Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilkrümelchen am 20.03.2020, 8:00 Uhr

Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Liebe Community,

Leider schließlich immer mehr Krankenhäuser in Deutschland Väter von der Geburt aus mit dem Hinweis, dass so ein besserer Schutz der werdenden Mutter, des Neugeborenen und des Klinikpersonals vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus erreicht werden soll. Aus wissenschaftlicher Sicht ist dieser Schritt nicht nachzuvollziehen:
- Mutter und Vater (oder andere geburtsbegleitende Person) leben i.d.R. in einem Haushalt, d.h. wenn der Vater infiziert ist, ist die Mutter es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
- Die Ansteckungsgefahr für das Klinikpersonal bei der Mutter ist deutlich höher, da hier eine direkte Interaktion notwendig ist. Beim Vater wäre es theoretisch sogar möglich den empfohlenen Abstand einzuhalten.
- nach der Entbindung kommen Mutter und Neugeborenes nach Hause, hier könnten sie sich wiederum beim Vater anstecken.
- Wöchnerinnen werden I.d.R. in Mehrbettzimmern untergebracht, zusammen mit ihren Neugeborenen. Ohne weiteren Infektionensschutz, ohne, dass gewährleistet wird das man sich nicht ggf. bei der anderen Wöchnerin ansteckt.

=> Alle diese Gründe zeigen meiner Meinung nach, dass es wesentlich sinnvoller wäre, geeignete Schutzmaßnahmen für das Klinikpersonal zu treffen, als den Vater per se von der Geburt auszuschließen.

Den Vater von der Geburt auszuschließen leitet sich nicht aus den aktuellen Richtlinien der Bundesregierung ab und steht im Gegensatz zu dem was die WHO empfiehlt. Es handelt sich alleine um die Auslegung (bislang zum Glück einzelner) Kliniken!

Wir alle wollen unsere Babys in möglichst sicherer Umgebung gebären; es gibt einige Punkte die dafür sprechen, dass den Vater von der Geburt auszuschließen eher das Gegenteil bewirkt:
- für viele Mütter (auch mich) ist allein der Gedanke daran alleine zur Geburt zu müssen unvorstellbar, und damit eine erhebliche psychische Belastung
- Geburtsstationen sind chronisch unterbesetzt (was sich vermutlich durch das Coronavirus noch verstärken wird), d.h. die werdende Mutter wird den Großteil der Zeit alleine im Kreißsaal verbringen.
=> Studien zeigen, dass sowohl der emotionale Zustand als auch die Betreuung beeinflussen ob eine Geburt mit mehr oder weniger Komplikationen und Interventionen von statten geht.
=> Den Vater von der Geburt auszuschließen wird vermutlich eher zu einer unsichereren Geburt mit mehr Interventionen führen!

Daher mein Appel an euch: wenn ihr nicht alleine gebären möchtet, WEHRT EUCH, es ist euer gutes Recht! Nehmt nicht alles für bare Münze was Ärzte euch erzählen, sondern informiert euch. Sprecht mit eurer Hebamme. Sucht euch im Zweifelsfall eine andere Klinik, in vielen Landesteilen ist das zum Glück noch möglich.

 
14 Antworten:

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Finale am 20.03.2020, 8:10 Uhr

Als ob wir keine anderen Sorgen haetten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Trini am 20.03.2020, 8:36 Uhr

Ich denke mal, wenn man gerade jetzt sein erstes Baby erwartet, ist das wichtig!!!
Es wurde ja jahrzehntelang erklärt, dass man ohne Vater/Begleitung keine Geburt durchsteht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von kati1976 am 20.03.2020, 8:42 Uhr

Wenn Kliniken das so entschieden haben dann ist es so da kann man dann nichts machen. Die Kliniken werden sich durch solche Postings nicht umstimmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Tonic2108 am 20.03.2020, 8:46 Uhr

Hast du keine anderen Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Tonic2108 am 20.03.2020, 8:47 Uhr

A ha - komisch, dass es bis vor 30 Jahren problemlos ging

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von IngeA am 20.03.2020, 9:02 Uhr

Ja, ist schade. Ist aber erst der Anfang von dem was auf uns zukommen wird.

Wenn du Leute kennen würdest, die im Gesundheitssystem, Notaufnahme, Rettungdienst, Gesundheitsamt.... arbeiten wüsstest du, dass da gerade im Eiltempo für den Katastrophenfall vorbereitet wird, bzw. schon Katastrophenalarm ausgerufen worden ist.

Ich bezweifle dass es wirklich gelungen ist die Neuansteckungen suffizient einzudämmen. Da rollt eine Flutwelle auf uns zu, die ich lieber nie erleben würde.

Und in dieser Situation werde ich mich für Nachbarschaftshilfe einsetzen, damit die alten Leute nicht mehr einkaufen müssen, meine Kinder bleiben zu Hause, mein Mann macht Home Office, ich versuche mich so gut es geht von allen Menschen (und auch meiner Familie!!!) fern zu halten um niemanden zu gefährden und halte mich ansonsten nach Vorschrift 24/7 in Einsatzbereitschaft.

Für Väter, die die Geburt ihres Kindes nicht miterleben dürfen und deshalb traurig sind habe ich Verständnis, aber auch die werden merken, dass wir sehr bald ganz andere Probleme haben.
Und wenn sie Erkältungssymptome haben und auch nur ein Funken der Gefahr besteht, dass sie Corona-positiv sind, werden die vernünftigen Väter die nächsten 2 Wochen nicht in die Nähe ihrer Frau und ihres neugeborenen Kindes gehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Winterkind09 am 20.03.2020, 9:12 Uhr

Tut mir leid, aber so ist die Lage nun mal. Manchmal muss man gut überlegte Maßnahmen akzeptieren. Eine zusätzliche betriebsfremde Person ist ein zusätzliches Infektionsrisiko, was nicht sein muss. Du kannst nicht erwarten, dass sich Väter hygienisch Verhalten.

Die Mütter und Kinder werden dies überleben, auch ohne Trauma. Natürlich ist es schöner, wenn jemand dabei ist- manchmal geht das aber einfach nicht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Brummelmama am 20.03.2020, 9:52 Uhr

Leute, man steht es durch....mein Mann war da und musste aufgrund von Komplikationen raus....da hatte ich andere Sorgen und mein Mann auch......was gibt es Wichtigeres als Ärzte oder Hebammen? Ich hoffe sehr, dass aufgrund der Krise ein Umdenken für diese Menschen passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von drosera am 20.03.2020, 10:17 Uhr

Würde ich vor einer geplanten vaginalen Geburt stehen, bekäme ich jetzt auch Panik, wenn der Plan war, jemanden dabei zu haben.

Alleine mit den Wehen im Kreißsaal zu liegen, Hebamme kommt immer mal zwischendurch nachschauen ... das bedeutet: keiner drückt dir ins Kreuz während der Wehe (das hilfsreichste überhaupt bei mir), kein Entspannungsbad, Einschränkung deiner Bewegungsmöglichkeiten, fehlender Zuspruch ...

Und gerade beim Partner bei einer Hausgemeinschaft gilt: die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass exakt nur der Partner infektiös aber symptomfrei ist, aber die Gebährende nicht, ist ja nun echt gering.

Aber wer einen Vertrag mit einer Dozla abgeschlossen hat, der kann das Geld dann abschreiben. So ein Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus) -- DANKE

Antwort von Laufente123 am 20.03.2020, 11:42 Uhr

Also ich hätte OHNE meinen Mann die erste Entbindung nicht durchgestanden, nicht psychisch, sondern physisch.

Die Hebamme hatte schlichtweg keine Zeit.
Das ist doch jetzt nicht besser geworden?

Die Entbindung dauerte end2end im Kreißsaal 12h (davor weitere 8h zu Hause, in der Aufnahme, im Parkgelände).
Und in betracht der obigen gut erklärten Ansteckungsrisiken macht es noch weniger Sinn gerade jetzt wo das Klinikpersonal noch gestresster ist, auf die Väter (oder andere enge Begleitpersonen) zu verzichten!?!?!

Also ich glaube zwar, dass Fachpersonal schon weiß was sie tun, aber im Einzelfall würde ich dann doch diskutieren. Nicht immer haben sie Recht, nich immer an alles gedacht.

Das hängt natürlich auch davon ab, ob der vater eher ein zusätzliche Belastung ist. meiner war früher mal Sanitäter und ging dan noch dem Arzt zur Hand als meine Risse nach der Entbindung genäht werden mussten.

Also ich fand die obige Info extrem hilfreich - wäre ich gerade in dieser Situation.

Danke
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus) -- DANKE

Antwort von memory am 20.03.2020, 11:57 Uhr

Und ich will NICHT das potentielle Virenschleudern , durch,s Klinikum latschen, Pflegepersonal , Ärtze und schwer erkrankte Menschen in Gefahr bringen, um Muddi,s Händchen zuhalten, weil die meint schlechter dran zu sein , als alle anderen Menschen dort , nur weil sie ohne Papis Mitgehechel ein Baby bekommen muss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Aprilkrümelchen am 20.03.2020, 13:31 Uhr

Ich finde es ist es durchaus wert darauf hinzuweisen, dass die aktuelle Handhabung einiger Kliniken im klaren Gegensatz zu den Empfehlungen von Fachgesellschaften z.B. der DGGG und der WHO steht (nachzulesen z.B. unter https://www.dggg.de/news/covid-19-empfehlungen-fuer-die-geburtshilfliche-versorgung-in-deutschen-krankenhaeusern-1192/)

Hiermit möchte ich alle Leute dazu ermuntern Fachquellen anzugeben, die empfehlen und nachweisen, dass Väter aus dem Kreißsaal auszuschließen zu einer signifikanten Reduzierung des Infektionsrisikos für das Personal beiträgt. Ich habe noch keine solche Quelle gefunden und auch keinen Virologen ähnliches fordern hören.

Es geht nicht um Besuche auf der Wochenbettstation und auch nicht darum, dass Väter/Begleitpersonen die ein erhöhtes Risiko tragen infiziert zu sein in Krankenhäuser kommen sollen.
Es geht um den generellen, meiner Ansicht nach wissenschaftlichen unbegründeten, Ausschluss jeglicher Begleitperson aus dem Kreißsaal. Wenn ein Ausschluss so dringend notwendig wäre, frage ich mich doch ersthaft warum Fachgesellschaften das nicht empfehlen (sondern empfehlen Väter explizit zuzulassen), warum es keine einheitliche Regelung aller Kliniken landes- bzw. bundesweit gibt, und warum manche Kliniken (s. Rostock) auch schon wieder Abstand davon genommen haben Begleitpersonen generell zu verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Jasmin82 am 20.03.2020, 13:52 Uhr

Hallo Aprilkrümelchen,

vermutlich erwartest du dein erstes Kind und hast große Sorge vor dem, was auf dich/ euch zukommt. Und das verstehe ich gut, bestimmt möchte keiner von uns mit dir tauschen.
Aber ich schließe mich inhaltlich meinen Vorrednerinnen an: die Kliniken haben jetzt ganz andere Sorgen. Ich erlebe es hier bei uns in der Stadt, nunmehr gibt es seit wenigen Tagen ein absolutes Besuchsverbot im Klinikum. Wer jetzt im Krankenhaus liegt, hat keine Chance, Angehörige, geschweige denn seine eigenen Kinder auch nur sehen zu können.
Vor diesem Hintergrund rate ich dir, dich mit dieser Situation abzufinden. Du machst dir nur unnötig Stress. Und glaube mir, nach der Geburt von 3 Kindern kann ich für mich sagen, dass ich im Moment der Geburt sowieso sehr mit mir selbst beschäftigt gewesen bin... Hinzu kommt, dass, wenn du richtig unter der Geburt bist, neben der anwesenden Hebamme auch ein Arzt oder Ärztin im Raum ist. Vielleicht hilft es dir, dir immer wieder zu sagen, dass wir ein unglaubliches Glück haben, in einem Land wie Deutschland zu leben, in dem wir ein funktionierendes Gesundheitssystem haben: Du weißt, dass im Fall einer unwahrscheinlichen Komplikation Kinderärzte im Hintergrund da wären, dass sicherlich viel dafür getan wird, dass du und dein Kleines die Geburt gut überstehen. Vielleicht nicht so wie erwünscht oder erträumt, aber hoffentlich gut genug.

Wer weiß, was noch alles auf uns zukommt. Noch ist ja für viele für uns diese Epidemie eine sehr abstrakte Sache. aber ich glaube auch, dass es eine Fehlinvestition von Energie wäre, die Verantwortlichen in den Krankenhäusern in dieser Situation unnötig mit persönlichen Belangen zu beschäftigen.
So schade dass auch für die einzelne werdende Familie ist.

Alles Gute für dich und dein Baby!

Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt euch - Ausschluss von Vätern aus dem Kreißsaal (Coronavirus)

Antwort von Nynaeve2019 am 20.03.2020, 14:40 Uhr

Entgegen den Empfehlungen der WHO... Wow, die Leute suchen nach Mittel und Impfstoffe und machen Menschenversuche entgegen den Richtlinien von irgendetwas. Die Pflegekräfte und Ärzte haben teilweise zu wenig Schutzmittel und Du willst jetzt Fachquellen? Glaubst Du wirklich, das jemand noch Zeit hat, Fachartikel zum Infektionsrisiko von Väter im Kreissal in einer Covid-19 Pandemie zu schreiben?
Bei uns werden die Friedhofskapellen geschlossen, auch nicht WHO konform, der Trauergemeinde ein Dach überm Kopf zu bieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.