Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 28.11.2010, 0:22 Uhr

Umgang an Wochentagen nachmittags?

Der KV hat festgestellt, ich aber vorher auch, dass der Umgang am Wochenende so nicht funktioniert. Ach nee.

Mein Reden.

Er muss eigentlich jedes Wochenende arbeiten. Nebenjob, weil Vollzeitweiterbildung.
Will jetzt lieber unter der Woche kommen.

Ist es praktikabel, wenn er von 15 bis 18 Uhr kommt? Immerhin ist Schule, und die Kinder müssen rechtzeitig wieder hier sein und ins Bett etc. Vorher geht nicht, Hausaufgaben. Richtig gut passt uns auch kein Tag, jeden Tag hat ein anderes Kind ein Hobby etc. Am einzigen ganz freien Tag kommt fest ein fremdes Kind zu uns. Ich muss viel fahren, weil auf dem Land ... und bin so auch unterwegs und nicht immer daheim.
Und: Er muss immer eine Stunde mit Öffis fahren bis zu sich oder sonstwo hin. Hier im kleinen Dorf kann er nichts mit den Kindern machen, gerade im Winter.

Was soll ich sagen: Das lohnt doch nicht?!
Zumal egal an welchem Tag immer ein Kind zu kurz kommt, weil es nicht da ist.


Drei Stunden pro Woche Umgang an Schultagen, wer kann dazu was sagen? (Er kommt in der Regel übrigens anderthalb bis zweieinhalb Stunden zu spät zum Umgang.) :-)


LG

 
4 Antworten:

Re: Umgang an Wochentagen nachmittags?

Antwort von Sternspinne am 28.11.2010, 8:54 Uhr

Kannst du ihm nicht einen kompletten Nachmittag aufs Auge drücken?
Inklusive Hobbies, Hausaufgaben etc.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie sehr ihr euch darauf einstellen müsst. Du könntest ihn auch für 13 Uhr bestellen, dann kann es um 15 Uhr losgehen. Was hat er denn vor mit den Kindern?

Mach einfach deinen Tag, wenn er dazustösst, nimm es an, wenn ihr schon weg seid, Pech! Möglicherweise lernt er dann was. Also: wir haben um 16 Uhr Fussball, wenn du da bist, kannst du dich mit dem anderen Kind beschäftigen/ den einen hinfahren, wenn nicht, ist halt keiner da.

Noch zum unteren Beitrag:
Bei uns ist die Unzuverlässigkeit eher bei grossen Dingen. So höre ich seit 10 Jahren, dass er sich nächstes Jahr mit Sicherheit frei nimmt für die Ferien. Rate mal, wie oft das vorkam? Richtig: genau - äh lass mich rechnen, Pi mal Daumen, mal 5 hoch 3,4 - macht null Mal!

Nein, ein oder zweimal war er im Winter über die Feiertage bei seinen Eltern und mein Jüngster durfte mit 6 (!) Jahren dann mal seine Grosseltern kennen lernen.

Ich halte das für eine besondere Art der Aggression, diese Art sich zu verweigern. Hinzukommt was Ähnliches, es heisst seit Jahren: "Ach, DAS habe ich vergessen". Plopp, keiner kann mehr was sagen, denn Vergessen lässt sich leider leider nicht steuern, das kann ja jedem passieren.
Ätzend!

Insofern weiss ich für dein Problem unten auch keine Lösung, ausser sich möglichst unabhängig zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang an Wochentagen nachmittags?

Antwort von shortie am 28.11.2010, 9:15 Uhr

Danke!
Hausaufgaben kann er nicht beaufsichtigen, das wollen die Kinder nicht. Als geborener Auslaender ist er sprachlich nicht fit und beherrscht bei vielen Dingen nicht das Niveau der ersten Jahrgaenge ... Er muesste jedesmal nachfragen, haben wir ausprobiert. Wieder ein Punkt, wo er uns beeinflusst, indem er sich einfach nur verweigert.
Er hat keinen Plan fuer die Zeit mit den Kindern, nie. Sie zu den Terminen fahren koennte er nicht, oder wieder mit meinem Auto. er hat keins, und mit Oeffis geht das nicht.
Daher erst ab 15 Uhr, wenn das Pflichtprogramm überwiegend erledigt ist.

Ich will dem Umgang nicht im Weg stehen, aber so kann ich nicht arbeiten *GGG*
Nee, im Ernst, ich muss jeweils sehen, dass ich in der Zeit arbeite, und meine Kontakte lassen sich auch nur ungern versetzen.

Jetzt hibbel ich, weil sie momentan zu spaet sind fuer die Auffuehrung, aber vielleicht kommen sie ja gleich, und dann hopp hopp, muss ich es rausreissen.

GLG!! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang an Wochentagen nachmittags?

Antwort von Sternspinne am 28.11.2010, 9:23 Uhr

Hast du nicht geschrieben, du leihst ihm dein Auto?
Hab ich auch lange gemacht, weil ich auch der Meinung bin, das Auto gehört quasi zu den Kindern, damit man die Bande besses bewegen kann. Hatte auch so meine Probleme damit, aber im Endeffekt war es gut so.

Aber ich verstehe schon, wie das in etwa vor sich geht. Das ist echt blöd und nicht wirklich eine Lösung in Sicht.

Viel Spass bei eurer Aufführung!
- inderhoffnungdassesnochklappt...-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang an Wochentagen nachmittags?

Antwort von shortie am 28.11.2010, 12:18 Uhr

Sie kamen viel zu spaet, der Kleine hat gebockt und nicht mitgemacht, und der KV fand, alles sei super gelaufen.
Hat dann noch einige Ansprueche gestellt und mich damit innerlich auf die Palme getrieben.
Total selbstgerecht.
Ich sowie die Grosseltern und natürlich die Kinder koennen sich doch wohl rundum nach ihm richten?!...

*insHolzbeiss*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang

Hallo... ich wollte mal fragen die das bei euch mit den Umgangskontakten so abläuft... habe mich letzte woche entgültig von meinem mann getrennt...unser sohn ist 2 1/2 jahre alt...er liebt seinen papa über alles und eigentlich habe ich auch nicts dagegen wenn der kleene beim ...

von Tinka1986 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Weihnachten und Umgang nochmal allgemein (sehr lang)

Ich möchte strategisch gewappnet sein, ich muss das Weihachtsgespräch endlich führen. Wir feiern traditionell bei meinen Eltern, mit möglichst vielen Verwandten, manchmal auch Bekannten. Heuer sind die Eltern aber sehr eingeschränkt, gesundheitlich. Wird heuer eine eher ...

von shortie 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo zusammen, Am Mittwoch den 10.11.2010 findet in der Elternberatungsstelle Recklinghausen auf der Paulusstraße 5 ein Vortrag eines Rechtsanwalts mit anschließender Diskusion über des Umgangsrecht von Eltern mit ihren Kindern statt. Eintritt 3 ...

von Philipp2000 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Leidiges Thema : Umgang an Weihnachten

Hallo Ihr, ich lese immer fleißig mit, aber da das Thema Weihnachten solangsam mal wieder aktuell wird, schreibe ich auch mal wieder! Dieses Jahr fällt Weihnachten ja ganz "geschickt" auf ein Wochenende, damit lässt sich ja noch leben aber was ich überhaupt nicht so ...

von Maya81 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

frage: kv u umgang....weiss grade nicht wie ich mich verhalten soll...

am sa. ist es nun soweit dass der kv die kleine für 3std. mitnimmt. sie ist jetzt 3jahre alt. und ich hab kein gutes gefühl dabei. wird er sie auch wieder bringen, was , wenn nicht...soll ich jede std. anrufen um mit ihr zu sprechen, könnt ihr mir tipps geben usw. wessen kind ...

von sunny3010 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

wie habt ihr den umgang geregelt?

wir haben uns heute kurz getroffen und er hat seine "wünsche" die für ihn schon feststehen am umgang mit unserer kleinen angemeldet, die da lauten wie folgt: jedes 2. we einen feiertag zu weihnachten 2 wochen in den sommerferien 1 woche in den winterferien ist das ...

von granphi 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Hilfe Vater will sich weigern das Kind rauszurücken nach seinem Umgang.

Hallo, lese schon länger hier mit, Ich heiße Christina, bin 20 Jahre alt bald 21 ;D und habe eine Tochter (2 1/2) Ich Lebe seit Mai diesen Jahres getrennt von dem Vater der kleinen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber über Gericht wurde beschlossen das die kleine bei mir ...

von aprilmami 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang durch Vater nach Lust und Laune

Hallo, wie würdet ihr reagieren? Habe mit meinem Ex Umgang mit den Kindern alle 14 Tage vereinbart. Meist wollen die Kinder aber gar nicht mehr hin und er bemüht sich auch nicht, dass sie wieder kommen. Aber, wenn dann mein Wochenende ist, ruft er plötzlich an und ...

von Gabii 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Guten Morgen! So, jetzt habe ich lange mit mir gehadert ob ich schreibe oder nicht... Situation ist folgende: Der Kleine war ja 2 Wochen in Urlaub mit meinen Eltern. Kam am 2.10. wieder zurück und wäre genau an dem WE bei seinem Vater gewesen. Da der Kleine aber bei ...

von Speedy78 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mal was positives über KV beim Umgang

Ich muss meinen (Noch-)Mann wirklich loben, wir haben uns auf jedes 2. Wochenende im Monat als sein Kinderwochenende geeinigt - vorher wollte er jedes Wochenende, weil ich habe ja unter der Woche ohnehin die Kinder - aber das haben wir auch besprochen. Er holt die Kinder ...

von roterzauber27 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.