Alleinerziehend, na und?

Forum Alleinerziehend, na und?

ungebetene berater

Thema: ungebetene berater

hattet ihr das auch? von den gemeinsamen freunden, von denen wir es am wenigsten erwartet hätten, hat keiner versucht unsere entscheidung als unrichtig oder falsch hinzustellen. sogar berkels freunde scheinen mich nicht zu hassen, zumindest habe ich nicht das gefühl als würden sie mich verurteilen. aber es gibt eben diese ausnahmen, eben jene welche, die selbst eine ehe führen, bei denen offensichtlich ist, dass man aus dem grund, weil es wirtschaftlich einfacher und sicherer ist, eben zusammenbleibt, ansonsten aber jeglicher respekt verloren gegangen ist. bisher haben wir genau 2 solche fälle die meinen uns bekehren zu müssen, in dem sie mit so was wie von eheseminaren und "werft halt nicht alles weg"-geschwafel daherkommen. während des gespräches aber zig mal ihre frau anbrüllen, oder das kind. in solchen situationen frag ich mich wirklich manchmal, ob die nicht besser mit einer trennung bedient gewesen wären, als wir. wobei bei uns momentan einfach der zustand der "akzeptanz" eingetreten ist, der war vorher nicht mehr vorhanden. wohl auch, weil jetzt jeder von uns eine richtung hat in die er gehen kann. ein ziel. berkel meinte neulich dass es einfach besser ist nun die trennung zu vollziehen, eben weil wir gerade eine basis gefunden haben, in der wir gut klarkommen. jeder von uns hat einiges zum aufarbeiten (ja, ich auch! ich habe viele baustellen in meinem leben, die nie zu ende gebracht wurden) und würden wir das alles ausser acht lassen und es nochmal versuchen, weil wir uns plötzlich respektieren und unsere fehler einsehen, würde sich NICHTS ändern. zudem fehlt bei mir weiterhin das gefühl von leidenschaft, auch wenn der hass und die wut verraucht sind. daher sind diese ungebetenen berater gerade das richtige für uns. weil wir dadurch wissen, dass wir das richtige tun. ich möchte niemals so enden wie die, dass man zur mumie wird, weil das leben dadurch einfacher wird, aber eben nicht besser. fazit unserer trennung: ich wünsche mir, dass berkel und ich einen weg finden glücklich zu werden. jeder für sich. die einzige streitfrage, wer behält die ratgeber nun als freunde? ich meinte, ich übernehm sie nur, wenn er unterhalt dafür bezahlt:)

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich bleibe bei dir.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

für dich will ich auch keinen unterhalt!!!!! da muß ich höchstens noch auszahlen:) an den berkel! *schleimspurzieht* ausserdem bist du ein erbetener berater!

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Na sowas mag ich ja total... nee du laß mal. Keiner kann in eure 4 Wände sehen, kann wissen, was zwischen euch los war und Gelaber wie "DU kannst doch nicht alles wegwerfen" ist das letzte was man braucht. Ich habe mir das Gequastsche garnicht angehört. Wer Freund war und Hilfe anbot anstatt mich zuzuquastchen und belehren zu wollen blieb auch Freund. Die besten sind aber ganz fremde, die einen nur vom Sehen können: "Was von ihm willst du dich trenne, es sah doch immer so schön aus, wenn er die Kinder in die KiTa gebracht hat." Das hat wohl den Ex-Ex zum Super-Dad gemacht. lG mf4

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Menschen, die in solchen Situationen und in Lebenslagen anderer entsprechend "hinein reden" (meine Erfahrung und Beobachtung), raten einem oft zu Dingen, die sie selber nicht imstande sind zu leben... wohl auch mit dem Hintergrund Neid. Warum sollte es euch besser gehen als ihnen??? nö, dass will Mensch doch gar nicht! Und wer wessen Freund oder nicht Freund ist, darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Im Leben findet sich sowieso alles, was sich finden soll... sei es noch so abstrus. Wenn ihr euch aber momentan so gut gefunden habt, gibt es dann nicht auch ein Fünkchen Hoffnung auf eine neu belebte gemeinsame Ebene? Grundsätzlich bin ich immer Pro Beziehung, muss laufen, schon klar, aber wenn es nichts Gravierendes ist was 2 Menschen voneinander trennt, dann gibt es ja auch gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten in eine neue gemeinsame Richtung des Lebens? wenn ihr es natürlich so gut schafft, Hut ab!!!

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

uns trennen schon gravierende dinge. sehr gravierende. trotzdem werden wir immer einen gemeinsamen weg gehen, wir haben ja kinder.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 13:49



Antwort auf diesen Beitrag

OK, aber so wie es dann jetzt für euch ist, ist es doch gut und wünschenswert. Ich/wir machen es jetzt ja nicht anders: alles im Sinne fürs Kind! wobei uns ansonsten menschlich alles trennt. Wir sind einfach zu unterschiedlich. Dennoch ist es doch ideal und das muss es auch!!! wenn es im Sinne für/s Kind/er gut läuft.

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 13:56