Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamafürvier am 08.06.2010, 21:41 Uhr

Babysitter-Frage

Hatte noch nie in meinem Leben einen Babysitter, werd wohl auch keinen haben aber ne Frage hab ich mal dazu...

... lassen sich eure Kinder wirklich von anderen (Fremden) betreuen und ins Bett bringen? Wenn ja in welchem Alter denn? Meine sind nun 6 und 7 und würden das never ever tun.

1 mal als sie noch sehr klein waren versuchte es Oma und es war der Super-Gau mit Gebrüll bis zum Erbrechen und gestern wars sogar Papa (hier zu hause), weil ich zum Elternabend war...

Ohne die gewohnten Rituale geht gaaaaar nix. Bei Papa kein Thema, dort gibt es seine Rituale aber hier kann ich Abweichungen nicht mal ausnahmsweise machen.

Ich muß dazu sagen, daß meine Kinder alle keine Omas/Opas haben die sie allein (ohne mich oder Papa) genommen haben. Sie kennen das also gar nicht. 1mal meine Tochter aber auch nur weil es sein mußte, weil Papa und Mama beim kleinen Bruder im KH waren, er ansteckend also mußte sie quasi weg zu ihrer Sicherheit.

 
11 Antworten:

Re: Babysitter-Frage

Antwort von Anjaunddavid am 08.06.2010, 21:52 Uhr

Eben, Kerstin, sie KENNEN es nicht und das ist der springende Punkt und das ist ja auch nicht schlimm.
Bei meinen war es von Anfang an so, dass oft jemand "fremdes" da war, mal ein Babysitter, mal eine Tagesmutter, ein Au Pair.................von daher sind sie/waren/ sie es gewöhnt und es gab bisher auch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von Curly-Cat am 08.06.2010, 21:58 Uhr

Eben, anderer Schlafplatz bzw. andere Person, andere Rituale!

Mein Kind war seit ihrem 2. Lebensjahr bei einer Tagesmutter, fast ziemlich zu Anfang schon, wegen einer Weiterbildung nach meinem Feierabend, auch schon über Nacht. Für sie ist das also normal, mittlerweile schläft sie auch hin und wieder bei Oma und gerne mal bei ihrer Cousine (wobei die eher hier schläft) und diversen Schulfreunden. Wenn ich an die Grundschule denke, fallen mir spontan erstmal die Übernachtungen bei meiner damals besten Freundin ein und diese Erinnerungen möchte ich niemals missen.

Kerstin, mal ehrlich, Deine Kinder haben einen Papa, der sie alle 14-Tage hat, da kommst Du raus, kannst weggehen, mal Spaß haben oder kannst alleine zu Hause Dinge tun, die man gerne ohne Kind tut. Bei uns gibt es keine Vater-Kontakte, mein Kind wird bald neun und manchmal brauche ich auch Freiraum. So transportiere ich das auch meinem Kind, sie sieht das ein und hat noch nie Theater gemacht. Meißt wünscht sie mir noch viel Spaß, wenn ich weggehe und seit neuestem sagt sie mir auch schon, ob ich so gut aussehe, oder nicht. Dazu kommen diverse Elternabende, zu denen ich nie gehen könnte, wenn mein Kind nicht fremdbetreut würde.

Ich denke jedes Kind paßt sich seiner Situation an und reagiert entsprechend auf seine Bezugspersonen. Bin ich auf einen Babysitter angewiesen, kommt das Kind damit klar und wenn nicht, dann ist es doch ok, wenn es gewohnte Rituale einfordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von susafi am 08.06.2010, 22:08 Uhr

Naja meine würde sich sicher von Fremden ins Bett bringen lassen... wenn ich es absegne... in der Kita ist das auch nichts anderes gewesen und wird auch nichts anderes sein (wenn die Kleine jetzt kommt)

ich würde einen Fremden Babysitter allerdings vorher immer mal kommen lassen, damit sie diesen kennenlernen... wenn ich auf Elternabend gehe, und Freundinnen passen auf, dann lassen sie sich alle ins Bett bringen (die Kleine, wie auch die Großen)... das Ritual wird aufgeschrieben und dann versucht einzuhalten... viele bemängeln sogar das es schwierig ist auf meine Kleine aufzupassen, da sie nur heult ohne mich aber ins Bett haben sie bisher alle ohne Probleme bekommen... wahrscheinlich denkt sie "Wenn ich aufwache ist alles wieder gut und Mama da"

Wir haben (wie bekannt) auch keine Oma´s/Opa´s etc. das hier mal jemand aufpasst kommt höchst selten vor... wie Morgen z.B. wenn ich ins Kino darf *juhuu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von mamafürvier am 08.06.2010, 22:09 Uhr

Ich habe wirklich Glück, daß ich Zeit nur für mich habe. Deshalb würde ich sie eh nicht weggeben. Dann lieber verzichten.

Für später mache ich mir keine Gedanken. Bei Freunden übernachten und auf Klassenfahrten usw. kamen meine Großen auch gut ohne mich klar. Das haben die Kurzen ja noch nicht. Ich kann da genau so gut loslassen.

PS: Kommendes WE kinderfrei und ich habe ein... date... freu mich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susafi,mf4

Antwort von Savanna2 am 08.06.2010, 22:28 Uhr

Hey susafi,

ich freu mich für dich dass du zu deinem Filn kommst.

Mf4,

viel Spaß bei deinem Date, berichte mal wies war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von berita am 09.06.2010, 0:10 Uhr

Also mit Papa oder Oma klappt es bei meiner Tochter (7) durchaus bei mir zu Hause mit dem Insbettbringen. Wir haben aber sowieso keine so wahnsinnig ausgeklügelten Rituale, ich les ihr nur was vor und dann noch kuscheln. Mit wirklich Fremden würde ich sie nicht abends zu Hause lassen, da müssten erst ein paar Aneinandergewöhnungstreffen stattfinden. aber mir sind professionelle Babysitter eh zu teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von faya am 09.06.2010, 5:59 Uhr

Meine sind 5 und 6 und ich hätte da keine Bedenken, wenn es ein Babysitter(in ! ) meines Vertrauens wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von vallie am 09.06.2010, 8:27 Uhr

meine tochter wird im juli 6 und sie liebt sowohl meine freundinnen, die sitten würden und auch die freundinnen ihrer schwester, die schon gesittet haben, als auch meine schwester, meine nichte oder die großtante.

bei kind1 war das genauso, da hatte ich von zeit zu zeit eine schülerin als babysitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von kieselchen am 09.06.2010, 8:38 Uhr

Also ich mach ja schon sehr viel mit Babysittern. Aber auch von Anfang an (also seitdem seit sie 2-3 Jahre ist), so dass meine es gewohnt ist.

Bei uns ist es eher so, dass die jungen Mädels (Vallies Kind 1 sittet ja auch bei uns) bei meiner 6jährigen super ankommen. Mit ihr Barbie spielen oder malen etc. Und ins Bett bringen ist auch super, weil die natürlich viiiiiel lustigere und "hippere" Geschichten erzählen.

Aber bei meiner wird das eher als "Abwechslung" gesehen und ist so gar kein Problem.

LG, Kieselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von +emfut+ am 09.06.2010, 8:55 Uhr

Ja, so war es hier auch immer.

Als Fumi noch klein war, hat das Nachbarsmädel hier gesittet. Wenn die kam, wurde sie sehr überschwänglich begrüßt - da hätte ich schon mal neidisch werden können.

So kenne ich es auch von mir früher: Ich hatte als Jugendliche 3 Familien, wo ich regelmäßig gesittet habe, und die Kinder haben mich geliebt. Meine Tante hat mich sogar noch "gebucht", als ihre Söhne eigentlich gar keinen Sitter mehr brauchten - nur um den Kindern eine Freude zu machen.

Und wenn ich Fumi anschaue: Da ist es genauso wieder. Sukas Sohn begrüßte sie neulich mit der Frage: "Wann paßt Du endlich wieder auf mich auf?", und kürzlich hat der Nachbarssohn einen Wutanfall erster Güte hingelegt, weil Fumi nur auf seine kleine Schwester aufpassen sollte und nicht auf ihn.

Ich finde das sehr schön - und es entspricht auch meinem Wahlspruch: "It takes a vllage to raise a child!"

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babysitter-Frage

Antwort von kieselchen am 09.06.2010, 9:38 Uhr

Ja, das kenn ich. Die Großen werden von den Kleinen schon sehr bewundert. Ich merk einfach, dass eine 14-/15-jährige viel näher an meiner Tochter "dran" ist. Ist nicht so lange her, dass die selber noch Kinder waren wie bei mir *örks*.

Mich langweilt die Barbie-Spielerei nach einer Weile. Wenn ich abends heimkomme sind alle Puppen, Barbies und Kuscheltiere gestylt und schön angezogen, Kind liegt friedlich schlummernd im Bett. Ist schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was bezahlt man einem babysitter?

habe eine seriös wirkende junge fos-schülerin an der angel (die macht gerade ein praktikum bei uns) und die würde probeweise am freitag die kinder betreuen, evtl, auch längerfristig wenn es gut klappt. die frage nun, was ist eine angemessene bezahlung? sie würde um 7:30 ...

von Einstein-Mama 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter...was bekommen die?

Hallo alle zusammen, bin auf der Suche nach einer Babysitterin. Weiss aber nicht so genau, was man denen so die Stunde gibt/geben soll? Gibt es einen Unterschied zwischen Tag-und Abendtarif, zwischen Alter der Kinder? Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre. Viele ...

von gaby67 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter am Abend ???

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zum "entlohnten" Babysitting am Abend. Wenn ihr einen bezahlten Babysitter am Abend bestellt, was zahlt ihr dann? zahlt ihr einen abgemachten Stundensatz? oder einen abgemachten Pauschalpreis? was zahlt ihr? (immer vorausgesetzt, dass ...

von aurelia12 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter

Hallo zusammen, ich habe auch noch im Aktuell geschrieben, aber hier haben sicher auch einige einen Babysitter, aber nicht das große Geld und kann mir sagen, wieviel so ein Babysitter kostet im Schnitt. (siehe unten) Ganz lieben Dank für alle Antworten! Gruß, ...

von Mucki+Ninchen 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Fremder Babysitter?!

Hallo da bin ich mal wieder! Folgende Frage: Würdet ihr euer Kind durch einen fremden Babsitter den ihr erst einmal vorher gesehen habt betreuen lassen? Problem ist folgendes:Nächsten Samstag ist ein Konzert auf das ich unbeding möchte - aber ich habe einfach niemanden ...

von Dura 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Wieviel bekommt ein Babysitter?

Hallo, ich denke nun darüber nach mein Betreuungsproblem durch einen Babysitter (wenn ich dann einen finde) zu lösen. Aber was zahlt man denn da? Als ich selbst babys gesittet hab, habe ich immer 6 DM bekommen. Das war ok. Ich fürcht aber heutzutage kann man unter 5 € nix ...

von Misty 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet. Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte. Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In ...

von +emfut+ 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

12jährige als Babysitter?

Ich frage mal hier, weil ich weiß, daß Ihr hier hin und wieder Bedarf hättet. Fumi würde gerne ihr Taschengeld aufbessern. Gemeinsam kamen wir jetzt auf den Gedanken, daß sie in der Nachbarschaft babysittern könnte. Würdet Ihr einer 12jährigen ein Kind anvertrauen? In ...

von +emfut+ 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Umfrage: Babysittergehalt

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage: wieviel zahlt Ihr Euren Babysittern? Meine hatte letztes mal von 8-halb 4 nachts 30 Euro bekommen, also knapp 4 Euro pro h fürs anwesendsein. Jetzt sagt sie, wir müssten uns mal übers Geld unterhalten...findet Ihr das zuwenig? Vielen Dank für ...

von Katze300 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Babysitter woher?

Hab beschlossen, daß ich langsam wieder etwas mehr unter Menschen muß. Wann ich das letzte Mal aus war, also nicht Kino mit Kind oder essen gehen, weiß ich echt nicht mehr. Hab es schon fast verlernt. Dazu kommt noch, im Moment wüßte ich nicht mal mit wem. Nach der ...

von bikermouse66 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babysitter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.