Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Babsorella am 21.06.2016, 14:00 Uhr

Zu Deinem Trost und Deiner Unterstützung werfe ich noch mal HH in die Diskussion

Naja, wir wollen mal nicht so tun, als kämen nur aus Bayern, BW und Sachsen Menschen, die in der Lage sind, mit ihrem Abschluss einen Beruf zu erlernen und Menschen aus insbesondere Bremen, HH und Berlin hätten Abschlüsse, die sie "selbst für die einfachsten Arbeiten disqualifiziert".

Eine Kette ist eben immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. In HH (und sicher auch in anderen Ballungsräumen) gibt es Gegenden mit Kindern, die in der 1. Klasse nahezu kein Deutsch sprechen (das war schon vor der Welle der Flüchtlinge so und betrifft vornehmlich Stadteile mit Bevölkerung russischer oder türkischer Abstammung). Logischerweise senkt das das Niveau und natürlich gibt es Förderung; dabei bleibt allerdings häufig die Forderung der übrigen Kinder auf der Strecke.

Ich bin mir sicher, dass auch die Bildungspolitik der Stadtstaaten optimierbar ist; ist sicher auch kein Zufall, dass alle drei Städte langjährige sozialdemokratische Bildungspolitik genossen haben mit weniger Ausrichtung auf Leistungsförderung als vielmehr auf Mitnahme eines jeden. Dafür meine ich mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass z.B. in HH gegenüber den bayrischen Schülern die Kompetenzen in den Bereichen Diskutieren, kritisches Hinterfragen höher sei (die Kompetenzen hießen in der Bildungspolitik anders, ich komme jetzt aber nicht drauf). Das sind sicher Dinge, die man von mündigen Bürgern ebenfalls verlangen sollte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.