Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 29.08.2008, 13:13 Uhr

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet.

Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte.

Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In welcher Situation? Nur abends beim "Schlaf-Bewachen"? Oder würdet Ihr sie auch mal für eine Stunde mit einem Kind auf den Spielplatz gehen lassen? Wie alt müßte das Kind sein? Wie sollten die Bedingungen sein? Und was würdet Ihr dafür bezahlen?

Zumindest für den Anfang würde ich als "Backup" in der Nähe sein. Aber grundsätzlich soll es dann ihr Job sein, nicht meiner. Ich passe oft genug für andere Leute auf Kinder auf *lach*.

Und: Weiß jemand, ob solche Babysitterkurse auch schon für 12jährige angeboten werden? Oder muß man dafür älter sein?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,
Elisabeth.

 
13 Antworten:

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von bobfahrer500 am 29.08.2008, 13:38 Uhr

Niemals. Es gehört ein Mindestmaß an Lebenserfahrung dazu - und eine 12 Jährige ist ja selbst noch ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na bobfahrer

Antwort von vallie am 29.08.2008, 13:42 Uhr

ab wann ist mann dann in deinen augen lebenserfahren genug um sitten zu können????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na bobfahrer

Antwort von groschi am 29.08.2008, 13:45 Uhr

es kommt doch immer auf das kind an... manche sind mit 12 sicher schon verantwortungsbeußt genug,um ein paar stunden babysitten zu können;andere sind es mit 16 nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na bobfahrer

Antwort von bobfahrer500 am 29.08.2008, 13:47 Uhr

evtl in der letzten Phase der Pubertät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na bobfahrer

Antwort von mahui am 29.08.2008, 13:55 Uhr

jaja, in der Phase der Pubertät vielleicht und mit 12 Jahren niemals... das kann man ganz bestimmt so verallgemeinern und vom Alter abhängig machen haha, ein Niemals gibts gar nicht, es gibt 12 jährige die sind mit 12 so verantwortungsbewußt wie eine pubertierende 15 jährige und eine 15 jährige kann genaus nicht verantwortungsbewußtsein wie eine 8 jährige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von IgelMama am 29.08.2008, 14:03 Uhr

Soweit ich weiß, werden die erst ab 13 Jahren angeboten die Kurse.
Meine Tochter wird bald 12, ich würd ihr das Babysitten auch ohne weiteres zutrauen, vor allem wenns in der Nachbarschaft ist. Meine Nachbarin fragte auch schonmal, ob mein Mädel mal eben auf ihre 4 jährige aufpassen könnte, wo sie schnell zur Post mußte (wohnen im Haus gegenüber).Sie hat für die eine Stunde 3 Euro bekommen und ne Tüte Süßes ;-) (sie hatte ihr Handy mit, falls was gewesen wäre, ich wär sofort drüben gewesen)

Manche 12 jährige haben durchaus die Reife und Zuverlässigkeit zum Babysitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der letzten phase der pubertät???

Antwort von vallie am 29.08.2008, 14:33 Uhr

na bei manchen ist die mit 25 noch nicht angebrochen!!!

ein neugeborenes würde ich einer 12jährigen nicht über stunden anvertrauen, aber ein kind das sprechen kann????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von Sonja31 am 29.08.2008, 14:37 Uhr

Ich kann mich erinnern, ich habe auch mit 12 zum 1. Mal Babysitter gemacht.
Klar, zuerst mal notfalls mit Anlaufstelle, aber es gibt sehr vernünftige 12jährige!

Und eines muss man bedenken, Fumi hat einen kleinen Bruder!
Auf den hat sie sicher auch schon öfters geachtet, bzw. sie weiß worauf es ankommt.

Nur Versicherungstechnisch wäre ich unsicher, gesetzlich "erlaubt" ist es sicher mit 12 noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von amadeus_hates_music am 29.08.2008, 15:31 Uhr

Also meinen gerade 8- Jährigen dürfte sie (mit Mama über Telefon jederzeit ereichbar) gerne "bewachen" wenn er schläft. Leider wohnt ihr zuuu weit weg *soifz*

greetz, amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf Deine Tochter an

Antwort von Kleiner Mann am 29.08.2008, 15:46 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist zwölf und hat neben dem großen Bruder noch drei kleine Geschwister von 3J., 2J., und 8 Monaten. Sie ist da natürlich `reingewachsen und kann hier daheim, wo sie alles kennt, durchaus mal eine Stunde allein mit den Kids sein, während ich eine Etage `drüber Sport mache. Sie macht das so toll, ist dabei so verantwortungsbewußt und so voller netter Spielideen, dass sie das sicher auch länger und auch ganz allein könnte. Das möchte ich aber nicht, erstens, weil sie nicht mein Babysitter ist, sprich, weil sie "ihr eigenes Leben" hat und weil ich ihr so viel Verantwortung nicht zumuten möchte.
Wenn sie mit zum Kinderturnen geht, kleben aber immer alle Kids an ihr und ein zweieinhalbjähriger hat sich jetzt so in sie verliebt, dass die Mutter mich gefragt hat, ob sie mal bei ihnen babysitten könnte. Bei einem Kind und mit ihrer Erfahrung fände ich das okay.
Wir haben jetzt eine 16jährige Babysitterin, die macht es super.
Ihre "Vorgängerin" war 14 und eine Katastrophe.
Also: wenn Deine Tochter umsichtig ist und Du sie unterstützt am Anfang, kann sie sicher anfangen, in dieser Hinsicht Erfahrungen zu sammeln.
Viel Glück!
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von Kiwimama am 29.08.2008, 16:37 Uhr

Hallo Elisabeth! Also, ich habe meine damals 3-Jährige Tochter einem 12-jährigen Mädchen aus der Nachbarschaft anvertraut. Sie ist mit ihr ein Mal die Woche auf den Spielplatz gegangen, für etwa 2 Stunden. Allerdings muss ich sagen, dass wir in einem Dorf leben, wo jeder jeden kennt und das Mädchen sein Handy dabei hatte. Ich hatte bei ihr keine Bedenken. Geld wollte sie nicht haben, die Initiative kam von ihr aus. Auf schlafesndes Kind aufpassen kostet auf dem Land 3 bis 4 Euro die Stunde, das hat meine Große öfters gemacht, seit sie 13 wurde, auch in der Nachbarschaft. Wenn Deite Tochter sich eine solche Aufgabe zutraut und es eh in der Nähe stattfinden soll, warum nicht?
LG Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mit 14....

Antwort von leasmama87 am 29.08.2008, 17:55 Uhr

... auf meine kleinen cousinen und meinen couseng aufgepasst...
die waren damals 3, 6 und 12....
hat prima funktioniert... hab sie abends ins bett gebracht und später als ich dann so 16 war auch abendessen und mal en ganzen tag aufgepasst....
ich denke mal es kommt nicht aufs alter an, sondern wie weit man im kopf ist...

lg und viel glück beim suchen......
ihr werdet bestimmt ne nette mama finden die deiner tochter ihr kind anvertraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von Sweety28 am 29.08.2008, 20:00 Uhr

Hallo Emfut
Wie alt ist denn das Kind auf das sie aufpassen würde ?
Ich glaube die richtigen Kurse sind erst ab 16 Jahren...und "auf der sicheren Seite" sind die Eltern auch erst wenn der Babysitter 16 ist,laut Gesetz soweit ICH weiss

ABER...zum "beim schlafen aufpassen" reichts allemal...macht mein 11 1/2 jähriger hier zu Hause auch,wenn ich mal zur Nachbarin abends rüber geh (einma im Monat ca) und ruft an,wenn der kleine (4) aufwachen sollte !!!

Den kann ich allerdings NICHT mit der Betreuung beauftragen,wenn der kleine 4 wach ist, a la geh mal mit ihm raus...die haben sich furchtbar schnell inne Haare und der Große ist schlicht und ergreifend "überfordert"...

DAS widerrum ist bei "fremden" Kindern aber auch anders als beim eigenen Bruder / Schwester...

ANDERERSEITS passiert zwar nur SELTEN,aber UNS ist`s passiert...Brand durch Kurzschluss wg Standby Licht am Fernseher...ICH habe IMMER Angst,wenn ich MAL weg geh und KIds zu Hause sind...sowas kommt UNVORHERSEHBAR...zieh gern im gesamtem Haus alle Stecker raus WENN ich denn mal weg muss und sie zu Hause sind...bin da seitdem ein wenig panisch veranlagt... :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet. Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte. Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In ...

von +emfut+ 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Umfrage: Babysittergehalt

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage: wieviel zahlt Ihr Euren Babysittern? Meine hatte letztes mal von 8-halb 4 nachts 30 Euro bekommen, also knapp 4 Euro pro h fürs anwesendsein. Jetzt sagt sie, wir müssten uns mal übers Geld unterhalten...findet Ihr das zuwenig? Vielen Dank für ...

von Katze300 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter woher?

Hab beschlossen, daß ich langsam wieder etwas mehr unter Menschen muß. Wann ich das letzte Mal aus war, also nicht Kino mit Kind oder essen gehen, weiß ich echt nicht mehr. Hab es schon fast verlernt. Dazu kommt noch, im Moment wüßte ich nicht mal mit wem. Nach der ...

von bikermouse66 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.