Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 25.08.2015, 8:42 Uhr

ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

was macht ihr mit den ganzen Sachen der Kinder, die nicht mehr gebraucht werden. Ich rede von Gebasteltem. Od. z.B. 1. Schultasche, Kigatasche usw.

Meine Tochter hatte gestern Geburtstag und bekam auf ihren Wunsch hin einen neuen Schulrucksack. Sie geht jetzt in die 3. Aber was mach ich mit dem Alten? Verkaufen/Verschenken? Irgend wie hängen wir beide dran (emotional). Die 1. Schultasche meiner Grossen ist im Keller, sie ist schon 12 und benützt ihn seit 3 Jahren nicht mehr. Der verstaubt dort unten vor sich hin....... Versteht mich nicht falsch, ich bin weder ein Messie noch hänge ich am "Material", aber Vieles ist halt mit Erinnerungen und Emotionen verbunden, wie z.B. auch all die Muttertagsgeschenke od. eben Dinge, die an den 1. Schultag od. Kindergarten erinnern.

Wir haben 3 Kinder und in unserem Keller sammeln sich die Sachen, die wahrscheinlich ne mehr wieder gebraucht werden. Und ich würde gerne Platz schaffen. Zu klein gewordene Kleidung und Spielsachen die nicht mehr gebraucht werden, verschenke ich eh schon immer sofort. Erinnerungsstücke bewahre ich auf (Spielsachen, Zeichnungen, Gebasteltes aus der Schule, auch mal Schulbücher und Hefte). Meine Eltern haben für mich z.B. mein Puppenbett aufbewahrt für meine Kinder und ich fand das toll. Nur haben meine Töchter nie wirklich mit Puppen gespielt und das Teil steht nur rum und braucht Platz. Der Keller ist langsam voll und ich frage mich, wohin das noch führen soll. Und ich frage mich auch, wie andere das machen. Hat ja nicht jeder ein Haus und Platz für sowas.

Ich habe mir überlegt, für jedes Kind eine grosse Kiste anzuschaffen mit den Wichtigsten Erinnerungsstücken und den Rest zu entsorgen/verschenken. Aber wenn ich da einen Schulranzen rein packe, ist diese Kiste schon halb voll.....

Wie macht ihr das?

LG und danke

 
22 Antworten:

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von wolke76 am 25.08.2015, 8:54 Uhr

IN den Ranzen passt ja auch jede Menge!

Ich habe MEINEN ersten Ranzen auch noch, sonst nix au&7;er meinen himmelblauen Teddy ;-). Manchmal finde ich es schade, andererseits liegt Sowas echt nur rum. Aber in sentimentalen Momenten kramt man ja doch gern in altem Zeug... Und da sind wir bei der von dir angedachten Kiste. Ich habe von meinen Kinder ein paar Lieblingsstücke aufbewahrt. Basteleien teilweise, Papiersachen überleben ja meist nicht so lang.

Was ich mit dem ersten Ranzen machen werde, weiß ich noch nicht. Der wartet grad auf den ersten Einsatz... Mal sehen.

Hm, so richtig weiterhelfen kann ich wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Leena am 25.08.2015, 8:56 Uhr

Ich "entsorge" da die Sachen, bis auf wenige, ganz besondere Einzelstücke, möglichst rigoros. Wir wachsen hier eh schon zu, da brauche ich keine große Ladung alter Muttertagsgeschenke...

Liegt aber sicherlich auch daran, dass meine eigene Mutter nichts wegschmeißen kann und der Schrank in meinem alten Kinderzimmer immer noch voll ist mit gut 30 Jahre alten Klamotten, Spielzeug etc., das zum Großteil total scheußlich und hinüber ist. Mein alter Schulranzen steht da auch noch... mir ist das grässlich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von shinead am 25.08.2015, 9:08 Uhr

Hier ist nicht geplant den Schulranzen zu behalten, wenn Junior auf einen Rucksack umsteigt.

Spenden fände ich nett. Ob nun lokal oder für GAin - mal gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Leena am 25.08.2015, 9:15 Uhr

Wenn ich mir z.B. den Schulranzen anschaue, den Kind3 jetzt in vier Jahren Grundschule aufgearbeitet hat - den könnte ich mit halbwegs gutem Gewissen wirklich niemandem mehr spenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Morla72 am 25.08.2015, 9:15 Uhr

Eine Bekannte von mir fotografiert all die Sachen und sammelt die Bilder auf einem Stick pro Kind, die Fotos dann nach Monat/Jahr sortiert. So haben die Kinder später nicht alles mehr in der Hand aber doch Anschauungsmaterial, was sie so in frühen Jahren gebastelt/gemalt haben.
Finde ich ne gute Idee. Man könnte ihnen auch zum 18. oder so dann ein kleines Album mit den hübschesten Fotos machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von shinead am 25.08.2015, 9:19 Uhr

Unserer sieht nach 2 Jahren noch aus wie neu... Wenn er in weiteren 2 Jahren gebraucht aussieht, kann damit noch ein Kind eingeschult werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Carow am 25.08.2015, 9:25 Uhr

Dieses Posting koennte von mir sein...
Leider habe auch ich keine Lösung und nen vollgestopften Keller.
Wenn ich was wegwerfe, was ewig nicht gebraucht wurde, wird es prompt dringend wichtig.. Der alte Schulranzen für ein Theaterstück, das Abikleid der Mutter für nen Mottotag in der Schule...
Mit Interesse lese ich weiter mit.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von kanja am 25.08.2015, 9:40 Uhr

Es geht mir genau so.

Allerdings haben wir wirklich nicht genug Platz, um alles aufzuheben, was ich gerne aufheben würde.

Meine Tochter hat vor kurzem neue Möbel bekommen, bei dieser Gelegenheit haben wir nun doch vieles weggeschmissen. Auch ihren ersten Schulranzen. Ich habe Fotos gemacht und ihn dann schweren Herzens entsorgt (zum Weitergeben war er nicht mehr gut genug).

Die Schultüten beider Kinder haben wir allerdings noch (in einer großen Mülltüte gegen Verstauben ganz oben auf dem Schrank ...). Auch die Erstkommunionssachen (außer Schuhe) konnte ich noch nicht weggeben.


Ich VERSUCHE jedenfalls, eher mehr als weniger wegzuwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von streepie am 25.08.2015, 9:52 Uhr

Also wir verfrachten immer alles zu den Schwiegereltern auf den Dachboden ;-) (und dann muss ich wohl ausmisten, wenn wir das Haus mal erben. Auch keine richtige Lösung).

Meine Eltern haben viel aufgehoben, und mein Vater fragt mich immer mal wieder, wenn ich zu Besuch bin, was von meinen Sachen, die sie aus KiGa und Schulzeit aufgehoben haben, weggeworfen / weggeben werden kann.
So liegt die Entscheidung bei mir, nicht bei meinen Eltern. Was brauchbare Spielsachen sind, nehme ich mit (so kam Töchterchen z.B. zu ganz viel Lego, oder gebe es an andere Kinder in der Familie)

Was die Bilder und gebasteltes aus 3 KiGa Jahren anbetrifft, so wollen wir die schönsten Sachen behalten, den Rest fotografieren und dann wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von stjerne am 25.08.2015, 10:04 Uhr

Ich habe auch zwei "Viel-Bastler" und ja, ich werfe auch weg. Man kann es nicht alles aufheben, es ist zu viel.
Es dürfen die Sachen bleiben, die richtig schön sind oder an denen besondere Erinnerungen hängen. Die Bilderbücher, die meine Große mit drei gezeichnet hat und die ich beschriften und binden musste, die Tonkrippe, die sie zusammen getöpfert haben, das erste gegenständliche Bild meiner Kleinen (ein Maulwurfshügel)... Es bleibt immer noch verflixt viel, was ich nicht wegwerfen kann. Und je älter sie werden, desto toller sind ja auch die Bastelwerke. Die Tonklumpen, die sie mit vier nach Hause gebracht haben, kann ich - größtenteils, auch da gibt es Ausnahmen - relativ emotionslos entsorgen, ich finde, da war der Weg das Ziel.
Aber was da heute so kommt, ist teilweise richtig toll...

Ranzen und Schultüten heben wir auch auf, spenden finde ich zwar toll, aber zumindest der Ranzen meiner Großen war nach vier Jahren im Eimer.

Tja, Du siehst: Ich bin auch kein gutes Vorbild ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von sojamama am 25.08.2015, 10:21 Uhr

Gewisse Dinge werden selbstverständlich aufgehoben.
Ich habe meine Schultüte z.B. auch noch....

Ich habe für jedes Kind eine Erinnerungskiste, da kommt alles ab Geburt hinein. Die erste Kleidung, der Taufanzug, der erste kleine Body, die ersten Schuhe. Erste Bilder, Bilder-CDs usw.
Auch gemalte Bilder oder was Gebasteltes, nicht alle Bilder muss ich aber dazu sagen....

Es gibt weiter dann noch für jedes Kind eine Kiste für "KiGa", da kommt dann alles aus dem KiGa rein. Laternen, Bilder, Bastelarbeiten, etc.

Ebenso wird die Schultasche und -tüte aufgehoben. In die Schultasche werden einige Hefte gepackt, das erste Mäppchen usw.

Ich weiß, es ist viel Platz, was man braucht... aber ich bin da so emotional, und finde es wichtig, solche Dinge aufzuheben.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Carmar am 25.08.2015, 11:13 Uhr

Mach Erinnerungsfotos und dann ab dafür in die Spende.

Ich habe öfters in der Grundschule bei Veranstaltungen geholfen.
Was ich da so gesehen habe war zum Jaulen: Kinder ohne Turnschuhe, im Sport barfuß, weil sie keine Schuhe hatten, Turnschuhe/Turnschlappen vorne mit Loch, damit die Zehen rausragen konnten, dann passte es noch ein Weilchen ...., löchrige Kleiung (und zwar nicht aus Coolness), grauenhafte Schultaschen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Butterflocke am 25.08.2015, 12:19 Uhr

Hier wird ausschließlich sofort verschenkt (wenn gut erhalten) oder weggeworfen!
Egal ob Schulsachen, Bastel-oder Malkram, Klamotten...
Demnächst haben wir einen riesigen Keller, aber der soll ausschließlich als Hobbyraum (Heimtrainer usw) sowie zur Vorratslagerung dienen.

Ne, ich bin das (offensichtlich auch noch völlig emotionslose) Gegenteil eines Messis.

Meine Kinder werden damit leben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Butterflocke

Antwort von somane am 25.08.2015, 13:25 Uhr

dann habt ihr endlich ein Haus gefunden? Und wann zieht ihr um?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flocke

Antwort von sojamama am 25.08.2015, 15:04 Uhr

hast Du ein Haus gefunden???

Bin neugierig - wo hat es Euch hinverschlagen? Nach Deinen Wünschen oder musstest Du Abstriche machen?
Freut mich aber für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Badefrosch am 25.08.2015, 15:48 Uhr

Genau, das haben wir gemacht.

Alles an dem sein Herz hängt, kommt in die Kiste.

Was die Schulsachen betrifft, da werde ich aus jedem Schuljahr ein paar Sachen aufheben. Ein Matheheft, ein Deutschheft oder so, vielleicht ein paar Arbeitsblätter, so dann er von der Grundschule einen Ordner hat und ein paar Hefte. Die bekommt er dann mit 25 und kann selber entscheiden was damit macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Sternenschnuppe am 25.08.2015, 17:26 Uhr

Unsere haben Erinnerungskisten, jeweils oben in meinem Kleiderschrank einen Schuhkarton, im Keller die großen Pappkistem von Ikea.
Ist eben voll, wandert es nach unten, da wird schon getrenntund einiges schafft es dann doch nicht in die große Kiste.
Die großen Kisten schaue ich alle 1-2 Jahre mal durch, da sind die Armbändchen aus dem Krankenhaus, die Zahndose, erster Strampler und erster Schnuller, irgendwie immer das "erste "
Und auch dann fliegt mal wieder was raus.

Gebasteltes wird kaum aufbewahrt. Nur echte Highlights ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin da konsequent

Antwort von Christine70 am 25.08.2015, 20:16 Uhr

Ich werfe alles weg.... ich hebe auch keine Schulsachen auf.
meine Mutter hat das gemacht und die sachen wurden NIE wieder hervorgeholt.
schulranzen konnte ich nicht weitergeben, die wurden meistens benutzt, bis sie echt nimmer zu gebrauchen waren.

Ich hab in einem haus gewohnt, da hat die besitzerin ALLES gehortet. sogar die babyklamotten ihrer fast 40 jährigen tochter. sie wollte, daß diese das mal für ihre kinder benutzt. jetzt hat sie zwei kinder und KEINES der Teile wurde von speicher geholt, alles neu gekauft. Wozu alles aufheben wenn es am ende eh im container landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin da konsequent

Antwort von Christine70 am 25.08.2015, 20:16 Uhr

Ich werfe alles weg.... ich hebe auch keine Schulsachen auf.
meine Mutter hat das gemacht und die sachen wurden NIE wieder hervorgeholt.
schulranzen konnte ich nicht weitergeben, die wurden meistens benutzt, bis sie echt nimmer zu gebrauchen waren.

Ich hab in einem haus gewohnt, da hat die besitzerin ALLES gehortet. sogar die babyklamotten ihrer fast 40 jährigen tochter. sie wollte, daß diese das mal für ihre kinder benutzt. jetzt hat sie zwei kinder und KEINES der Teile wurde von speicher geholt, alles neu gekauft. Wozu alles aufheben wenn es am ende eh im container landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von Silvia3 am 25.08.2015, 20:29 Uhr

Ich werfe alles weg. Ich habe nur das erste Schreibheft der ersten Klasse aufgehoben. Ansonsten fliegt hier alles jeweils am letzten Schultag in die Tonne.

Von den diversen Bastelarbeiten habe ich ein paar besonders schöne/liebe Dinge aufgehoben, aber wirklich nur Einzelstücke.

Ranzen/Schultüten usw. habe ich auch entsorgt/verkauft.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich frage hier, weil viele hier schon grössere Kinder haben

Antwort von sun1024 am 25.08.2015, 22:05 Uhr

Huhu,

ganz ganz wenige Erinnerungsstücke werden aufbewahrt.

Manche werde im Laufe der Jahre durch aktuellere Erinnerungsstücke ersetzt. So dürfen wir inzwischen z.B. die St.Martins-Laternen des Vorjahres wegwerfen :).

Besonders schöne Bilder, Basteleien und Bauwerke fotografiere ich oft digital, so kann man sie sich später noch mal ansehen, ohne dass sie zustauben und Platz brauchen.

Dinge, die noch von anderen genutzt werden können, wie gut erhaltene Kleidung, Schulranzen, Kinderbücher, Kaufladen, Hochstühle, Spielzeuge... geben wir weiter. Entweder an Nichten/Neffen, an Kinder von Freunden, oder wir spenden sie. Den Schulranzen konnte z.B. der Kindergarten gut gebrauchen, die Kinder dort lieben es, Schule zu spielen. Die Bauklötze sind auch da hin gegangen. Der Hochstuhl wurde auf dem Flohmarkt zugunsten eines Sozialprojekts verkauft. Usw.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke

Antwort von Butterflocke am 25.08.2015, 23:25 Uhr

Ja endlich:-)

Ob es die richtige Entscheidung war, stellt sich noch heraus....
Wir ziehen erst Ende des Jahres, vielleicht auch erst Jan/Febr. um. Bezüglich der Lage musste ich keine Abstriche machen;-) Ich falle zwar nicht mehr - wie jetzt - aus dem Haus direkt in die U-Bahn hinein (bin eben ein Stadtkind:-), aber es ist noch Stadtgebiet. Passt also;-)
Allerdings muss ein bißchen was gemacht werden. Es ist kein Neubau...

Aber mal sehen, wird schon alles werden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.