Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von angry.me  am 28.11.2010, 16:53 Uhr

Heizung kalt. Und nun?

Hey,
was würdet ihr in folgender Situation tun:
Anfang der Heizperiode (im Oktober) lief die Heizung schon mehr schlecht als recht. Da ich mich durch meinen Ex ein wenig auskenne (ich bin sehr, sehr oft zu Kunden mitgegangen und habe mitgehofen), konnte ich feststellen, dass der Druck unten am Kessel zu gering ist, da Wasser fehlte. Also habe ich Wasser bis zum erforderlichen Druck aufgefüllt, meine Heizkörper entlüftet und es wurde erstmal wieder warm. Im November nochmal das gleiche Spiel. Die Vermieterin habe ich schon beim ersten Mal über den Sachverhalt informiert, sie war zufrieden damit und sah keinen weiteren Handlungsbedarf.
Gestern Abend dann: Die Heizung war wieder mal kalt, ich habe sie versucht zu entlüften, aber wieder war kein Wasser mehr drin. Ich wollte also in den Keller, Wasser auffüllen, aber der Schlüssel steckte nicht mehr. Also rief ich bei der Vermieterin an, die wiederum sagte, ich solle entlüften . Ich habe ihr also geschildert, dass ich all die Prozedur schon hinter mir habe, sodass sie mir zusagte, heute Morgen ihren Sohn vorbei zu schicken. Der hat wieder die Heizung aufgefüllt, entlüftet und das ganze ging erstmal wieder. (Meinen Kommentar, dass ich seit zwei Monate schon auffülle, schmetterte nur mit einem "aha" ab.) Nun steht die Heizung allerdings GANZ!!! Ich also wieder den Sohn geholt (weil nun alle im Haus frieren, sich keiner aber traute, was zu sagen), der stellte fest, dass die Pumpe kaputt ist. UND NUN????
Was würdet Ihr tun?
Erstens hat die Pumpe mal so gaaar nix mit dem Wasserfüllstand im Kessel zu tun (da muss ja offensichtlich ein Leck sein) und zweitens wird die Vermieterin, so wie ich sie inzwischen kennengelernt habe, ganz sicher NICHTS dagegen unternehmen!
In meiner Wohnung sind gerade mal 17 Grad *zitter* und das Ding ist ja erst vor zwei Stunden ausgefallen, soll heissen, es wird sicher kälter...
Kiddies und ich sitzen hier mit Strickjacken und Decken rum...
LG, A.

 
8 Antworten:

Re: Heizung kalt. Und nun?

Antwort von shinead am 28.11.2010, 16:57 Uhr

Morgen zum Mieterverein gehen. Notfalls sofort Mitglied werden und Mietminderung androhen/durchsetzen.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung kalt. Und nun?

Antwort von Fru am 28.11.2010, 16:58 Uhr

Bei Pumpe kaputt, wird die Vermieterin wohl handeln müssen!

Ich würde den Sohn anrufen und wenn der nicht seinen kleinen süßen Popo (ich hoffe für Dich, das er einen hat) in Bewegung setzt, dann würde ich noch einen Anruf an die Vermieterin investieren und wenn dann nichts passiert, weürde ich mich bei einem Heizungsnotdienst erkundigen, wie das in so einem Fall mit der Rechnungsstellung funktioniert!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung kalt. Und nun?

Antwort von Kalle05 am 28.11.2010, 17:00 Uhr

Also anrufen und sagen, entweder holt sie einen Heizungsmonteur oder du holst einen auf ihren Kosten.

Was sagen denn die Nachbarn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung kalt. Und nun?

Antwort von angry.me am 28.11.2010, 17:03 Uhr

die nachbarn frieren, sind sauer und trauen sich nichts zu sagen, weil die vermieterin dann immer gleich mit der kündigung droht. auf eigene achse jemanden zu holen halte ich für gefährlich: im september ist das scharnier eines fensters abgerostet, ich hab sie informiert und sie wollte nichts unternehmen. als das fenster mir dann entgegenkam und ich somit im bad gar kein (!!!) fenster mehr hatte, hab ich den fensternotdienst geholt und bezahlt hab ICH es im endeffekt. weil ich dann auftraggeber war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung kalt. Und nun?

Antwort von shinead am 28.11.2010, 17:13 Uhr

Guck mal hier: w.nuernberger.de/service-center/ratgeber/wohnen___garten/eigenheimschutz_winter/wenn_die_heizung_kalt_bleibt/index.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizung kalt. Und nun?

Antwort von angry.me am 28.11.2010, 17:17 Uhr

schade. der link geht bei mir irgendwie nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch n versuch...

Antwort von shinead am 28.11.2010, 18:09 Uhr

http://www.nuernberger.de/service-center/ratgeber/wohnen___garten/eigenheimschutz_winter/wenn_die_heizung_kalt_bleibt/index.html

Ist die Heizung nicht in Ordnung, sollten Sie Ihren Vermieter umgehend telefonisch informieren. Geschieht nichts, hilft nur ein schriftliches Mahnen mit Fristsetzung – 24 Stunden sollten ausreichen, um die Heizung wieder in Gang zu setzen. Kommt der Vermieter trotz Mahnung seiner Heizpflicht nicht nach, können Sie sogar zur Selbsthilfe greifen und eine Reparatur in Auftrag geben. Haben Sie im Mahnschreiben eine Mietminderung angekündigt, dürfen Sie den Mietzins dann auch kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch n versuch...

Antwort von angry.me am 28.11.2010, 19:31 Uhr

dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.