Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toastie am 07.02.2011, 10:26 Uhr

ASR beantragen

hallo,

vater lebt seit 7 jahren in norwegen.war bis jetzt auf meine einladung hin einmal bei unserem gemeinsamen sohn.
eine meldeadresse habe ich.
er kümmert sich nicht.

habe hier im forum gelesen das man das ASR benatrgen kann wenn er der bitte der unterschriften für wichtige sachen nicht nachkommt.
habe alle mails in dem ich ihm gebeten habe zu unterschreiben aufgehoben und ausgdruckt.

vor 3 jahren habe ich es schonmal beantragt.
der richter meinte das kindeswohl wäre nicht gefährdet und ich habe eine adresse von ihm.
es gäbe keinen grund ihm das sorgerecht zu entziehen.
er sagte bei nem jugendamt in norwegen aus das er das SR nicht abgeben will weil er angst hat das er ihn dann nicht mehr sehen darf.
das ist doch ein hohn....er besucht ihn ja eh nie.

meint ihr es hat sinn jetzt das ASR nochmal zu beantragen?
wie lange dauert es dann?

lg nicole

 
8 Antworten:

Re: ASR beantragen

Antwort von Sascha1811 am 07.02.2011, 10:36 Uhr

wenn du schwierigkeiten hast wichtige unterschriften zu bekommen, wird dir wohl keine wahl bleiben. Allerdings wird er darüber benachrichtigt und wenn er in zukunft dafür sorgt, das das klappt wird er das Sorgerecht auch weiterhin bei ihm bleiben. versuchen würd ich es, wenn kein kontakt besteht und du auch keine Reaktionen von ihm hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von toastie am 07.02.2011, 10:39 Uhr

er reagiert nicht auf meine bitten in ausgetauschten mails.

was will es mit dem ASR?

wird er echt daruf hingewiesen und dann darf er sich ändern?
is ja ein witz.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von Sascha1811 am 07.02.2011, 10:52 Uhr

Auch wenn sich das scheisse anhört und oft viel passiert ist, was verletzend ist und ähnliches, darf sich nicht jeder ändern? Ich habe keine Ahnung was jemand mit dem ASR will, wenn er seine Kinder weder besucht, noch sich meldet, oder sich um wichtige Dinge kümmert. Das wird wohl nur er beantworten können. Ich würd mich einfach mal auf dem JA informieren und denen die E-mails zeigen. Vielleicht bekommst du das durch. Wenn dir wichtige unterschriften fehlen, kannst du nicht in vollem umfang für das kindwohl sorgen, oder? Irgendwas muss dann ja zu machen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von Mrs. Chocolate am 07.02.2011, 11:04 Uhr

Wer Rechte hat, hat auch Pflichten.

Ich frage mich wirklich, was der KV mit dem Sorgerecht will, wenn er für den Sohn keine Verantwortung übernimmt. Der KV kennt seinen Sohn doch gar nicht, wie soll dieser Mensch bitte Entscheidungen bezüglich des Kindeswohls beurteilen oder gar treffen? Da ist doch die nette Nachbarin bei euch nebenan kompetenter!

Meine Meinung ist: Wer die tägliche Sorge tatsächlich alleine trägt, muss auch das alleinige Recht darüber innehaben!

Und auf jeden Fall würde ich in deiner Situation wieder einen Antrag auf alleinige Sorge stellen.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von Sascha1811 am 07.02.2011, 11:06 Uhr

Kann man nur zustimmen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von +emfut+ am 07.02.2011, 11:41 Uhr

Das Jugendamt trifft keine Sorgerechtsentscheidungen, Himmelherrgott. Außerdem hat der Vater nicht das ASR, sondern die Eltern haben gemeinsam das GSR. Du kannst ja gerne Kopfstreichler verteilen, wenn es Dir dann besser geht, aber halte Dich mit Rechtstips zurück - die sind Kagge.

Zur AP:
Natürlich kommt es auf den Richter an, weil es im Endeffekt eine Einzelfallentscheidung ist. Der KV wird gehört werden - aber wenn Du keine Meldeadresse von ihm hast, er im Ausland wohnt und Du mehrfach Probleme hattest, weil seine Unterschrift fehlte, dann stehen IMHO die Chancen nicht völlig schlecht. Mindestens bekommt er einen auf die Finger - und wenn er dann alles brav unterschreibt hast Du ja auch einen Gewinn, weil Du keinen Ärger mehr wegen ihm hast.

Ich gab Dir, glaube ich, schon mehrfach den Rat, die Unterschrift ein paar Mal ersetzen zu lassen. Dann geht es dem Richter nämlich irgendwann um seine Bequemlichkeit - bevor der alle paar Monate aus dem Bett geklingelt wird, weil Du eine Unterschrift ersetzt haben möchtest, gibt er Dir irgendwann das ASR und feddich.

So oder so solltest Du Dir einen knackigen Anwalt leisten - der wird Dich auch wieder nach Hause schicken, wenn er in Deinem konkreten Fall keine Aussicht auf Erfolg sieht. Und der kann die zuständigen Richter einschätzen und weiß, über welche Schiene er welchen Richter erreichen kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von Sascha1811 am 07.02.2011, 11:50 Uhr

Also erstens hab ich nicht behauptet, das das JA das sorgerecht verteilen kann. Zweitens, ja, das hab ich falsch geschrieben. natürlich hat er nicht das ASR, sondern GSR. Und ich hab doch gar keine Rechtsfragen beantwortet! Infos hol ich mir aber nicht beim Richter. Zumindest würd ich das nicht tun. Glaub auch kaum, das sich da einer zeit nehmen würde. Und unverständlich, weshalb er das GSR behalten will, ist das für mich auch. Hatte ich auch geäussert. Und nur weil wir etwas für unmoralisch und nicht rechtens sehen, heisst das nun mal nicht, das die Gesetze so sind. Und ich sagte nur, wenn er sich kümmert und sie deswegen keine Probleme mehr hat, eine Unterschrift zu bekommen, wird ihm kaum sein SR abgesprochen. Was ist daran falsch? Lasse mich gerne belehren, wenn ich was falsches sagte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASR beantragen

Antwort von Pamo am 07.02.2011, 17:22 Uhr

Ich denke, es wird nicht reichen zu zeigen dass er sich nicht kuemmert. Du musst zeigen, dass es fuer das Kindeswohl abtraeglich ist und Unterschriften richterlich ersetzen lassen.

Dann wuerde ich den Stein ins Rollen bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

wo kann ich wohngeld beantragen ??

und könnt ihr mir sagen was ich dazu alles an unterlagen brauch ?? wenn ich kein wohngeld bekomm kann mein kind dann nen zuschuss bekommen ?? ich glaub das wäre mir eine große hilfe wenn ich as beantragen kann und wenigstens ein bissi bekommen würde. wann bekommt man das ...

von Pinkchulita 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen - macht das Sinn

Hallo! Mein Sohn lebt seit der Trennung bei mir. (gemeinsames Sorgerecht) Zwischen meinem Ex und mir gab es schon immer viele Konflikte, die seit geraumer Zeit zugenommen haben. Nun frage ich mich, ob es für mich Sinn macht oder von Vorteil wäre, dass ...

von suchepotentenmannfürsleben 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Würdet ihr ALG II beantragen?

Hallo, ich hatte ja sconmal geschrieben wegen Elterngeld und H4. Ich habe mir ja das Elterngeld nicht splitten lassen weil ich dachte dass ich auch so auskomme, habe nun alles genau berechent und habe ca. 1100 Euro. Damit komme ich gerade so aus. Würde ich H4 beantragen ...

von Savanna2 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Ich bin dabei, für mehrere Kinder den UHV zu beantragen. Einige werden schon nicht mehr die 72 Monate bekommen, zu alt. In einem Fall wären die 72 Monate um, bevor das Kind 12 Jahre alt ist. Es ist garantiert ausgeschlossen, dass der Vater der Kinder irgendwann mal etwas ...

von shortie 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Schon vorab UHV beantragen?

Mein Ex bezieht z.Zt. Krankengeld, lt seiner Aussage weiss er nicht wie eer demnächst seine Miete zahlen soll, weil die Krankenkasse wohl Probleme macht...als ich ihn fragte ob ich mit dem Unterhalt rechnen klnne, meinte er nur das ich das die KK fregen sollte. Kann ich ...

von naine 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Unterhaltsvorschuss beantragen

Hallo, bisher hat der Vater meiner Tochter immer Unterhalt bezahlt. Nun wird sich das wohl ändern bzw. hat es schon und ich muss Unterhaltsvorschuss beantragen. Wir haben damals den Unterhalt für meine Tochter gemäß Düsseldorfer Tabelle und ohne Gericht oder Jugendamt ...

von yvo72 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.