Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ursel66 am 20.06.2016, 20:36 Uhr

Zeichensetzung ?

Wir wünschen Ihnen für Ihre unterrichtsfreie
Zeit, dass Sie diese - viele Jahre gesund und in
vollen Zügen - genießen können.

Wir wünschen Ihnen für Ihre unterrichtsfreie
Zeit, dass Sie diese viele Jahre gesund und in
vollen Zügen genießen können.

WIE sollte ich diesen Wunsch richtig tippen?

 
13 Antworten:

Re: Zeichensetzung ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 20.06.2016, 20:39 Uhr

Aus dem Bauch heraus würde ich die zweite Variante wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichensetzung ?

Antwort von wolke76 am 20.06.2016, 21:09 Uhr

Ui, solch ein Satzungetüm! Ich hoffe, weder die eine noch die andere Variante ist für einen Deutschlehrer bestimmt ;-)

Sicher, dass es DIESE Formulierung sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichensetzung ?

Antwort von Turtle77 am 20.06.2016, 21:10 Uhr

Die zweite Variante ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichensetzung ?

Antwort von EarlyBird am 20.06.2016, 21:16 Uhr

Falls du duch für Variante A entscheidest, dann würde ich persönlich den Bindestrich NACH "Jahre" setzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-

Antwort von wolke76 am 20.06.2016, 21:17 Uhr

Da schließe ich mich an. Falls du das wirklich so schreiben willst, dann wie EarlyBird sagt. So passt es am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz anders...

Antwort von claudi700 am 20.06.2016, 21:31 Uhr

Wir wünschen Ihnen für die unterrichtsfreie Zeit viele Jahre mit Gesundheit und Genuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oder

Antwort von kanja am 20.06.2016, 21:37 Uhr

Wir wünschen Ihnen für die unterrichtsfreie Zeit viel Freude, Genuss und Gesundheit.


Die vielen Jahre würde ich weglassen. Das klingt so, als ob man hofft, derjenige stirbt nicht so bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

worum geht es?

Antwort von Benedikte am 20.06.2016, 22:22 Uhr

also, mir ist nicht klar, worum es geht.

geht jemand in den Ruhestand? Dann ist es Ruhestand, Pension oder Rente, aber keine unterrichtsfreie Zeit.

Unterrichtsfreie Zeit sind die in einem aktiven Lehrerverhaeltnis befindlichen ferien, die über die normalen sechs Wochen hinausgehen udn ben mit Korrekturen und Vorbereitungen verplant sind. Andersherum, unterrichtsferie Zeit sind immer nur wenige Wochen.

Oder geht jemand in Elternzeit? Dann ist es zwar auch nicht unterrichtsfrei , und auch nicht lange Jahre, zumeist jedenfalls.

Aber wenn es um Tuhestand geht und Ihr das mit der unterrichtsfreien zeit aus humoristischen Gründen so nennt- dann würde ich die erste Variante nehmen. Mit Bindestrichen gibst Du ja den Worten zwischen den Bindestrichen besondere Aussagekraft, Du wünschst nicht nur einen schönen Ruhestand, sondern den für viele Jahre und ausgiebigst zu geniessen. Das würde ich auch in Bindestriche setzen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worum geht es?

Antwort von ursel66 am 21.06.2016, 6:52 Uhr

Schuldirektor geht in Ruhestand.
Ich hatte statt der unterrichtsfreien Zeit das Wort Pension gewählt, das gefiel den anderen aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worum geht es?

Antwort von somane am 21.06.2016, 7:34 Uhr

ich würde neu gewonnene Freizeit od. neuen Lebensabschnitt wählen. Unterrichtsfreie Zeit ist bei den berufstätigen Lehrern eben die Zeit, in der sie zwar arbeiten aber nicht unterrichten. Und viele Jahre würde ich auslassen.

Neu gewonnene Freizeit in vollen Zügen geniessen/voll und ganz ausschöpfen, gute Gesundheit/ od. so ähnlich..... so würde ich es ausdrücken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichensetzung ?

Antwort von Mehtab am 21.06.2016, 9:55 Uhr

Hallo Ursel,

ich weiß jetzt nicht, ob das schon jemand vorgeschlagen hat:

"Wir wünschen Ihnen, dass Sie ihre unterrichtsfreie Zeit viele Jahre gesund und in vollen Zügen genießen können."

Ich habe jetzt bewusst deine Wörter verwendet, wenn du was austauschen willst, dann kannst du das selbst entscheiden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so besser?

Antwort von ursel66 am 21.06.2016, 16:46 Uhr

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Pension,
dass Sie diese gesund und in vollen Zügen
genießen können.

Zufrieden bin ich nicht wirklich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichensetzung ?

Antwort von Carmar am 22.06.2016, 10:30 Uhr

Wir wünschen Ihnen für Ihre unterrichtsfreie
Zeit, dass Sie diese - viele Jahre lang - gesund und in
vollen Zügen genießen können.

(wenn das Wort "unterrichtsfreie" bleiben soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.