Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 28.05.2010, 21:15 Uhr

Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen - macht das Sinn

Hallo!

Mein Sohn lebt seit der Trennung bei mir. (gemeinsames Sorgerecht)
Zwischen meinem Ex und mir gab es schon immer viele Konflikte, die seit geraumer Zeit zugenommen haben.

Nun frage ich mich, ob es für mich Sinn macht oder von Vorteil wäre, dass Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen.
Könnte ich damit bestimmten zukünftigen Problemen vorbeugen?

Ist es besser ICH beantrage es jetzt, als abzuwarten, dass ER es tut? Oder besser keine schlafenden Hund wecken?

Oder andersherum gefragt: Kann es für mich nachteilig sein in Streitigkeiten des Umgangs, wenn ich NICHT das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe???

Vermutlich hört sich die Frage merkwürdig an, aber für meine momentane Situation ist "merkwürdig" eine nette und harmlose Umschreibung.

Danke und LG
S

 
2 Antworten:

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen - macht das Sinn

Antwort von Speedy78 am 28.05.2010, 21:17 Uhr

Ich weiß es nicht - nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen - macht das Sinn

Antwort von Möhrchen am 28.05.2010, 21:35 Uhr

Hallo,

hm - selbst, wenn Du es jetzt schriftlich hättest...wäre das keine Garantie, daß es Dir ein Richter nicht in 2 Jahren wieder entzieht.

Mein Anwalt sagte zu mir damals, daß ICH das ABR ja eh schon ausüben würde: das Kind hat seinen Lebensmittelpunkt bei mir und mein Ex hat es bei der Trennung und auch danach akzeptiert.

Bei der Scheidung hat er mir davon abgeraten, das ABR extra zu beantragen (stand nämlich auch auf meiner Liste an Fragen, ist also durchaus verständlich, daß Du Dir Gedanken darum machst). Er meinte, daß ein Richter (der ja auch 1001 Fälle in der Warteschleife hat) sicher sehr verwundert fragen würde, warum ich es beantragen würde, weil es doch durch die Sachlage unstrittig wäre...Auf meinen Wunsch nach etwas mehr Sicherheit diesbezüglich hat er dann zu Protokoll gegeben, daß sich beide Parteien darüber einig sind, daß das gemeinsame Kind im Haushalt der Mutter lebt. Das ist im Moment meine Sicherheit, die allerdings nur den aktuellen Stand der Dinge spieltet und keine Garantie mit Laufzeit darstellt.

Ihr seid doch schon länger getrennt und der Lebensmittelpunkt eures Kindes liegt eindeutig bei Dir?! Dann würde ich es einfach so lassen...ja, vielleich käme Dein Ex dann noch auf komische Ideen?

Steht bei euch denn eine Scheidung noch aus? Dann wäre meine Variante vielleicht was für Dich?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Befragung vom Kind bzgl. Aufenthaltsbestimmungsrecht

heute kam meine Scheidungsladung und ich bin geschockt, denn der Richter hat meinen Sohn (7, dann knapp 8) auch geladen. Wir sind 3 J getrennt, mein Ex sieht ihn ganz unregelmässig und wenn, dann macht er immer Mist, nimmt ihn bis nachts mit auf Partys etc. Nun soll mein ...

von Schnitte78 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, ich hab mal eine Frage an euch wegen Aufenthaltsbestimmungsrecht. Evtl. kennt sich ja jemand aus: Ich habe das alleinige Sorgerecht, der Umgang lief bis jetzt seit Oktober übers Jugendamt mit Betreuung, alle 14 Tage. So weit so gut, wir wollten es jetzt ab Mittwoch ...

von Selina75 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Wohnung? Wohngeld? Was, wann und wie beantragen?

Hallo Ich hab mal ne Frage, wie funtioniert das mit dem Wohngeld? Noch wohne ich ja bei meinem Freund, will aber ausziehen. Als Gehalt (ich arbeite in seinem Geschäft halbtags) bekomme ich 500€. Wenn ich jetzt ne Wohnung mieten will, was sag ich denn dann? Die wollen doch ...

von *cel* 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Würdet ihr ALG II beantragen?

Hallo, ich hatte ja sconmal geschrieben wegen Elterngeld und H4. Ich habe mir ja das Elterngeld nicht splitten lassen weil ich dachte dass ich auch so auskomme, habe nun alles genau berechent und habe ca. 1100 Euro. Damit komme ich gerade so aus. Würde ich H4 beantragen ...

von Savanna2 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Gemeinsames Sorgerecht = gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht?

helft mir bitte :-( ich hab mich entschlossen hier weg zu ziehen und ich kann hier einfach nicht mehr leben. wie ist es wenn ich in meinen ehemaligen heimatort ziehen möchte, der ist 400 km weit weg. er hat ja trotzdem die möglichkeit die kinder zu sehen bzw zu ...

von Muckelita 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

UHV: Alles auf einmal oder nach und nach beantragen?

Ich bin dabei, für mehrere Kinder den UHV zu beantragen. Einige werden schon nicht mehr die 72 Monate bekommen, zu alt. In einem Fall wären die 72 Monate um, bevor das Kind 12 Jahre alt ist. Es ist garantiert ausgeschlossen, dass der Vater der Kinder irgendwann mal etwas ...

von shortie 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

alleiniges Sorgerecht beantragen

Ich bin seit kurzem vom Vater meiner zwei (bald drei) Kinder getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Die Kinder wohnen bei mir. Habe ich auch dann ein Recht auf Unterhalt, wenn wir weiter geteiltes Sorgerecht haben? Und wenn ich das alleinige Sorgerecht beantragen will ...

von banana77 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Schon vorab UHV beantragen?

Mein Ex bezieht z.Zt. Krankengeld, lt seiner Aussage weiss er nicht wie eer demnächst seine Miete zahlen soll, weil die Krankenkasse wohl Probleme macht...als ich ihn fragte ob ich mit dem Unterhalt rechnen klnne, meinte er nur das ich das die KK fregen sollte. Kann ich ...

von naine 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wohngeld beantragen - hat jemand Ahnung?

Ich bin ab Montag arbeitslos... :-( Und habe vorher für die Zeitarbeit gearbeitet, Netto ca. 1.200,- kam auf meine Stunden an... Nun bekomme ich ca. 750 EUR ... zahle aber allein 650 EUR Warmmiete. Kindergeld bekomme ich zwar auch 164 EUR und vom Vater meiner ...

von Incele 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleiniges Sorgerecht beantragen? Wie stehen dafür die Chancen

Hallo, ich wollte mal fragen wer von euch das alleinige Sorgerecht hat und ob ihr das bei der scheidung beantragen musstet. Ich will es beantragen daher frage ich? Und trennt ein Gericht Geschwister oder sehen sie zu das alle Kinder bei einem Elternteil bleiben, auch wenn ...

von mum+4-2010 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.