Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 08.04.2010, 14:24 Uhr

Meine Tochter darf alleine bleiben seit sie gut 5 Jahre alt ist...

...das hat sich allerdings auch eher so ergeben - die erste Situation war in der kalten Jahreszeit und sie war fix und foxy von der Kita und ich hatte was beim Einkaufen vergessen...der Supermarkt um die Ecke...da wollte sie nicht mit und ich habe ihr vertraut - sie ist vom Naturell her sehr brav und sie hatte meine Nr.in der Wahlwiederholung, klare Anweisungen (Tür nicht öffnen usw.) und sollte zur Not bei der Nachbarin im Haus klingeln. Da waren es 10 Minuten und ein paar Monate später blieb sie lieber daheim statt in der Kita zu warten, bis Mama und Papa mit dem Entwicklungsgespräch fertig waren...da war sie dann fast 1 Stunde alleine, schaute einen Film und wollte eben alleine bleiben. Als ich der Erzieherin das erzählte, war ich auch auf ihre Reaktion gespannt, aber sie fand toll, daß sie sich das trauen würde und meinte auch, daß es auch für das Ego der Kids gut wäre, wenn sie sich das zutrauen und die Eltern ihnen vertrauen - eben je nach Entwicklungsstand des Kindes - und man die Kinder dann auch darin bestärken sollte.

Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt und ich habe dabei keine großen Bedenken, lasse sie aber auch nur tagsüber alleine und das Telefon mit meiner Handy-Nr. in der Wahlwiederholung liegt bereit, die Feuerwehr könnte sie auch rufen...und Nachbarn sind auch meist welche daheim, bei denen sie klingeln könnte. Allerdings denke ich auch, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß in diesen 10 Minuten das Haus abbrennt, ich so schwer verunglücke, daß ich nicht mehr reden kann und keiner auf die Idee kommt, daß in dem Kindersitz auf der Rückbank ein Kind reingehört...

Jetzt steht bald die Einschulung an und meine Tochter fände es anscheinend total cool, direkt nach der Schule alleine heimzugehen und einen eigenen Schlüssel zu haben...da habe ich allerdings schon klar gesagt, daß wir da in den ersten 2 Schuljahren nicht drüber reden brauchen...da ist sie in der OGS angemeldet und kann dann schon mal ggf. alleine vor mir heim, aber nicht den ganzen Nachmittag.

lg heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf unsere Tochter ihn nun nichta nrufen oder doch? und seine Eltern?

Hallo jetzt habe ich mal ein blödes Problem... Das belastet mich so sehr, dass ich richtig sauer bin über den KV, aber so richtig ric htig wütend. Sonst lache ich über ihnm oder schüttel mal grimmig den Kopf, aber jetzt... argh!!! Er hat seine Anwältin gewechselt ...

von Keksraupe 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, darf

Meine Tochter darf im Sommer in die Schule

Huhu in die Runde, meine Jüngste war heute zur Kann-Kind Anmeldung in der Schule und hat den Einstufungstest dort gemacht. Die Direktorin hat gesagt, das sie uneingeschränkt schulfähig ist und im Sommer kommen kann! Ihr hättet das Strahlen im Gesicht meiner Tochter sehen ...

von leaelk 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tochter, darf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.