Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 18.03.2020, 13:20 Uhr

Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Es gibt keine Notfallidee, keinen Plan B, die Herren haben von Corona noch nichts mitbekommen, so sieht es aus.

Habe mir jetzt HO eingerichtet, und mache abwechselnd Büro/HO, da auch die Betreuung meiner jüngeren Tochter nicht immer gedeckt ist. Wobei meine Kollegin heute meinte, sie ginge jetzt auch ins HO, da ja schließlich ihr 10-jähriger Kater auch Betreuung braucht . Ich kann es nunmal nicht ändern, ich bin alleinerziehend, 3/4 Stelle, muss Kinder, Schule Haushalt und die Arbeit abdecken plus fürs Einkommen sorgen. Und ja ich hab wirklich Angst, wenn ich mich anstecke und notfalls im KH wäre, wer kümmert sich um die Kinder. Hier denkt keiner mit von den Herrschaften. Nein, einer der Chefs hat mir noch gesagt, ich soll mich doch bitte um umfassende Kinderbetreuung bemühen .

Ich könnte... . Würde mich am liebsten wg was auch immer krank schreiben lassen und dann nur mittels HO arbeiten, aber damit wären die Bürotage wenigstens weg.... Hier ist ständig volles Haus, ohne Einschränkungen, nur dass hier keine Hände mehr geschüttelt werden, und wenn doch, werden sie hinterher eh nicht gleich gewaschen.

Ich fühle mich weder sicher noch wohl derzeit im Büro, und ich wünschte inständig, es gäbe eine Anweisung von ganz oben, zu schließen oder ohne Publikumsverkehr zu arbeiten. Meine Chefs könnten auch woanders beurkundet, wenn sie meinen, sollen sie doch Hausbesuche machen. Aber neee, zuviel Zeitaufwand.

ohno

 
26 Antworten:

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Einstein2.0 am 18.03.2020, 13:23 Uhr

Dann warte mal paar Tage, dann hat sich das Problem erledigt!
Also, nicht ganz, aber dein Betrieb wird den Schuss dann abbekommen, den er jetzt nicht hört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von ohno am 18.03.2020, 13:26 Uhr

Muss man denn solange damit warten? Ohne Worte... Es gibt doch eine Fürsorgepflicht Menschenskinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2020, 13:31 Uhr

Es geht halt nicht immer und überall homeoffice....

Soll jetzt jedes Büro geschlossen werden? Die Verkäufer im Einzelhandel jammern nicht so rum, die arbeiten einfach....

Und ihr werdet noch froh sein, wenn ihr weiterarbeiten dürft, denn dann hat euer Betrieb eine Chance, diese Krise zu überstehen. Die Betriebe die jetzt alle schließen müssen, werden sicher zum Teil in die Insolvenz gehen müssen. Wie soll man Monate ohne Geschäftsbetrieb überleben? Da hilft auch kein darlehen, dass Herr Scholz großzügig verteilt.

Schlag doch deinen Chefs vor, dass ihr zB in 2 Schichten arbeiten, so dass jeweils immer nur die Hälfte anwesend ist.. Dann hättet ihr bestimmt auch Abstand zwischen den Arbeitsplätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Einstein2.0 am 18.03.2020, 13:34 Uhr

Anders lernen sie es leider nicht!
Mir gehts ebenso. Als ob nichts wäre, während im benachbarten Landkreis schon keine Notärzte mehr fahren können, weil sie infiziert sind.
Wir lassen die Leute in den Ausgang und sie dürfen auch Besuch bekommen.

Das Virus verbreitet sich jetzt erwartungsgemäß expotentiell und das kommt halt bei vielen, die es wissen müssten, einfach nicht an!

Fürsorgepflicht am Arsch! Wer soll das denn jetzt noch kontrollieren?
Gesundheitsämter fallen raus....die sind schon am Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Einstein2.0 am 18.03.2020, 13:42 Uhr

Die Verkäuferinnen sind auch im Moment systemrelevant, da hilft jammern nicht.
Dennoch sind sie total überlastet, keine Frage!

Man kann natürlich jetzt nur das Geld im Auge haben. Aber gerne nochmal: der Verlauf MUSS gestoppt werden, weil wir NICHT AUSREICHEND Kapazitäten haben, die medizinische Versorgung zu gewährleisten!

Ich weiß leider nicht, wie ich es erklären kann, damit es verstanden wird.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von ohno am 18.03.2020, 13:48 Uhr

Doch, in diesem Fall geht es, und nur um diesen Fall dreht sich mein Posting! Das ist nicht zu verallgemeinern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Ichx4 am 18.03.2020, 13:52 Uhr

Dann bitte eine einheitliche Regelung.
Wir arbeiten hier auch noch im Handwerk. Kunden kommen und gehen.
Die Leute sind auf Baustellen.
Ich finde das überhaupt nicht toll.
Ich bin auch überfragt wie das weitergehen soll. Aber wenn es keine Anordnung zur Schließung gibt, bekomme ich dann auch kein Geld für den Ausfall.
Sehr schwere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Galaxie am 18.03.2020, 14:01 Uhr

Nicht weit von hier gibt es in eine Ort die erste Ausgangssperre, weil die Zahl der Infizierten täglich extremst ansteigt.
Es soll zwar nur ein Gerücht sein, aber viele meinen, schuld war ein Starkbierfest, welches eigentlich schon in die Zeit fiel, als die ersten Veranstaltungen/Konzerte usw abgesagt wurden.

Es wird kommen und ja, ich hoffe es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von ohno am 18.03.2020, 14:09 Uhr

Ausgangssperre gilt aber ja nicht für die, die arbeiten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Galaxie am 18.03.2020, 14:25 Uhr

Meine Ergotherapeutin hat diese Woche ihre Tochter mit in der Praxis, sie ist auch AE.
Das selbe bei der Physio..... Sie ist zwar nicht AE, aber ihr Mann hat eine Reinigung und die dürfen auf bleiben, also auch keine Betreuung von seiner Seite, da selbständig. Sie wechseln sich jetzt ab, eine Woche nimmt er das Kind mit, eine Woche sie. Auch nicht das Wahre :(

Ich dachte zwar, sie gehören zu den Berufsgruppen, die Betreung haben, aber wo keine Plätze sind, da gibts auch keine Betreuung. Und ich glaube, sie gehören gar nicht zu diesen Berufsgruppen, aber da müßte ich jetzt nachgucken.

Du bist nicht alleine mit dem Problem.

Ich verstehe den Frust :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von kuestenkind68 am 18.03.2020, 15:23 Uhr

Dass dabei unsere komplette Wirtschaft unser kompletter Mittelstand über den Jordan geht ist nicht egal. Ich erinnere euch alle gerne daran, wenn ihr nach der Krise über Kurzarbeitergeld, Jobverlust, Verlust eures Ersparten, eurer Altersvorsorge, Steuererhöhung, nicht mehr vorhandene Läden usw jammert.

Sicher muss der Virus gestoppt werden!
Es muss eine Lösung gefunden werden, die unseren Staat nicht in den Abgrund treibt. Da muss der Bund dann großzügig Gelder verteilen. Unbürokratisch und schnell und direkt. Kein kompliziertes Konstrukt mit KfwKrediten, generell keine Kredite, die Schulden die da nach mehrern Monaten auflaufen würden dann die Firmen nach der Krise auch ruinieren.

Und ich vermisse einen dringenden Appell von Frau Merkel an unsere Senioren-Generation.! Wir veranstalten diesen Zirkus für diese Generation. Und was tun die? Locker im Frühling rumspaizieren, im Cafe sitzen, Kaffekränzchen halten usw... Diese Risikogruppe sollte zuhause bleiben müssen! Damit diejenigen die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben an einem schweren Verlauf zu erkranken können doch nicht weiter durch die Weltgeschichte spazieren. Die müssen mit Enkaufsservice bis zur Haustür etc versorgt werden. Ich denke, so wäre das viel sinnvoller und effektiver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Einstein2.0 am 18.03.2020, 15:38 Uhr

Ja, stimmt alles!
Aber, es gibt eben leider neben Corona noch sehr, sehr viele andere akute und bedrohliche medizinische Notfälle, die dem ganzen zum Opfer fallen.
Ich weiß, dass es wichtig ist, die Wirtschaft am Laufen zu halten.
Nur, im Moment muss man einfach Prioritäten setzen, es geht nicht mehr anders.

Ich bin für eine Ausgangssperre, so sehr ICH darunter leiden werde. Das Volk ist zu dumm für diese Krise und begreift halt nur sehr schwer.
Arbeitnehmer im Büro kann man in Schichten staffeln und Parteiverkehr muss echt nicht mehr sein.
Jeglicher, unnötige Kontakt muss ganz dringend vermieden werden.

Wir sind ja erst am Anfang des ganzen Wahnsinns und die Krankenhäuser ächzen jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Miamo am 18.03.2020, 18:42 Uhr

Hier wird auch fröhlich gearbeitet. Meine Kollegin hatte gestern wegen Corona einen hysterischen Anfall hat sich jetzt erst mal 14 Tage mit gelben Schein verpisst. Über die Aussage "zuhause bleiben" könnte ich mich totlachen.
Hardware für home office ist bestellt, IT kommt jedoch nicht hinterher.
Angst macht mir eine eventuelle Ausgangssperre, denn dann treffe ich nach einem stressigen Arbeitstag zu Hause noch auf launische, eingesperrte Teenies.
Ich brauche einen Leihhund, mit dem darf man dann noch vor die Tür..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re na und? Hier auch

Antwort von Kinderland am 18.03.2020, 21:13 Uhr

Was sollen wir den im med. Bereich machen? Alles fallen lassen?
Es gibt sooo viele die arbeiten müssen.
Leute wie ihr, macht das treiben doch verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re na und? Hier auch

Antwort von ohno am 18.03.2020, 21:30 Uhr

Ja stimmt, Ihr schützt Euch ja genauso wenig wie wir - sorry vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Sterntaler-2016 am 18.03.2020, 21:39 Uhr

Wir arbeiten auch im Handwerk und haben zum Glück noch Arbeit. Wir minimieren den Kundenkontakt so gut es geht, eben um uns und die Mitarbeiter zu schützen. Aber wir hsbrb auch eine finanzielle Verantwortung für unsere Mitarbeiter, ihv möchte Kurzarbeit vermeiden und bin deshalb froh das wir noch gut zu tun haben.
Natürlich müssen Lösungen her und das Virus muss gestoppt werden - und natürlich ist Gesundheit das wichtigste.
Aber die kosten laufen, wir als Unternehmer haben auch private Ausgaben und sind auf unser Gehalt angewiesen.
Bevor alles dicht gemacht wird müsste der Staat mal klare Ansagen machen wie den Betriebrn geholfen wird.
Es hilft niemandem wenn die Corona Krise überstanden ist und viele Betriebe Pleite gegangen sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re na und? Hier auch

Antwort von Kinderland am 18.03.2020, 21:59 Uhr

Busfahrt
LKW fahrer
Verkäufer
Was sollen die sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von kuestenkind68 am 19.03.2020, 0:12 Uhr

Genauso ist es. Wir sind auch selbstständig und sehen unsere Existenz stark gefährdet. Mein Mann hat heute mit diversen Geschäftspartnern telefoniert. ALLE ohne Ausnahme haben gesagt, sie wissen nicht, ob sie im Sommer ihr Unternehmen noch halten können, ALLE planen früher oder später Kurzarbeit.
Ob denen in Berlin wirklich klar ist, WAS die anrichten werden, wenn jetzt nicht sofort Gelder zur Verfügung gestellt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re na und? Hier auch

Antwort von Einstein2.0 am 19.03.2020, 7:22 Uhr

Was genau hast du an systemrelevant nicht begriffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Hausschuh am 19.03.2020, 8:26 Uhr

Hallo,

auch wenn ich hier jetzt gleich zerfleischt werde, aber ich finde die ganze Situation zum heulen.

Ich muss ab nächster Woche unbezahlten Urlaub nehmen, weil ich niemand habe, der auf die Kinder aufpassen kann. Und das wird für mich finanziell richtig übel. (Und das, obwohl ich (alle MA) uns gerade in der Arbeit richtig langweilen weil wir nichts zu tun haben. Aber bezahlt freistellen wird uns der Chef niemals.)
Das ist das Problem. Da alle Ämter geschlossen haben gibt es keine schnelle, unbürokratische Hilfe. Nichts. Die Menschen sind sich selbst überlassen.
Und wer sind die Leidtragendsten? Die AEs, Frauen und die Geringverdiener. Aber nein, wir müssen ja schauen dass auch ja alle Menschen über 80 top medizinisch intensiv versorgt werden können.

Ganz ehrlich, (moralisch kann man so eine Aussage nicht treffen, ich weiß!) aber wenn es 14% der ganz Alten nicht überleben, dann ist das für die Gesellschaft kein großer Verlust. Weniger Rentenempfänger, weniger Pflegebedürftige, weniger Altenheimplatzbewohner, weniger Gesundheitskostenträger. Wirtschaftlich sind alte Menschen eine seeehr große Belastung...
Und ja, ich habe natürlich auch Senioren in meiner Familie. Und ich würde um meine Großeltern sehr trauern. Mein Opa sagte neulich, er habe sein Leben gelebt, lieber treffe es ihn, als seine Enkelkinder. Und er meint immer was er sagt.

Wie sollen wir diese ganzen Kosten von medizinischer Versorgung und wirtschaftlicher Unterstützung denn überhaupt für die nächsten Monate stemmen??

So, und nun zerfleischt mich...

Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Häsle am 19.03.2020, 8:39 Uhr

Ich weiß genau, was du meinst. Hier werden auch Entscheidungen von "oben" getroffen, die uns "unten" unnötig gefährden.

Ich merke mir das, und das wird in Zukunft meine "Hingabe an den Dienst" stark beeinflussen. Die können mich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Einstein2.0 am 19.03.2020, 9:16 Uhr

Hausschuh, die „Altemn, die eh nur nerven und Geld kosten“ sind das Eine.
Aber, was machst du jetzt mit den Notfällen die jung sind und keinen Beatmungsplatz haben, weil jeder nur für sich den Hintern retten will?

Man kann ja nicht einfach so tun als wäre nichts, damit jeder weiter sein Geld verdient.
Die Fallzahlen würden noch mehr explodieren und dann ist das Chaos noch schlimmer.

Ich versteh deine Problematik und es ist ganz sicher sehr bitter.
Aber, man wird uns nicht verhungern lassen, da bin ich mir sehr sicher. Alles Weitere wird für alle ein großer Einschnitt in unser gewohntes, alltägliches Leben.

Wie es funktionieren soll, keine Ahnung. Wir werden es erleben. Wir haben alle null Erfahrung mit so einer Krise, außer eben unsere „Alten“.
Und nein, ich will nicht, dass die qualvoll sterben müssen, weil die Kompetenzen nicht mehr ausreichen.

Egal wie man vorgeht, es wird ein Desaster werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Hausschuh am 19.03.2020, 9:36 Uhr

Genau das meine ich. Es wird ein Desaster. So oder so.
Und wenn schon ein Desaster, dann würde ich mir zumindest für die junge Bevölkerung wünschen, dass sie so gut wie möglich finanziell und medizinisch versorgt wird...alles und jeden werden wir nicht retten können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Einstein2.0 am 19.03.2020, 9:47 Uhr

Leider nein!

Ich glaub die ultimativ, richtige Lösung wird es nicht geben.
Was ich sehr schlimm finde ist, dass wir dank einziger Egoisten nun doch noch Ausgangssperre bekommen werden.
Was das genau bedeutet, will ich gar nicht wissen.
Ich isoliere mich ja schon freiwillig, aber hab mir zumindest noch frische Luft an der Natur gegönnt.
Arbeit—Wohnung—Arbeit, da ist der Lagerkoller vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von RR am 19.03.2020, 11:01 Uhr

Hallo
ja das wird in Kliniken, Läden des täglichen Bedarfs, Alten u. Pflegeheimen, Arztpraxen etc. genauso sein.

Mal ehrlich : die Lage ist ernst, aber man muss dennoch überlegen was ist notwendig u. was eben nicht.

Ich habe derzeit hier dauerhaft die Außentüren offen da sich das Virus an der frischen Luft nur wenige Minuten hält u. ich wasche so oft es geht Hände u. desinfiziere Theke u. EC Gerät, Zahlteller etc. immer mal wieder. Theke ist so, dass die Kd. eh nicht näher kommen können als ca. 1,3 m - schon immer.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird fröhlich weiter gearbeitet

Antwort von Sterntaler-2016 am 19.03.2020, 14:40 Uhr

Ganz genau so ist es...
Ich verstehe die Rufe nach ausgangssperren aber für die Betriebe und Selbstständigen müssen ordentliche Lösungen her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.