Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

Alleinerziehend

Thema: Alleinerziehend

Hallo, bin neu hier, da ich seit kurzem alleinerziehend bin. Fühle mich noch nicht ganz wohl, da die Trennung noch nicht lange hier ist. Wie kommt ihr denn klar bzw habt ihr Tips für mich? Wisst ihr auch wie das mit dem Elterngeld ist, wenn man sich im Bezugszeitraum trennt? Kann ich dann evtl. verlängern da mein kleiner Wurm erst 6 Monate alt ist? LG Yve

Mitglied inaktiv - 27.11.2010, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und willkommen hier. Ich muss sagen ich ahbe nicht wirklich gelitten, weil ich zum Schluss die Trennung wirklich wollte und dann in der neuen eigenen Wohnung, nichts was ich mit ihm zusammen hatte... tat irgendwie gut auch wenns die Frauen die nicht auziehen und alles behalten u.U. stressfreier haben. Zum Elterngeld kann ich nichts sagen, aber hier gibts noch mehrere mit ganz kleinen Kids, da erfährst du sicher etwas. lG mf4

von mf4 am 27.11.2010, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi... Du mußt die Zeit arbeiten lassen und ein Hoch und Tief eventuell in Kauf nehmen. Alles wird gut, früher oder später. lg und alles liebe...

von minimann am 27.11.2010, 18:44



Antwort auf Beitrag von minimann

Hey, das Elterngeld gibts für Alleinerziehende auch 14 Monate (so, wie wenn beide ELtern Elternzeit nehmen) - aber nur, wenn es über dem Minimum von 300 Euro lag. In Bawü und Bayern gibt es Landeserziehungsgeld. Mein Alleinerziehendentipp: Das Alleinerziehendsein nicht so sehr zum Thema machen und gut überlegen, wem du es überhaupt erzählst. Sonst wirst du wahlweise bemitleidet oder bewundert für etwas, wofür du gar nichts kannst oder das gar nicht so schlimm sein muss... Grüße

von rabukki am 27.11.2010, 20:39



Antwort auf Beitrag von rabukki

Ich geb rabukki Recht erzähl es ned jedem-mich nervt es zwischendurch, wenn sie einen bemitleiden oder Sprüche bringen wie RESPEKT; ICH KÖNNT DES NED ALLEIN!!!! Meine Kurze is 3,5 Monate und ich bekomm 14 Monate Elterngeld-leider noch bissl Hartz4 Zuschuss, weil die Miete so hoch ist. Und Kopf hoch!!! Lg

von AnniP am 27.11.2010, 20:54



Antwort auf Beitrag von AnniP

Hallo! I kann mit dir mitfühlen - ich habe 2 Jahre gebraucht, dass ich mit der Trennung vom Vater meines Sohnes zurecht kam :-( Das Sprichwort: Zeit heilt alle Wunden stimmt. Kopf hoch du packst das!!! Anfangs hatte ich auch volle Existenzängste - bin im nachhinein drauf gekommen das alles nur halb so schlimm ist! LG

Mitglied inaktiv - 27.11.2010, 23:05