Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bonnie2007 am 02.02.2010, 21:32 Uhr

einbennenung

hallo,weiss jemand ob ein kind ab einem bestimmten alter alleine den nachnamen entscheiden darf,wenn mutter wieder geheiratet hat?
ohne zustimmung des ex..danke,kerstin

 
12 Antworten:

mehr Fakten bitte

Antwort von Keksraupe am 02.02.2010, 21:35 Uhr

wer hat das Sorgerecht? haben es beide, MUSS der vater zustimmen, oder man muss es vor Gericht erwirken

hat die Mutter es, darf sie entscheiden

trägt das Kind den namen des vaters, muss der Vater zustimmen, auch wenn er kein SR hat. tut er dies bicht, kann man auch dies vor Gericht erwirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mehr Fakten bitte

Antwort von bobfahrer500 am 02.02.2010, 21:42 Uhr

...tut er dies nicht, kann man auch dies vor Gericht erwirken... und wird keinen Erfolg haben! Hab es schonmal erzählt, es gibt hier bei uns einen Jungen der den Nachnamen des verstorbenen Ex Mannes seiner Mutter hat. den er niemals kennengelernt hat, warum auch! Der Bub lebt beim seinem Vater, und die Mutter hat Ihren Mädchennamen wieder angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt immer auf den Richter an, auif die vorgetragenen Gründe

Antwort von Keksraupe am 02.02.2010, 21:43 Uhr

etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens ist heirat der Mutter n guter Grund

Antwort von Keksraupe am 02.02.2010, 21:44 Uhr

sagte mir gerade jemand vom standesamt... *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens ist heirat der Mutter n guter Grund

Antwort von bobfahrer500 am 02.02.2010, 21:47 Uhr

Also wen der Vater Kontakt hat und nicht zustimmt wird kein Richter der Welt das machen..., meine Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der Vater guten kontakt hat

Antwort von Keksraupe am 02.02.2010, 21:49 Uhr

und das alles reibungslos funktioniert, wird der Vater hoffentlich selbst zustimmen, da sollte der Weg über das gericht garnicht nötig sein


und wie gesagt, Heirat ist ein guter Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn der Vater guten kontakt hat

Antwort von bobfahrer500 am 02.02.2010, 22:04 Uhr

Da würde ich niemals zustimmen, für kein Geld der Welt! Warum auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil

Antwort von Keksraupe am 02.02.2010, 22:05 Uhr

DAS KIND ES DOCH MÖCHTE??? *blöd guck*

ist dir der wunsch deines eigenen Kindes also egal? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weil

Antwort von bobfahrer500 am 02.02.2010, 22:10 Uhr

Wie alt ist den das Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Ahnung

Antwort von Keksraupe am 02.02.2010, 22:13 Uhr

wir kriegen hier ja nur Brocken hingeworfen und keine Fakten ;-)


"ob ein kind ab einem bestimmten alter alleine den nachnamen entscheiden darf,wenn mutter wieder geheiratet hat?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einbennenung

Antwort von Dreierbande am 03.02.2010, 8:48 Uhr

Alleine bestimmen ohne Zustimmung des Ex nicht, aber ab dem 5. Geburtstag wird ein Kind gerfagt, ob es überhaupt einbenannt werden will, wenn das jeweilige Elternteil es beantragt hat.
Meine beiden Großen wurden einbenannt, da Ex1 eh nichts mit ihnen zu tun haben wollte und Ex2 und ich auf MEINEN Nachnamen geheiratet haben (also nicht der Name eines Mannes, mit dem sie nicht verwandt sind).Trotz alleinigem Sorgerecht meinerseits mußte Ex1 zustimmen, da sie ja seinen Namen trugen.
Ich hatte die Wahl, das entweder gerichtlich durchzusetzen (was ich auch gemacht hätte, da SEIN Name hier mehr als negativ behaftet ist und meine Große sich sehr schämte, so zu heißen (der Mittlere war noch sehr klein, er kannte und kennt seinen Vater überhaupt nicht) oder auf Exens Wunsch einzugehn und ihm zu bescheinigen, daß ich niemals eine Unterhaltserhöhung fordern würde (vom Jugendamt wurde mir gesagt, das wäre eh nichtig, ich soll drauf eingehn, wenn ein Vater auf solche Art und Weise seine Kinder "verkauft" und sich eh nie um die Kinder kümmert, dann wäre es besser, sie tragen den Namen der Mutter, und was den Unterhalt angeht, so gibt es Gesetze und über die kann er sich nicht stellen, er wäre nunmal nicht Gott).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einbennenung

Antwort von Pamo am 03.02.2010, 15:51 Uhr

Heirat hat nichts mit Namensaenderung zu tun. Die Mutter muss da weder ihren Namen, noch den ihrer Kinder aendern. Warum so einen unnoetigen Aufwand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.