Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 26.08.2015, 20:42 Uhr

Gerichtsurteil bezüglich fehlender Kitaplätze

http://www.welt.de/politik/deutschland/article145682929/Kein-Schadenersatz-wegen-Kinderbetreuung-zu-Hause.html

Mit diesem Urteil hätte ich nicht gerechnet.

 
4 Antworten:

Re: Gerichtsurteil bezüglich fehlender Kitaplätze

Antwort von Pamo am 26.08.2015, 21:28 Uhr

Ich auch nicht, aber es entspricht der Realität. Kindergärten wurden ehemals aus erzieherischen Gründen geschaffen und nicht zur Ermöglichung von Berufstätigkeit der Eltern. Das zeigt sich u.a. daran dass auch Anspruch auf einen Vollzeitplatz existiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer genau sollte das bezahlen

Antwort von Milia80 am 26.08.2015, 22:50 Uhr

wenn jeder Schadenersatz bekommt und wer genau prüft ob es tatsächlich keinen Betreuungsplatz gab?!

Ich bin eh kein Befürworter des Rechtsanspruchs mit 1 Jahr.
Ich denke jeder der Kinder bekommt weiß womit er zu rechnen hat, wie er die Betreuung etc. organisiert und auf was er in der Zeit verzichten muss.
So lief es Jahre lang.

Da hätte der Anspruch ab 2 Jahren durchaus genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer genau sollte das bezahlen

Antwort von lotte_1753 am 27.08.2015, 9:12 Uhr

Klar, wer braucht schon Frauen, die in Berufen arbeiten wollen, wo man nicht einfach mal 2 oder 3 Jahre aussetzen kann.

Das erste Urteil des Landgerichts hatte mich aber eher überrascht. Ohne Kenntnis der genauen Rechtslage, aber aus dem Gedanken der Schadensreduzierung heraus. Ich kann ja privat betreuen lassen und dann die Differenzkosten einfordern. Hierzu gibt es ja, soweit ich weiß, hoechstrichterliche rechtsprechung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer genau sollte das bezahlen

Antwort von Mehtab am 27.08.2015, 10:01 Uhr

Hallo Milia,

ja, deshalb haben wir ja in Deutschland auch so viele Kinder und so viele Hartz IV-Fälle bei den Müttern. Das muss man schon fördern.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.