Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roterzauber27 am 29.11.2010, 13:02 Uhr

bitte Hilfe bei Babysitter

Ich brauche ja ab Jänner wegen meiner geänderten Arbeitszeiten 1-2x pro Woche für 2 Std. einen Babysitter, der die Jungs am nachmittag vom KiGa abholt und betreuut, bis ich zuhause bin (KiGa schließt schon um 17.30 Uhr, das geht sich für mich aufgrund der Fahrzeit nicht aus).

Habe einen Oma-Dienst probiert, aber bei den Damen, die mir vorbeigeschickt wurden, hatte ich kein gutes Gefühl. Habe jetzt im I-net inseriert und hatte gleich 4 Antworten innerhalb von ein paar Stunden. Von denen habe ich mir 2 angeschaut am Samstag und mir haben beide Mädels, jede 20 und Studentin, gut gefallen - einfach Bauchgefühl.

Jetzt meine Frage: Wie soll ich am besten verifizieren, wer die jeweils sind (Ausweis oder sonst noch etwas?), was habt ihr an Erfahrungen gemacht, wie habt ihr das gemacht? Holen ja schließlich meine Kinder ab und betreuen sie. Gibt's irgendetwas, was ich beachten oder wo ich aufpassen muss? Aus dem Bekanntenkreis habe ich niemanden oder auch keinen, der irgendwen kennt, sodass es einen "Vertrauensbonus" gibt.

Danke für Tipps und Erfahrungen,
liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: bitte Hilfe bei Babysitter

Antwort von Benedikte am 29.11.2010, 13:18 Uhr

also- richtig wissens tut man es erst hinterher. Manche Dinge kann man vorher auch nicht ueberpruefen- und Symptahie ist auch sehr subjektiv gefaerb

Also- Vorerfahrung abfragen, kleinere Geschwister helfen auch..

Was ich bei Studentinnen in einem solchen Fall immer erfragen wuerde- ob die sich auch zuverlaessig um Deine Jungs kuemmern koennen- also fuer die naechsten beiden Semester Minimum. Meine Putzfrau ist Studentin aus Russland und muss laufend die TAge und Zeiten aendern weil sie dann hier ein neues Seminar hat oder da oder unbedingt fuer eine Arbeit lernen muss oder mal eben zwei Monate nach Russland oder eben ganztags arbeiten in den Ferien. Beim putzen ist das nur aergerlich- aber wenn Du fuer die Knder angewiesen bist- echt haarig.

KAnnst Du Dir vielleicht beide warmhalten?

viel Erfolg

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Hilfe bei Babysitter

Antwort von Suka73 am 29.11.2010, 21:28 Uhr

nimm sie doch beide! Kann ja immer mal sein, dass eine nicht kann. Halte Dir die Andere auf Warteschleife oder als Ersatz, wenn Sitter 1 ausfällt. So hat es eine Bekannte von mir gemacht, die eine ganz bestimmte Sitterin für ihre drei Kinder suchte (sie mußte zwingend fließend spanisch sprechen können + kochen + backen + putzen) - und hatte nach monatelanger erfolgloser Suche auf einmal zwei an der Hand. Und die wechseln sich jetzt ab. Kann die eine nicht, springt automatisch die Andere ein, inzwischen kennen die sich auch Beide. Ich fand das ganz sinnvoll gelöst, denn auch ein Sitter hat mal keine Zeit.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Hilfe bei Babysitter

Antwort von Laufente123 am 29.11.2010, 23:14 Uhr

Wo wohnen sie, in welchen Verhältnissen (WG, Studentenheim, privat, ..)?
Wo wohnen die Eltern? Wie lange studieren sie schon und was? Arbeiten sie noch nebenher? Welche Hobbies? Vereinsmitgliedschaften?

Wenn es zur Auswahl steht würde ich diejenige nehmen, deren Eltern in der Nähe wohnen. Die hat einen Ruf zu verlieren. Möglichst auch die Eltern mal kennenlernen. Ich hätte keine Skrupel sehr viel Privates zu fragen.

Wer mein Kind bei mir zu Hause betreut lernt auch sehr viel privates von mir kennen.

Ich würde mir einen Eindruck machen wollen, wie zuverlässig jemand ist (z.B. seit Jahren im Orchester/Verein; bislang erfolgreiche Studentin).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Hilfe bei Babysitter

Antwort von Laufente123 am 29.11.2010, 23:15 Uhr

Ach ja,
und ich würde die Studentinnen zu Hause besuchen.
Sie lernen ja auch mein zu Hause kennen.
Ich bin eben neugierig und auch die Wohnverhältnisse sagen einiges aus.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wohnverhältnisse

Antwort von Suka73 am 30.11.2010, 9:54 Uhr

hm naja, die Idee ist soweit ja nicht schlecht, die Bewerber auch daheim aufzusuchen... allerdings muss ich sagen, dann hätte mich für den aktuellen Job wohl eher keiner engagiert. Meine Wohnung ist oft chaotisch und ordentlich ist auch was anderes - das sagt aber nichts über meine Arbeit aus, vor allem nicht über die, die ich aktuell mache. Und das hat auch mit Kindern zu tun. Ansich kein schlechter Gedanke, kann aber auch ein falsches Licht auf die Bewerberin werfen.

Eher hätte ich Beide nochmal zu Probenachmittagen mit Kindern oder zu einem gemeinsamen Essen bei mir eingeladen um zu sehen, wie sie bei bestimmten Sachen reagieren.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte Hilfe bei Babysitter

Antwort von drdolittle am 01.12.2010, 10:23 Uhr

ich würde auf jeden Fall ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Babysitter-Frage

Hatte noch nie in meinem Leben einen Babysitter, werd wohl auch keinen haben aber ne Frage hab ich mal dazu... ... lassen sich eure Kinder wirklich von anderen (Fremden) betreuen und ins Bett bringen? Wenn ja in welchem Alter denn? Meine sind nun 6 und 7 und würden das never ...

von mamafürvier 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

was bezahlt man einem babysitter?

habe eine seriös wirkende junge fos-schülerin an der angel (die macht gerade ein praktikum bei uns) und die würde probeweise am freitag die kinder betreuen, evtl, auch längerfristig wenn es gut klappt. die frage nun, was ist eine angemessene bezahlung? sie würde um 7:30 ...

von Einstein-Mama 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter...was bekommen die?

Hallo alle zusammen, bin auf der Suche nach einer Babysitterin. Weiss aber nicht so genau, was man denen so die Stunde gibt/geben soll? Gibt es einen Unterschied zwischen Tag-und Abendtarif, zwischen Alter der Kinder? Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre. Viele ...

von gaby67 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter am Abend ???

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zum "entlohnten" Babysitting am Abend. Wenn ihr einen bezahlten Babysitter am Abend bestellt, was zahlt ihr dann? zahlt ihr einen abgemachten Stundensatz? oder einen abgemachten Pauschalpreis? was zahlt ihr? (immer vorausgesetzt, dass ...

von aurelia12 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter

Hallo zusammen, ich habe auch noch im Aktuell geschrieben, aber hier haben sicher auch einige einen Babysitter, aber nicht das große Geld und kann mir sagen, wieviel so ein Babysitter kostet im Schnitt. (siehe unten) Ganz lieben Dank für alle Antworten! Gruß, ...

von Mucki+Ninchen 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Fremder Babysitter?!

Hallo da bin ich mal wieder! Folgende Frage: Würdet ihr euer Kind durch einen fremden Babsitter den ihr erst einmal vorher gesehen habt betreuen lassen? Problem ist folgendes:Nächsten Samstag ist ein Konzert auf das ich unbeding möchte - aber ich habe einfach niemanden ...

von Dura 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Wieviel bekommt ein Babysitter?

Hallo, ich denke nun darüber nach mein Betreuungsproblem durch einen Babysitter (wenn ich dann einen finde) zu lösen. Aber was zahlt man denn da? Als ich selbst babys gesittet hab, habe ich immer 6 DM bekommen. Das war ok. Ich fürcht aber heutzutage kann man unter 5 € nix ...

von Misty 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet. Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte. Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In ...

von +emfut+ 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet. Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte. Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In ...

von +emfut+ 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Umfrage: Babysittergehalt

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage: wieviel zahlt Ihr Euren Babysittern? Meine hatte letztes mal von 8-halb 4 nachts 30 Euro bekommen, also knapp 4 Euro pro h fürs anwesendsein. Jetzt sagt sie, wir müssten uns mal übers Geld unterhalten...findet Ihr das zuwenig? Vielen Dank für ...

von Katze300 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.