Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Babsorella am 21.06.2016, 12:33 Uhr

Zu Deinem Trost und Deiner Unterstützung werfe ich noch mal HH in die Diskussion

Nicht nur Bremen und Berlin bekommen immer ihr Fett weg, sondern normalerweise auch Hamburg mit seinem schlechten Ruf als Bildungsstandort. Auffällig an dem Dreiklang Bremen, Berlin und Hamburg ist, dass es alles Stadtstaaten sind, was neben der evlt. schlechten Bildungspolitik (zu der ich wenig sagen kann im Vergleich zu allen Bundesländern) dort auch seine Ursachen in der starken Ballung von Extremen auf kleinem Raum hat. In den Großstädten gibt es eine stärkere Konzentration von guten und schlechten Schülern (Stichwort soziale Brennpunkte, bildungsferne Haushalte). Logischerweise senken die schlechten Bildungserfolge von einigen den Schnitt in den Stadtstaaten als in Flächenländern, die zwar in ihren Großstädten sicher auch im Schnitt schlechtere Ergebnisse haben, aber in der Masse in den kleineren Gemeinden weniger Ausschläge nach unten haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.