Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 03.02.2010, 10:27 Uhr

UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Ich bin dabei, für mehrere Kinder den UHV zu beantragen. Einige werden schon nicht mehr die 72 Monate bekommen, zu alt.
In einem Fall wären die 72 Monate um, bevor das Kind 12 Jahre alt ist.
Es ist garantiert ausgeschlossen, dass der Vater der Kinder irgendwann mal etwas zahlen wird. Der UHV ist also das einzige Geld, was wir jemals erhalten neben dem Kindergeld. Vater lebt usw., aber er baut an einem Haufen Schulden dem Staat gegenüber, und hat auch bisher praktisch nichts dazugegeben.

Sollte ich mit dem jüngsten Kind bzw. seinem Antrag warten, bis es sechs Jahre alt ist. Um das Familieneinkommen für länger etwas zu strecken? Sonst haben wir jetzt für uns unfassbar viel Geld, nämlich UHV von allen, und "bald" gar keinen UHV mehr. Aber dann relativ große und teure Kinder.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
4 Antworten:

Re: UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Antwort von berita am 03.02.2010, 15:02 Uhr

Wenn du es dir leisten kannst, vorerst auf den UHV für das eine Kind zu warten, ja dann würde ich das an deiner Stelle so machen. Dann habt ihr später mehr Geld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder ihr legt es zurück, und sammelt zinsen

Antwort von Keksraupe am 03.02.2010, 15:16 Uhr

denn so ist es ja zinslos, wenn ihr es aber habt und direkt auf ein Konto zahlt, sammelt ihr schön zinsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Antwort von kevome* am 03.02.2010, 16:07 Uhr

Vor dieser Überlegung stand ich auch mal. Ich habe aus folgenden 2 Gründen alles sofort beantragt:

- Mit älteren Kindern arbeite ich auch wieder mehr und habe von daher den UHV nicht mehr so nötig

- Wer weiß auf welche Änderungen unser Gesetzgeber so kommt. UHV ganz streichen, unbefristet zahlen oder was auch immer. Da war mir das sofortige Geld einfach sicherer.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kevome

Antwort von shortie am 03.02.2010, 16:34 Uhr

Ja, das ist meine größte Sorge: Sollten Gesetze auf "weniger" hin geändert werden, würde es ganz sicher fehlen. Und ich meinen Hals verlängern lassen, um meinen Hintern zu erreichen. ;-)
Höchstens blöd, wenn es eine Änderung zum Positiven gibt.

Ich glaub, ich nehm alles, vor allem, weil ich echt meine Arbeitsintensität zurückschrauben muss. Das wirkt sich schon negativ aus, momentan.

Danke!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schon vorab UHV beantragen?

Mein Ex bezieht z.Zt. Krankengeld, lt seiner Aussage weiss er nicht wie eer demnächst seine Miete zahlen soll, weil die Krankenkasse wohl Probleme macht...als ich ihn fragte ob ich mit dem Unterhalt rechnen klnne, meinte er nur das ich das die KK fregen sollte. Kann ich ...

von naine 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: UHV, beantragen

UHV beantragen?

Hallo! Mir ist zu der Umfrage weiter unten etwas eingefallen. Und zwar zahlt der Vater meiner Tochter keinen Unterhalt und das schon seit geraumer Zeit. Ich habe keinen UHV beantragt, weil ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin und es ist ja nun mal so, dass dieser vom ...

von süsse2 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: UHV, beantragen

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mal eine Frage zum Antrag UHV..

Habe heute den Fortzahlungsantrag für 2010Antrag von Hartz IV bekommen, darin ein Antrag zum UHV, mein Mann ist ja am 1.12. ausgezogen. Soweit alles o.k., äh...der ist auf meinen Mann ausgestellt, ist das o.k.? Dann steht im Anschreiben, das ich den UHV beantragen muss. Aber ...

von viersindwir 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

AlG 2 bzw. UHV....

Hallo ihr, hätte da eine Frage oder auch zwei ..... Wenn ich ALG 2 beantrage, reicht es, wenn mein (noch) Gatte Unterhalt fürs Kind auf mein Konto zahlt, oder muß ich UHV beantragen? Habe vom Amt nämlich Bescheid bekommen, das ich dafür den Nachweis erbringen muß....Aber ...

von britta&tascha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV wird ab 1.1.2010 erhöht

Hi, vieleicht interessiert es ja einige von euch. Nächstes Jahr steigt der UHV, nicht so ne Schlappe wie bei der letzten Kindergelderhöhung. Nachlesen könnt ihr das hier: http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/familie,did=132518.html Für meine Beiden heißt das ab ...

von serafina80 13.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

bitte nochmal: anrechenbares Einkmmen und UHV

Wenn ich in einem Jahr bis September ALG II bekam, ab Oktober (wg. Ende Elternzeit) aber gearbeitet habe, dann würde das aber dann doch bedeuten, daß mir der UHV für die Monate Oktober bis Dezember NICHT mehr auf MEIN Einkommen angerechnet werden dürfte, oder??? Unten habt ...

von twohearts 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Unterhaltsvorschuss beantragen

Hallo, bisher hat der Vater meiner Tochter immer Unterhalt bezahlt. Nun wird sich das wohl ändern bzw. hat es schon und ich muss Unterhaltsvorschuss beantragen. Wir haben damals den Unterhalt für meine Tochter gemäß Düsseldorfer Tabelle und ohne Gericht oder Jugendamt ...

von yvo72 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.