Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautschi81 am 27.12.2012, 18:10 Uhr

Neues Elterngeld ab 2013 ... HILFE

Hallo Zusammen,
das neue Elterngeld ab 2013 wird ja vom Brutto gerechnet. In der Annahme, mein Mann und ich haben beide je 3500 brutto:
Vom Brutto sollen pauschal nur 21% + Lohnsteuer wegfallen (Lohnsteuer524EUR) : bleiben 2.148 EUR

Davon dann 65% = 1.396 EUR

Richtig? Ist es das etwa?

Grüße aus dem Norden

 
1 Antwort:

Re: Neues Elterngeld ab 2013 ... HILFE

Antwort von speedy am 27.12.2012, 21:06 Uhr

Hi,
das stimmt leider so nichtganz, die Rechnung an sich wird komplizierter, nicht einfacher und es kommt nach wie vor auch auf dein Netto-Gehalt an.
RIchtig ist, dass ab 2013 nur noch eine Pauschale für die Soz-vers. vom Brutto ermittelt wird. Auch werden individuelle Freibeträge nicht mehr berücksichtigt. Dein persönliches Netto wird aber weiterhin (inkl. der gewählten Steuerklasse) für den pers. Steuerabzug zu Grunde gelegt. Grob passt deine Rechnung aber. Der Elterngeldrechner vom Bund soll zum 1.1. aktuell zur Verfügung stehen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldantrag Frühgeburt Hausfrau Betreuung im Haushalt/Klinik ?

Hallo zusammen, ich google und finde einfach niergends eine passende Antwort. Folgender Fall: Eine Hausfrau, die also keinen Anspruch auf Mutterschutz/Mutterschaftsgeld hat, erhält ja ab Geburt 300 Euro Elterngeld. Was passiert aber, wenn es eine Frühgeburt gibt, die noch ...

von cathy01 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

ausbildung 2013

hallio, ich habe schon 8 bewerbungen abgeschickt als medizinische fachangestellte und auch zahnmedizinische fachangestellte und natürlich schon paar absagen schon gekriegt..na ja ich gebe nicht auf.. und werde weiter mich bewerben..aber im ...

von Nestuke 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2013

schwanger während des Elterngeld Bezuges

Hallöchen, wollte mal wissen wie das geregelt ist wenn man während des Elterngeld Bezuges nochmal schwanger wird. Bin zur Zeit in Bezug. Habe mir das Geld auf zwei Jahre teilen lasen. Mal angenommen ich werde während des zweiten Jahres schwanger, wie wird es da ...

von Ol4ik88 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ihr lieben!!!habe Elterngeldbescheid erhalten.habe auch eine Nachzahlung bekommen nur kommt das folgende Geld nicht!!!auf dem bescheid steht immer der 5.müsste es denn auch heute da sein oder wann kann ich dann damit rechnen???bitte um Antwort danke!!!und ich komme aus ...

von shaniaChiara 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Verdienst/Job nach Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich möchte nach der Geburt zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragen, aber wahrscheinlich nach einem oder 1 1/2 Jahren schon wieder halbtags arbeiten gehen, je nachdem, wie die ...

von Emmi-Mami 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld

Hallo,hier meine Frage: bin festangestellt,hatte im Februar 2010 meine 2. Tochter bekommen daraufhin 1 Jahr Elternzeit und Elterngeld bekommen.nach der Elternzeit ging ich dann wieder 13 monaten arbeiten,musste aber wieder 1 Jahr Elternzeit beantragen da ich plötzlich keine ...

von fannial 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zu Elterngeld, Mutterschutz und Kündigung brauche Hilfe!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich fall einfach mal mit der tür ins haus und hoffe, mir kann jemand helfen. Meine situation ist folgende: Bin seit 1.11.11 im beschäftigungsverhältnis. ich habe einen unbefristeten vertrag. Kurz vor ablauf der probezeit habe ich erfahren dass ich ...

von Zaine 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Noch ist mein Kind nicht geboren, aber ich mach mir jetzt schon einige Gedanken. Zum einen beschäftigt mich das Elterngeld bzw -zeit. Wie ist es wenn ich 18 Monate Elternzeit bzw -geld beantragen möchte? Mein Nettoeinkommen beträgt ...

von xtina 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld und steuererklärung

ich bin ab dezember in elternzeit, werde also für dieses und nächstes jahr eine steuererklärung abgeben müssen. elterngeld ist ja steuerfrei, wird aber in die berechnung des gesamteinkommens mit reingerechnet. ich bin alleine veranlagt und würde nächstes jahr bis septermber ...

von Hannah80 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit und Elterngeld

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an Euch, vielleicht weiß es jemand und ich muss nicht lange suchen: Ist das genaue Datum der Elternzeit und des Elterngeldbezugs an das Geburtsdatum des Kindes gebunden? Also, wenn das Kind z.B. am 14.5. geboren wird kann dann die ...

von JoMa 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.