Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aprilkrümelchen am 20.03.2020, 13:31 Uhr

Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Ich finde es ist es durchaus wert darauf hinzuweisen, dass die aktuelle Handhabung einiger Kliniken im klaren Gegensatz zu den Empfehlungen von Fachgesellschaften z.B. der DGGG und der WHO steht (nachzulesen z.B. unter https://www.dggg.de/news/covid-19-empfehlungen-fuer-die-geburtshilfliche-versorgung-in-deutschen-krankenhaeusern-1192/)

Hiermit möchte ich alle Leute dazu ermuntern Fachquellen anzugeben, die empfehlen und nachweisen, dass Väter aus dem Kreißsaal auszuschließen zu einer signifikanten Reduzierung des Infektionsrisikos für das Personal beiträgt. Ich habe noch keine solche Quelle gefunden und auch keinen Virologen ähnliches fordern hören.

Es geht nicht um Besuche auf der Wochenbettstation und auch nicht darum, dass Väter/Begleitpersonen die ein erhöhtes Risiko tragen infiziert zu sein in Krankenhäuser kommen sollen.
Es geht um den generellen, meiner Ansicht nach wissenschaftlichen unbegründeten, Ausschluss jeglicher Begleitperson aus dem Kreißsaal. Wenn ein Ausschluss so dringend notwendig wäre, frage ich mich doch ersthaft warum Fachgesellschaften das nicht empfehlen (sondern empfehlen Väter explizit zuzulassen), warum es keine einheitliche Regelung aller Kliniken landes- bzw. bundesweit gibt, und warum manche Kliniken (s. Rostock) auch schon wieder Abstand davon genommen haben Begleitpersonen generell zu verbieten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.