Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 28.12.2012, 9:42 Uhr

Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Hallo
Ich war nun ein Jahr mit meinem Kleinen zu Hause, fange wieder im Februar an zu arbeiten,mit einem lachenden und einem weinenden Auge,denn ich liebe meinen Beruf, hätte aber am Liebsten mein Kind immer bei mir:-( ( aus finanz. Gründen konnte ich auch nicht zwei Jahre zu Hause bleiben.)
Der Kleine bleibt zu Hause bei meinem Mann, meine Schwiegereltern sind auch im Haus und helfen bei der Betreuung.Also alles eigentlich top.
Wie hat das bei euch geklappt? Wie haben eure Kleinen reagiert?Wie ging es euch dabei, nun mehrere Std vom Kind getrennt zu sein, wurde das Mutter- Kind Verhältnis dadurch schlechter? Ich mache mir da wahrscheinlich viel zu viele Gedanken....Freue mich auf Antworten. Danke und liebe Grüsse

 
4 Antworten:

Re: Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Antwort von marijanam79 am 28.12.2012, 10:55 Uhr

Hi.

Ich hab auch so wie du gedacht nach der elternzeit.arbeiten ja, aber am liebsten mit kind :)

Bei uns war es etwas schwierig da mein kind kurz vorher mit einem jahr in die krippe kam und diese umstellung (krippe und mama manchmal erst um 20 uhr daheim) nicht verstanden hat.von der orgsnisation klappts gut.entweder hole ich oder oma das kind.

Dem verhältnis hats auch net geschadet.wir nutzen die zeit intensiv miteinander.und sie geht gott sei dank gern in die kita.

Ich wäre aber auch lieber daheim geblieben.wird schon klappen bei euch.

LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Antwort von nemesis73 am 28.12.2012, 15:51 Uhr

Hallo,

meine Tochter ging mit 10 Monaten in die Krippe. Die Eingewöhnung dauerte ca. 4 Wochen und ging recht dosiert vor sich. Erst mal 2 halbe Tage die Woche, und nach 2 Monaten konnte sie ganztätgig dableiben. Sie hat sich dabei fast immer gefreut dorthinzugehen. Andere Kinder zum Spielen gab es bei uns leider sonst nicht.

Ich hatte mir zu Beginn der Schwangerschaft zusichern lassen, im Home Office arbeiten zu können, da ich ca. 120 km weit weg wohnte. Das war nicht ganz einfach, da ich leitende Angestellte bin, aber mein AG hat sich immerhin ein Jahr daran gehalten. Dann ging das Personalkarussell los, und alle, die diese Zusage kannten, waren weg. Somit mußten wir umziehen, also leider auch weg von meinen Schwiegereltern, an denen meine Tochter seeeehr hängt. Eine Führungsposition habe ich trotz Zusage bisher nicht wieder erhalten und bin darüber ziemlich frustriert.

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Antwort von nur am 28.12.2012, 21:49 Uhr

Hallo!
Es ist wie es ist. Man darf sich gar nicht so viele Gedanken über Dinge machen, die sich nicht ändern lassen.
Ich musste leider noch viel früher arbeiten gehen. Bei meinem ersten Kind nach 5 Wochen und beim zweiten nach 10 Wochen. Auch für meine Kinder war die Betreuung duch den Papa zum Glück optimal gewährleistet und zum Stillen waren sie immer ganz schnell bei mir. Von daher gab es rational nie einen Grund den Weg anzuzweifeln. Letztlich hatte ich auch keine Wahl.
Aber natürlich war die Sehnsuch nach den Kleinen enorm und die Konzentration auf die Arbeit gerade in der ersten Zeit nicht 100%.
Aber wenn man sieht, daß es den Kindern gut geht und man durch seinen Einsatz die Familie trägt ist alles möglich und es wird schnell leichter.
Auch heute, wo ich bereits 2 große Kinder habe - Schule und Vorschule- gibt es Tage, an denen ich sie am liebsten nie in den Schulbus stecken würde.
LG nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage wie hat bei euch der Arbeitsbeginn nach Elternzeit geklappt

Antwort von cashew1 am 29.12.2012, 8:27 Uhr

Hallo, ich arbeite bereits seit meine Kleine 6 Wochen alt ist, da ich selbstständig bin, hatte ich keinen Mutterschutz.
Bei uns ist mein Mann in Elternzeit, Großeltern gibt es nicht in greifbarer Nähe.
Ich habe nun den Vorteil, dass ich nicht komplett Vollzeit arbeiten muss und meine Arbeitszeiten recht frei bestimmen kann. Mann und Kind kommen meist mit, da ich auch voll stille. Die beiden gehen in der Zeit spazieren, zum Stillen bringt er mir sie, dann gehts weiter.
Bei langen Terminen bleiben beide zuhause und es gibt MuMi aus der Flasche bzw mittlerweile auch Gemüsebrei.
Ich könnte nicht feststellen, dass ich eine schlechtere Bindung zum Kind hab als andere, ich genieße sie aber mehr, wenn ich zuhause bin oder beim Babyschwimmen und so. Was allerdings total anders ist als bei vielen anderen, ist die Bindung zum Papa. Trösten, ins Bett bringen usw geht bei uns beiden, das sehe ich bei vielen anderen Paaren nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage: Resturlaub nach Elternzeit

Hallo, vielleicht weiß das einer von euch. Ich habe vor der Elternzeit vollzeit gearbeitet. Aus dieser Zeit habe ich noch 24 Tage Resturlaub. Wenn ich jetzt nach der Elternzeit Teilzeit (20 Stunden, statt 40) beim gleich Ag weiterarbeite wie ist das dann mit dem ...

von Exeu 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wann rechtzeitig kündigen nach Elternzeit ???

Hallo, ich bin noch bis Ende Oktober in Elternzeit und fange dann bei einem neuen Arbeitgeber an. Deshalb möchte ich bei meinem alten AG kündigen, nur wann ??? Muß das 3 Monate vor dem Wiedereintrittstermin sein oder gilt die Frist aus dem Arbeitsvertrag ??? Bitte helft ...

von Ileni 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo Ich habe eine frage vielleicht ist das ja leider Auch jemandem passiert. Also mein Vertrag endete am31.7.2011 und am 27.7 ging ich in mutterschutz. Nun beziehe ich 1 Jahr Elterngeld und suche mir natürlich einen neuen Job. Falls ich am 12.9 (meine Tochter kam am ...

von engel_no1 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Kündiung vom Arbeitgeber nach Elternzeit

Huhu, meine 3jährige Elternzeit endet in wenigen Monaten. Mein Arbeitgeber wird mich dann kündigen, wahrscheinlich am ersten Arbeitstag, vorher darf er ja nicht. Es gab schon während der Schwangerschaft Probleme und mein Chef wollte mich loswerden. Falls ich bis dahin ...

von Birgit73 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Recht auf 400€ Job nach Elternzeit zurück?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin im Moment auf 400€ basis eingestellt bei dem AG bei dem ich schon vor meiner Tochter Vollzeit beschäftigt war. Nun bin ich wieder schwanger und würd gern wissen, ob ich nach dem bei ihr beantragten jahr Elternzeit auch bei einem 400€ Job das ...

von luckyMadlen 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Wer muss dann kündigen ? Arbeiten nach Elternzeit

Hier gibts bestimmt jemanden, der mir weiterhelfen kann... Ich bin bis Ende August noch in Elternzeit. Ende März hatte ich schon ein Gespräch in der Firma, in der ich meinen Wunsch nach Teilzeitarbeit (ca. 16 Wochenstunden nach der Elternzeit) äusserte. Das wurde abgelehnt, ...

von mama von Joshua 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Arbeit nach Elternzeit

Hallo, nach meiner Elternzeit werd ich jetzt ab januar wieder arbeiten gehen. Meine Firma (Sparkasse) weiß das seit ca 1,5 Jahren. (So alt ist mein jüngster) Schon im Sommer meinte die Personalchefin, das sie keine Arbeit für mich haben. Anfang Dezember meinte sie dann ich ...

von obsttomate 29.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Teilzeit nach Elternzeit

Hi Mädels, ich hab zwar gerade bei Frau Bader schon die Frage reingestellt, wollte aber mal "horchen", ob sich evt. jemand von Euch damit auch auskennt... Es ist so, dass ich nach meinem 1. Kind bei meinem Arbeitgeber wieder angefangen habe zu arbeiten, allerdings nicht mehr ...

von Mona01 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.