Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 08.04.2010, 12:51 Uhr

jetzt bin ich doch etwas irritiert - wegen alleinlassen von Kindern

Hallo,

bei meinen (gut 4 und knapp 3) ist es überhaupt kein Problem, sie mal für 5 Minuten allein zu lassen (natürlich tue ich das, wenn ich z.B. die Wäsche in den Keller bringe - ich bin ja froh, wenn sie mal nicht mitwollen).

Der 4-jährige war mit ca. 3,5 einmal ca. 20 Minuten allein zu Hause. Er wollte absolut nicht mit und ich war mir sicher, dass er nichts anstellt. Das Risiko, dass gerade in diesen 20 Minuten das Haus zu brennen anfängt, hielt ich auch für sehr gering. Also haben wir es probiert. Hat gut geklappt, er wollte es aber dennoch bisher nicht wiederholen, weil er gemerkt hat, dass 20 Minuten eben doch recht lang sind.

Natürlich KANN immer was passieren. Aber die Frage ist doch, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist. Mein Kind kann genausogt in meinem Beisein plötzlich auf die Straße vor ein Auto rennen. Bzw. was den Einwand von LoveMum betrifft: Ich kann genausogut zu Hause unglücklich stürzen und mir den Hals brechen.

Die für mich wesentliche Frage ist, was traue ich meinem Kind zu und was traut es sich selbst zu. Und dann probiert man es eben einfach mal vorsichtig aus. Dass Kinder mit 9 oder 10 noch nicht mal für kurze Zeit allein zu Hause gelassen werden, finde ich (bei einem gesunden Kind) schon arg überbehütend. Es kann durchaus passieren, dass Kinder mit 16 von zu Hause ausziehen (z.B. mein Bruder, der weit weg eine Lehre gemacht hat). Irgendwann muss man doch mal anfangen, das Alleine-Klarkommen zu üben.

LG
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.