Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 29.08.2008, 13:13 Uhr

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet.

Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte.

Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In welcher Situation? Nur abends beim "Schlaf-Bewachen"? Oder würdet Ihr sie auch mal für eine Stunde mit einem Kind auf den Spielplatz gehen lassen? Wie alt müßte das Kind sein? Wie sollten die Bedingungen sein? Und was würdet Ihr dafür bezahlen?

Zumindest für den Anfang würde ich als "Backup" in der Nähe sein. Aber grundsätzlich soll es dann ihr Job sein, nicht meiner. Ich passe oft genug für andere Leute auf Kinder auf *lach*.

Und: Weiß jemand, ob solche Babysitterkurse auch schon für 12jährige angeboten werden? Oder muß man dafür älter sein?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,
Elisabeth.

 
8 Antworten:

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von mahui am 29.08.2008, 13:20 Uhr

Hallo Elisabeth,

ich habe auch eine 12 jährige Babysitterin, ein Nachbarsmädl. Und sie macht es super, kommt bestimmt auf das Kind drauf an, aber die 12 jährige die bei mir sittet, ist absolut verantwortungsbewußt... Ich laß sie mit Lilli ( 14 Monate alt ) mal 2-3 Stunden alleine, wenn ich Termin habe oder wenn sie abends schläft. Ich bin aber immer nur soweit weg, so daß ich im Notfall in spätestens 15 Min. da wäre, ist mir persönlich sicherer. Ich geb Ihr immer paar Euros, sie nimmt soviel sie kriegt, ca. 5 Euro in der Stunde so ungefähr. LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war als 12jährige den ganzen Sommer

Antwort von horrend am 29.08.2008, 13:26 Uhr

die - unentgeltliche - Babysitterin der Söhne meiner Nachbarin und zwar täglich den ganzen Tag über.

Die beiden waren so vier und zwei Jahre und es war herrlich. Uns hat es Spass gemacht....

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann da nur von

Antwort von vallie am 29.08.2008, 13:28 Uhr

valérie ausgehen, die macht das seit über einem jahr bei selina. erst nachmittags und jetzt auch abends. sie geht auch mit ihr mal an den spielplatz oder in die eisdiele sogar mit dem fahrrad ( aber du weißt ja, ich wohn auf dem land ).
von mir bekommt sie 3€/h, wenn ich auf die spur gehe, wenn ich arbeiten muß sind abholen und 1,5h aufpassen=5€.

wie ich fumi einschätze, kriegt sie das gut hin, daß du am anfang in der nähe bist find ich gut.
würd aber 4€ verlangen, bei einer 16jährigen habe ich 5€ gezahlt.
einmal war eine da mit 15, die war 2 köpfe kleiner als val, die hab ich nicht mehr engagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte damit sagen, dass man in dem Alter durchaus

Antwort von horrend am 29.08.2008, 13:29 Uhr

reif genug sein kann, die Kinder allgemein zu betreuen, sich mit ihnen zu beschäftigen. Allerdings kommt es immer darauf an, WO gesittet werden soll, welche Gefahren lauern (Straßenverkehr? u.a.).

Vor 40 Jahren gabs erheblich weniger Gefahren für kleine Kinder, denke ich mal.

LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von dr.snuggles am 29.08.2008, 13:30 Uhr

meine, nee, oskars babysitterin ist auch 12.
die beiden spielen fantastisch miteinander, ich lasse sie aber ungern alleine raus.
sie ist total vernarrt, und das merkt man. sie toben, lesen, spielen ganz toll. sie macht ihm abendbrot, passt dann auf, wenn er schläft.
aber wenn er wach wird und weint (ist übrigens 2,5), ruft sie sofort an.
ist natürlich unterschiedlich, aber mir ist dann meine rent a granny doch lieber, weil ich mich dann besser/sicherer fühle.

zudem muss ich mich bei der 12-jährigen immer noch sorgen, ob sie auch gut nach hause gekommen ist...

liebe grüße,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von groschi am 29.08.2008, 13:37 Uhr

hmmm.kommt auf die 12-jährige an... wenn das mädchen einen vernünftigen eindruck macht-gerne. allerdings: wenn es so eine wie mein nachbars-kind ist,hätte ich angst um haus und hof...

p.s.ich hab heut nacht von den namen deiner kinder geträumt... frag mich net warum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von +emfut+ am 29.08.2008, 13:50 Uhr

Ich sollte vielleicht erwähnen, daß Fumi oft auf Temi "aufpaßt". Die beiden sind durchaus auch mal stundenlang alleine zu Hause oder unterwegs. Wobei Temi ja auch schon 7 ist, und er grundsätzlich auch mal eine Stunde alleine zu Hause ist oder alleine zum Spielplatz geht. Deswegen sehr ich es eher als "die beiden gehen zusammen" als "Fumi paßt auf Temi auf".

Wir werden das jetzt mal angehen. Eine Nachbarin hat ein Baby, die werden wir mal konkret ansprechen, und dann mal Zettel aushängen hier in der Gegend.

Wir wohnen in einem Wohngebiet mit recht vielen Kindern und ein paar Spielplätzen. Für den Anfang würde ich erwarten, daß sie sich innerhalb dieses Wohngebietes bewegt - dann ist auch das Heimkommen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12jährige als Babysitter?

Antwort von Sabri am 29.08.2008, 20:02 Uhr

Ja, vielleicht, aber mit Einschränkungen.
Nicht auf ein Baby oder Kleinkind, da ist die Verantwortung zu groß (Straßenverkehr, Verschlucken von Kleinteilen...), die würde ich einer 12-jährigen noch nicht zumuten wollen. Damit sind ja selbst Erwachsene gut gefordert.
Aber so ein Kind ab 5, das würde ich schon machen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umfrage: Babysittergehalt

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage: wieviel zahlt Ihr Euren Babysittern? Meine hatte letztes mal von 8-halb 4 nachts 30 Euro bekommen, also knapp 4 Euro pro h fürs anwesendsein. Jetzt sagt sie, wir müssten uns mal übers Geld unterhalten...findet Ihr das zuwenig? Vielen Dank für ...

von Katze300 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter woher?

Hab beschlossen, daß ich langsam wieder etwas mehr unter Menschen muß. Wann ich das letzte Mal aus war, also nicht Kino mit Kind oder essen gehen, weiß ich echt nicht mehr. Hab es schon fast verlernt. Dazu kommt noch, im Moment wüßte ich nicht mal mit wem. Nach der ...

von bikermouse66 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.