Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 01.01.2013, 19:07 Uhr

Soll ich?? Sabbatical...

Hallo habs vor Jahren schon mal angedacht...und nun muss ich bis 7.1. entscheiden: bin seit 20 Jahren in der Schule und zum Glück noch immer motiviert und begeistert... arbeite aber noch immer Teilzeit wegen der Kinder (kleinste ist 8 und dritte klasse) ABER: die Idee, mal ein jahr auszusetzen fesselt mich, zumal man mittlerweile das Sabbatjahr ein paar Jahre aufheben kann sozusagen...also ich müsste es 2020 spätestens nehmen....da ist die Kleine 16 und der große 20 !?! !!! Komische vorstellung... ABER: was, wenn cih es bis dahin DOCH nicht machen will??? weiß das wer? Also das ansparen wäre kein problem, das kann ich mir gut leisten..aber wenn ich dann bis 2014 keine LUST mehr auf ein Sabbatical habe? was dann? Kennt sich da wer aus? ich meine bis dahin kann viel passieren... hat jemand persönliche erfahrungen damit???

 
12 Antworten:

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von Steffi528 am 01.01.2013, 19:35 Uhr

Ich möchte auch irgendwann ein Sabbatical machen, müsste es eigentlich bis 2015 machen (letztes Jahr Elternzeit), aber das wird nicht gehen.

Wofür möchtest Du das sabbatical machen? Für Dich? Dann warte noch. Für die Kinder? Dann mache es jetzt.

WAS ist also Dein Beweggrund?

Wenn ich irgendwann das mal beantrage, dann will ich das für mich (bzw. für meinen Mann und mich machen) und es wird dann in Richtung längere Segelrundreise gehen. Aber dann ohne die Kinder ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von Loraley am 01.01.2013, 19:47 Uhr

So ganz spontan würde ich sagen, warte, bis die Kinder groß sind und nutze es für Dich. Reise, längerer Auslandsaufenthalt, Sprache lernen......

Hast du eine Idee, was Du machen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mach einfach MEHRERE *g*

Antwort von Henni am 01.01.2013, 22:09 Uhr

Also ich habe rein egoistische Motive und viele Pläne, die meinen Mann einfach derzeit nicht interessieren, er kann aber dann immer mal 6-8 Wochen die Kinder allein betreuen, sie wären dann ja auch wie gesagt schon 15 udn 19 Jahre alt. Ich möchte:

meinen SChwager in Thailand besuchen...länger, also nciht nur nen Familienurlaub 2 Wochen sondern dann einfach da unten auch noch reisen...das will mein Mann auf KEINEN Fall ich dachte so an 6-8 Wochen ?

einen guten Freund in Japan besuchen...

meine alte Aupirfamilie in Kanada wieder besuchen

den Jagdschein machen

mich weiterbilden ohne schlechtes Gewissen weil man immer zu Lasten der Kollegen freigestellt wird


Also cih möchte NICHT ein ganzes Jahr am Stück reisen um die Welt oder so... das habe cih schon ausreichend nach der Schule gemacht...aber ich habe mehrere kleinere reisewünsche, also jeweils so 6-8 Wochen meinetwegen...die ich mir TROTZ der Kinder (die dann ja wie gesagt 16 und 20 sind!!) erlauben würde wollen...


ich KANN locker jetzt schon 2 Jahre rausarbeiten und dann sofort ein Jahr nehmen,...das wäre mir aber zu früh...ich würde jetzt 2 Jahre lang je eine Viertel stelle rausarbeiten und dann mit halbem Gehalt eben bis 2020 das eine Jahr mal aussetzen...dann bin ich (rechne) 48... ich könnte also durchaus noch merhmals ein Sabbatjahr nehmen..mein Mann KÖNNTE auch...will aber derzeit noch nciht... wäre also ne Visioen vielleicht für in 10-12 Jahren oder so NOCH mla ein Sabbatical zu nehmen, dann aber gemeinsam und natürlich sind die Kidner dann alt genug...

ach, cih hätte schon viele Ideen, für die mir immer die Muße fehlt... aber die meisten haben schon was mit FERNE zu tun... bin halt Kapitänstochter *g*..das kommt immer mal durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von mams am 01.01.2013, 22:14 Uhr

für mich käme das nicht in frage. ein jahr vergeht so schnell und dann ist man wieder voll drin. es sei denn, man plant eine große reise - das wäre was anderes. aber nur so? nee...

wenn ich wirklich zurückschrauben wollte, dann würde ich auf teilzeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von Henni am 01.01.2013, 22:41 Uhr

Hallo ich bin eh in Teilzeit und ich LIEBE meine Job, ich bin eher der Typ, der da VIEL ZU VIEL arbeitet und das grad WEGEN der teilzeit (Lehrerin, da lohnt sich teilzeit im Prinzip gar nicht, mach cih grad nur wegen der schulzeiten der Kinder..nicht wegen MIR) ... ich möchte echt eher MEHR stunden machen aber dafür dann eben mla aussetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von sun1024 am 02.01.2013, 1:26 Uhr

Huhu,

hast du nach dem 7.1. nie wieder die Gelegenheit, auf ein Sabbatical zu "sparen"?

Für mehrere 6-wöchige Reisen würde ich glaub ich eher mal die Sommerferien nutzen, wenn die Kinder Teenies sind und ihr eigenes Ding machen wollen.

Aber wenn du das Gefühl hast, so ein Jahr würde dir gut tun - warum nicht?

Ich hab mal ein halbes Jahr ausgesetzt und bin (u.a.) den Jakobsweg gelaufen (allerdings MIT Mann und Baby), das würde ich jederzeit wieder tun.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von magistra am 02.01.2013, 8:47 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen. Ich möchte es aus den gleichen Gründen wie du und zum gleichen Zeitpunkt wie du. Bei uns geht das Ansparen nur grad nicht, weil ich grade das alleinige Einkommen stemme...
Ich kann nur sagen: Mach es! Deine Gründe sind sinnvoll und nachvollziehbar und bei unserem Job kommt man, wenn man ihn liebt (und wohl auch sonst :-)) schnell wieder rein.
Aber vielleicht kannst du durch einen Anruf bei der zuständigen Stelle erfahren, was ist, wenn du es nicht nehmen willst. Ein Kollege, mit dem ich allerdings keinen Kontakt mehr hatte, hat mal gespart und dann just am Ende der Ansparzeit einen Job im Ministerium bekommen. Dadurch hat er das Sabbatical nicht genommen. Ich weiß allerdings nicht, ob er einen Schaden davongetragen hat (kann ich mir nicht vorstellen).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von pestef am 02.01.2013, 12:20 Uhr

zu Deiner Frage was ist, wenn Du Dich 2020 oder wann auch immer doch umentscheidest... wir hatten das grad durch an meiner Schule.
Eine Kollegin hatte für ihr Sabbatjahr angespart und dann ging es aus verschiedenen Gründen doch nicht (privat und beruftlich (sie wollte verschiedene Projekte nicht im Stich lassen und versch. andere Lehrer waren ausgefallen). War wohl recht kompliziert und sie musste 20 000 Euro ans Finanzamt nachzahlen, weil Steuer der letzten Jahre etc. neu berechnet worden ist. SIe sagt, wenn sie das gewusst hätte, dann hätte sie das Sabbatjahr genommen egal obs passt oder nicht. Die finanziellen Auswirkungen hatte aber niemand vorher gesagt. Reines Verlustgeschäft finanziell gesehen also.

Daher sollte man das dann 2020 auch in Anspruch nehmen. Es gibt ja so viele Möglichkeiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Antwort von Benedikte am 02.01.2013, 19:36 Uhr

Henni,
wir muessen bis 67 mindestens arbeiten. Dazu Haushalt und Kinder, ene Muehle das alles. Sovoel Zeit, die fehlt, fuer die besten Dinge des Lebens. Resien, Freunde Treffen, ich mag einkaufsbummeln, kochen, backen, Gartengedoens, computern. lesen, TV sehen oder besser noch DVD, am Stueck die highlights, von daher, wenn Du Dir diese Freiraeume erwirtschaften kannst, dann tu es.

Wenn Du es nicht nehmen willst, da habe ich keine verbindliche Antwort, aber weiterarbeiten geht problemlos. Ich weiss nicht, wie man Dir die fehlenden beyiege erstattet, ob Du alles auf einen Batzen nachkriegst und dann elend viel Stuern zahlen musst, aber da Du schreibst, das geld nicht das Thema ist, warum nicht.


Von daher/ ansparen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich?? Sabbatical...

Antwort von Murmeltiermama am 03.01.2013, 14:29 Uhr

Eine Freundin von mir (Grundschule Sachsen) hatte mal angespart und dann sollte/wollte sie Schulleiterin werden und konnte es deshalb nicht nehmen. Sie hat dann eine bezahlte Freistellung von 3 Monaten (das macht sie dieses Jahr von Mai bis Juli mit ihrer Tochter, die jetzt 4. Klasse ist und dann ihre Empfehlung schon hat; sie fahren auch nach Fernost) bekommen und den Rest ausgezahlt. Es war wegen der Steuer schon etwas ungünstig, aber nicht so krass wie oben jemand schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs ja echt gut

Antwort von Henni am 03.01.2013, 17:24 Uhr

denn dadurch, dass ich eh nur Teilzeit mache kann cih ja diese "kleinen" Dinge wie garten und hobbies und so auch trotzdem machen...auch an Urlaub mangelt es ja nicht...aber so groooße Sachen gehen halt natürlich nicht und nicht jedes Land ist während des deutschen Sommers so toll...Grübeln tue ich eigentlich nur wegen meiner Tochter, die dann 15/16 ist... und wir natürlich jetzt noch KEINE Ahnung haben was sie dann machen wird...ich tippe auf "Realschule fertig und dann?" ...aber vielleicht macht sie dann ja auch grad ein SChuljahr im Ausland? Wer weiß? 16 ist halt noch nicht wirklich groß...aber Papa bleibt ja da..bis auf auch einmal 6-8 Wochen aussetzen will er partout KEIN Sabbatjahr oder so... was ja eigentlich um so praktischer für MICH ist (gewissenstechnisch) ...es ist DERART komisch, das so weit in die Ferne hinein zu planen.... stellt IHR auch doch grad mal vor was IHR und EURE Familie im Sommer 2020 für eine Situation habt...bei mir liegen da schon echt noch Lichtjahre dazwischen *g*...

komische Vorstellung... ich halt euch auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs ja echt gut

Antwort von Steffi528 am 03.01.2013, 20:27 Uhr

2020 ist Kind 1 16 undKind 2 13 Jahre alt.

Mein Mann wünscht sich, das ich weiterhin Karriere mache und er dann einfach früher in die Rente gehen kann (so mit 55 Jahren), ich weiterhin das Geld heimbringe und ihn dann in den Häfen, die er dann ansegelt, dann Besuchen komme ...

Es müsste uns finanziell dann aber noch um einiges besser gehen und ich weiß nicht, ob ich so viel Karriere wirklich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.