Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 27.08.2015, 16:30 Uhr

Ost, West, Nord, Süd

Ich glaube, dass in den wenigsten Faellen rassistisches Gedankengut hinter solchen Aeusserungen steckt. Denn zum einen halte ich eine gewisse Skepsis, Angst, Abwehrhaltung gegenüber Fremden fuer "normal" bzw. in der Natur des Menschen liegend, beim einen staerker ausgeprägt, beim anderen weniger. (Ich halte uebrigens das Negieren jeglicher Problematik fuer das Zusammenleben und den Staat im Zusammenhang mit der "Fluechtlingswelle" auch fuer eine Form des Ausdrucks dieser Angst ...) Zum anderen KANN es selbstverständlich schon zu Reibereien kommen, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinanderprallen oder wenn die Menschen, die ins Wohngebiet kommen sollen, da ueberhaupt nicht hineinpassen ihrem Wesen nach.

Ich bin sogar der Auffassung, dass diese Rassismus-Unterstellerei immer und ueberall ein gedeihliches Aufeinanderzugehen sogar u.U. verhindert. Ein Beispiel ist die Unterkunft in unserer (etwas groesseren) Nachbarstadt. Da sollten über proportional viele junge Maenner in ein mehrheitlich von Rentnern besiedelt es Wohngebiet. Da kam es natürlich auch zu Bedenken, die sich dann z.T. auch bewahrheitet haben (Laerm, bis spaet in die Nacht, achtlos weggeworfen es Zeug, anzuegliches den Toechtern oder Enkelinnen hinterherpfeifen - was halt junge Maenner so machen ...). Da hat sich dann aber eine Gruppe von Anwohnern getraut, auf die Stadt/die Heimleitung und auch die jungen Leute zu zugehen und die Probleme anzusprechen und sie haben ein offenes Ohr gefunden ohne Nazi- und Rassismusvorwuerfe. Aus dem Ganzen hat sich Eibe tolle Nachbarschaft entwickelt. Die jungen Leute bemuehen sich sehr, Ruecksicht zu nehmen, Machen gebrechlucheren Anwohnern den Rasen, kaufen fuer diese ein etc. Aeltere Damwn Jochen den jungen Maennern Essen und stricken ihnen warme Sockein, helfen beim Deutsch lernen, die Maenner verschAffen ihnen Jobs, soweit erlaubt ...

Ich glaube nicht, dass das so super gelaifen wäre, wenn nicht Befuerchtungen und Probleme angst frei angesprochen worden waren und/oder wenn sofort die Rassismuskeule ausgepackt worden wäre und sich Heimleotung und Bewohner verschlossen hatte bzw. hinter dem Rassismusvorwurf verschanzt ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.