Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 03.06.2020, 10:11 Uhr

Leewja - ich sag aber trotzdem noch mal DANKE

wie schon oben nach Deinem ersten (?) Einspruch!
Mich widert es auch jedesmal an, wenn jemand blauäugig sagt - sei es aus Dummheit oder Ignoranz: "Rassismus, Sexismus... gibt es (bei uns) nicht."


Icherinnere mich an eine begebenheit, vor langer zeit, als ein gemiscvht-farbiges farbigesPaar in derStraßenbahn saß und sie beimAussteigen von einem Mann kommentietr mit "Unter Hitler hätte es das nicht gegeben".
Damals gab es (noch) keine AFD, es gab nicht weniger, aberweniger sichtbaren rechten "Terror", und ichschäme mich ja auch,d aß ich zud enen gehörte, die darauf NICHTS gesagt haben, ich war nur innerlich entsetzt.
Denn solange solche Sätze unwidersprochen möglich sind, gibt es rasssismus.
Das ist allerdings ist ja schon der offen zur Schau getragene, der heute auch inDtld. fast nciht mehr anstößig ist (man erwähnt dann evtl. im "gemäßigteren" Teil nicht unbedngt Hitlers Namen).
Offener, deutich vorhandener Rassismus hat aber immer auch densubtilen, den unterirdischenm, nicht sichtbaren vorneweg - den nur so schleicht sich die Akzeptanz ja ein.
Wenn kleine Gesten, kleine Wörter nud Anmekrungenm kleine Benachteiligungen, geringschätzige Blicke und verächtliche Mienen nicht mehr bemerkt werden,dann kann sich derRassismus auch etwas deutlicher zeigen.
Es fängt im Kopf an - wie alles und jedeTat, und es endet in der Tat und im Chrakter - das Talmudsprichwort (achte auf deine Gedanken....denn sie werden zu deinen Worten; achte auf deine Worte ...) dürfte bekannt sein, kann man auch googeln.

Jedenfalls danke für Dein Engagement hier, ich unterschreibe jedes Deiner Worte in den Beiträgen!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.