antworten: Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nun incl. meiner Ausbildung fast 25 Jahre ...

von Assi93 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Kosten Umschulung.

Hallo. Weiss jem. von euch, wie es sich mit einer Umschulung verhält? Habe inen festen Job, moechte aber gerne eine Umschulung machen nach der Elternzeit. Wie ist das mit den Kosten und dem Gehalt oder auch einem Zuschusss. Vlt. hat das ja schon mal jem. von euch ...

von Cecile87 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Wie läuft das mit einer Umschulung eigentlich??

Hallo, hab anfang des Jahres hier viel geschrieben weil ich meinen Job als Erzieherin gewechselt hab nach meiner Elternzeit. Nach außen hört sich alles super an kurzer Arbeitsweg, etwas mehr Geld als bei der Alten stelle,Unbefristeter Vertrag usw. An der alten Stelle hat ...

von Julanda 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

UmschulungAusbildung Erzieherin??? Kann mir jemand helfen?

Hallo ich bin seid dez 2010 arbeitslos. War 13 Jahre lang angestellter in einem Betrieb. Durch Krankheit gekündigt... Nun möchte ich meinen Traum vom beruf der erzieherin verwirklichen... Aber leider weiss ich nicht wie ich das angehen soll...Arbeitsamt habe ich nächste ...

von sweetangel80 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung! Wer hat erfahrungen?

Hallo! Ich spiele mit dem gedanken eine Umschulung zu machen. Habe momentan einen Teilzeit Job im Schicht und Wochenenddiesnt, was als AE sehr schwierig ist. Bei Arbeitsamt habe ich schon mal wegen einer Weiterbildung nachgefragt. ...

von tina.s 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung.... Weiterbildung.... Fortbildung aus dem päd. Bereich

Jetzt habe ich auch mal eine Frage ;-) Ich fühle mich zusehens unzufrieden mit meiner derzeitigen Tätigkeit und möchte mich gern beruflich neu ordnen. Ich bin vom Abschluss Dipl. Soz.Päd., habe eine Zusatzquali als systemische Familienberaterin. Für nächstes Jahr plane ...

von Steffi528 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung

ich habe einen Betrieb gefunden der mich für 2 Jahre ausbildet und AGentur für Arbeit ist damit einverstanden mir die 2 Jahre zu finanzieren. Aber.............................wie ist das wenn ich mit weit über 30 in die Berufschule gehen soll????

von fabimami30 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung o. ä.

Hallo, hat von euch jemand vielleicht nochmal komplett umgeschult o. ä. ? Ich habe im kaufm. Bereich gearbeitet, bin aber inzwischen lange aus dem Beruf raus und meine Chancen stehen ja nicht gut. Ich überlege, ob ich nicht was ganz anderes machen soll (wo vorallem mehr Leute ...

von heinrikk 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung trotz altem Job?

Hi, ich habe gerade wieder in meinem alten Job angefangen(nach 6Jahren Elternzeit), Nur es geht mit den Arbeitszeiten fast garnicht. Ich arbeite jetzt eigentlich 50% aber volle Tage und Schicht. Zusätzlich bin ich zur Wochenendarbeit eingeteilt wie eine 100% Stelle. Es geht ...

von Nanahusky 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Hilfe Berufswahl Umschulung!!!!!!

Hallo wie fange ich denn jetzt mal an. Ich habe vor 14 Jahren Verkäuferin gelernt. Nach abgeschlossener Ausbildung bin ich dann auch schwanger geworden wollte immer früh kinder inzwischen bin ich 31 und habe 3 kinder habe zwischendurch minijobs gehabt. Möchte gern wieder als ...

von Tanja&Co 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.