Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shinead am 19.03.2020, 11:28 Uhr

Nochmal zu den Aussagen von Dr. Wodarg

Zum ursprünglichen Thread:
https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Mal-eine-andere-Meinung_821927.htm

Weil einige die Aussagen nicht wirklich einordnen konnten, hier die Auseinandersetzung mit seinen Aussagen von Correctiv:
https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/03/18/coronavirus-warum-die-aussagen-von-wolfgang-wodarg-wenig-mit-wissenschaft-zu-tun-haben

Hier vom Bayrischen Rundfunk:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/ohne-fundament-arzt-nennt-corona-massnahmen-panikmache,RtaPFlQ

Hier der Süddeutsche Rundfunk:
https://www.swr3.de/aktuell/Coronavirus-Massnahmen-sind-uebertrieben/-/id=4382120/did=5578566/1x656ik/index.html

Von der SPD:
https://www.spdfraktion.de/presse/statements/wolfgang-wodarg-ignoriert-fakten

Dem Focus:
https://www.focus.de/gesundheit/news/christian-drosten-vs-wolfgang-wodarg-drosten-zerlegt-thesen-von-lungenarzt_id_11788299.html

Kekules Podcast der die Aussagen behandelt:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/corona-kompass-kekule-ausbreitung100.html

Drostens Podcast in dem er die Aussagen behandelt (Nr. 16):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

Hinweis von Transparency Deutschland:
https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/in-eigener-sache-zu-den-aktuellen-aeusserungen-von-wolfgang-wodarg/

Bitte, bitte seid kritisch wenn wir Dinge hört, die dem Stand der Wissenschaft widersprechen. Das kann sich zwar morgen als richtig heraus stellen, wenn es aber komplett konträr läuft, dann ist es wahrscheinlich nicht korrekt.

Es gibt verdammt viele Schwurbler da draußen, die falsche Dinge verbreiten. Das geht über erhöhte Vitamin C Einnahme über warmes Wasser als Gegenmittel bis hin zur 20-Sekunden-den-Atem-anhalten-Selbstdiagnose. Oh, ich habe die Globuli vergessen, die angeblich ein Wundermittel sein sollen. Bestimmt helfen auch irgendwelche Edelsteine, Magnete oder sonst ein Schwubel-Gedöns gegen Virus und Covid-19.

Hört genau zu, was die Leute euch erzählen wollen. Googelt, prüft nach, bildet euch eine Meinung über den Menschen, sein Wissen, etc.

Und vor allem: denkt nach! Seid kritisch.

 
12 Antworten:

Danke, Shinead, das war notwendig

Antwort von Leewja am 19.03.2020, 11:53 Uhr

leider wird "kritisches Denken" hier oft mit "der geltenden Meinung widersprechen" gleichgesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Aussagen von Dr. Wodarg

Antwort von Ankaba am 19.03.2020, 12:02 Uhr

Danke für den Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinung *augenroll*

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2020, 12:13 Uhr

Eine Diskussion gestern. Läßt sich herunterbrechen auf: "Der Hausmeister hat gesagt, daß Corona......" vs. "Drosten hat aber gesagt, daß Corona.....". Zum Beenden der Diskussion kam dann: "Du hast halt Deine Meinung und ich meine!"

Soviel zu "Ich habe eine Meinung!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine damit, dass Leute, die der herrschenden wissenschaftlichen Meinung(?)

Antwort von Leewja am 19.03.2020, 12:21 Uhr

oder eben dem Stand der Wissenschaft/den Leitlinien/dem aktuellen Goldstandard misstrauen und widersprechen sich oft als besonders kritische/hinterfragende/schlauer-als-andere-Personen empfinden.

Und da dann die einzelnen medienwirksamen Gegner der herrschenden Meinung (es tut mir leid, aber in der Medizin redet man von herrschenden Meinungen) auf sehr fruchtbaren Boden fallen.

So nach dem Motto: 548 Leute sagen das gleiche, aber der eine, der was anderes sagt, was zufällig meinem Geschmack mehr entspricht, der muss recht haben.

Ich persönlich höre den Drosten-Podcast nicht, weil mich die Situation eh sehr mitnimmt, ich habe wirklich große Angst, arbeiten zu müssen, wie die Kollegen in Italien oder Spanien. Und daher versuche ich in meiner noch vorhandene Freizeit etwas anders zu machen, in der Klinik ist es eh dauerthema, wer wider positiv getestet wurde, wieviele Pat. wir haben etc., Kassenärztliche Vereinigung, Ärztekammer, Klinikleitung etc. mailen quasi am laufenden band...

dennoch würde ich einem hochgeschätzten Virologen in diesen fragen tatsächlich mehr vertrauen, als dem Hausmeister oder so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine damit, dass Leute, die der herrschenden wissenschaftlichen Meinung(?)

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.03.2020, 12:59 Uhr

Alles gut

Das war ein halbqualifizierter "Geht mir wech mit Corona!"-Ausbruch.
Ich mache dann mal weiter hier. Hin und wieder ertönt ein "Klappe halten!"-Ruf aus meinem Büro - wenn mal wieder jemand das böse C-Wort in den Mund genommen hat - und ansonsten unterstütze ich die, die vielleicht keine physische, aber immerhin psychische Hilfe leisten. Denn das ist mein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut richtig formuliert

Antwort von Anna3Mama am 19.03.2020, 13:35 Uhr

... muss ich mir als Stiko-Impferin doch anhören, dass ich nicht kritisch genug bin. Doch. Ich bin kritisch. Ich hab viel gelesen zu den Themen. Leider ist der Markt inzwischen stark in eine Richtung gekippt. Weil es sich einfacher liest ? Eine interessantere Aufmachung hat? Ähnlich der Bildzeitung.

Wobei es ab und an schon auch eigentlich mitdenkende Menschen trifft:
"Also eine besonders hohe Dosis Vitamin C soll helfen gegen Corona. " ähm nunja... in bestimmten Situationen, für gewisse Personen, rechtzeitig genommen... ja, könnte ich mir auch... "nein eher so generell. Vitamin C hilft ja auch gegen Krebs. Das will die Pharmaindustrie aber nicht hören und unterstützt es nicht !! " ok. .... lächeln. Ablenken.

Habt ihr gehört, dass das Wetter morgen bescheiden werden soll?
Also Sonne ausnutzen heute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Aussagen von Dr. Wodarg

Antwort von Tigerblume am 19.03.2020, 13:44 Uhr

Danke, Shinead!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut richtig formuliert

Antwort von shinead am 19.03.2020, 13:49 Uhr

>>Leider ist der Markt inzwischen stark in eine Richtung gekippt. Weil es sich einfacher liest ? Eine interessantere Aufmachung hat?

Es besteht wohl eine Theorie, dass sich die Änhänger solcher "geheimen und verschwiegenen Wahrheiten" schlicht als etwas besonderes empfinden. Diesen ich-weiß-mehr-als-Du-Status verteidigen sie dann. Sie sind die "aufgeweckten", die besseren, klügeren, während die anderen noch schlafen.

(Der Kerl mit dem VitC gegen Krebs Buch ist übrigens der genannte Herr in dem Posting auf das ich angespielt habe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absolut richtig formuliert

Antwort von Anna3Mama am 19.03.2020, 15:25 Uhr

Ist ja auch toll, wenn man irgendetwas weiss, was die anderen nicht wissen. Oder eben denkt, es zu wissen. Diese arrogante Verschworenheit kennt man ja auch aus anderen Gruppen...

Das mit dem Spruch zum Thema Vitamin C tat weh. Denn ich halte eigentlich viel von der Person... naja und ich hatte das Gefühl, diese Zuckerkügelchen nimmt sie nur "zur Sicherheit". Ähnlich einem Aberglauben

Aber dann so was , inbrünstig vorgetragen... ok. Autsch. Hoffe, sie erzählt das niemandem, der ernsthaft an Krebs erkrankt ist oder war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Aussagen von Dr. Wodarg

Antwort von Hase67 am 19.03.2020, 16:10 Uhr

Als mir das Wodarg-Video vorgestern von verschiedenen Seiten zugespielt wurde, war ich vor allem genervt. Weil ich nämlich das Gefühl habe, dass die Leute, die es geteilt oder mir zugeschickt haben, sich deshalb als Vertreter einer wissenden und kritischen (und entsprechend exklusiven) Gemeinde sehen. Aber das beobachtet man hier ja auch in anderen Zusammenhängen. Dinge, die wissenschaftlich fundiert sind und dem gesunden Menschenverstand entsprechen, werden angezweifelt, wenn sie von den "falschen Leuten" kommen. Dann werden fundierte Tatsachen als besserwisserische Mainstream-Meinung abgetan und man wird als indoktrinierter Systemlemming abgekanzelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Aussagen von Dr. Wodarg

Antwort von Korya am 19.03.2020, 16:15 Uhr

Danke fürs Teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Aussagen von Dr. Wodarg

Antwort von Muts am 20.03.2020, 7:29 Uhr

Danke, es gibt so viele Leute, die das wichtigste Mittel gegen eine Infektion noch nicht akzeptiert haben...... Kontakte vermeiden, wo es geht.
Wenn da Rückkehrer aus Risikogebieten eben ständig unterwegs sind oder sogar arbeiten, zeigen die nicht viel Grips!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.