Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 08.04.2010, 17:54 Uhr

@suche...

Dass das Inhalieren so dringend nötig ist, war mir aus Deinem Ursprungsposting damals nicht klar geworden, das hast Du erst danach verdeutlicht. Wenn schon ein Asthmaanfall eine akute Gefahr bedeutet, geht das natürlich nicht. Fakt ist aber nunmal, dass Kinder mit abstrakten Begriffen wie "Gefahr" nichts anfangen können, bevor sie damit keine Erfahrung machen konnten (Ich habe meinen Kindern z.B. erlaubt, in meinem Beisein zu versuchen, ein Streichholz anzumachen weil sie sich schwer dafür interessiert haben. Es hat geklappt, sie haben sich erschreckt, es fallen gelassen und das darunterliegende Papier fing Feuer. Es war eine kontrollierte Situation und ihnen ist sofort klar geworden, dass sie lieber noch die Finger von Streichhölzern lassen. Als ich sie vorher nur warnte, Abstand von den Kerzen zu halten, hat das gar nicht gewirkt. - Seit mein Sohn einmal eine schmerzhafte Verstopfung hatte (nein, das war keine Absicht von mir), isst er immer sein Gemüse auf). Wenn man Kindern was zutraut, lernen sie sehr gut, Gefahren einzuschätzen.

Nein, ich bin mir nicht sicher, dass meine Kinder NIE was anstellen würden. Aber ich bin mir sicher, dass sie innerhalb von 20 Minuten keine Katastrophen in unserer Wohnung anrichten würden. Das ist ja durchaus auch eine Frage von Gewohnheit und Gelegenheit. Das gilt sicher nicht für jedes Kind (mein Bruder war so eines, das man mit 10 noch nicht alleine lassen konnte).

Wieso sollte denn ein Kind, das gerade mit einem interessanten Spiel angefangen hat und deswegen nicht aus dem Haus will, dieses plötzlich liegenlassen, wenn die Mutter die Wohnung verlässt? Das macht mein konzentriert spielender Sohn nicht. Das könnte ich höchstens erreichen, wenn ich ihm nochmal schnell einschärfen würde "Tu ... NICHT und ... NICHT und ... AUCH NICHT"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.