Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Assi93 am 15.12.2012, 22:18 Uhr

Umschulung im Sozialen Bereich

Hallo in die Runde,

ich war bisher hier nur stille Mitleserin, heute möchte ich mich mit einem Anliegen an Euch wenden und bin gespannt auf evtl. Antworten:

Kurz zu meiner Situation: Ich bin gelernte Industriekauffrau und habe nun incl. meiner Ausbildung fast 25 Jahre lang im Kaufmännischen Bereich gearbeitet, unterbrochen nur durch drei Jahre Erziehungsurlaub nach der Geburt meiner Tochter Ende 2005. Mein bisheriges Arbeitsverhältnis besteht 13 Jahre; nun wird sich nächstes Jahr im März eine Änderung ergeben. Ich habe mich bereits beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend gemeldet; am Montag findet mein erster Beratungstermin statt.
Weil es bei meinem jetzigen AG schon länger nicht mehr wirklich "rund" lief, mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken, ob ich überhaupt weiterhin in diesem Bereich arbeiten möchte und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Tätigkeit im Sozialen Bereich, z.B. als Erzieherin oder Arbeit mit behinderten Menschen, mir mehr Freude machen würde und auch besser zu mir passen würde.
Nun meine Frage: War schon einmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat beim Arbeitsamt nach einer Umschulung in diesem Bereich gefragt? Wie sind Eure Erfahrungen gewesen? Ist man dort offen gegenüber Menschen, die sich beruflich ganz verändern möchten, oder ist es eher so, dass man sich erst einmal in seinem bisherigen Bereich eine bestimmte Zeit bewerben muss, um eine Umschulung genehmigt zu bekommen? Ich war noch nie in dieser Situation und bin natürlich jetzt, nach einem schon so langen Berufsleben, erstmal ratlos. Ich versuche, diese Situation nun als Chance zu sehen und hoffe, dass dies von anderer Seite auch so gesehen wird.