Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 02.06.2020, 15:08 Uhr

Ist er schwarz?

denn als Weißer weiß er das vielelicht gar nicht.

Ich glaube, die einfache Tatsache, dass in Räumen voller weißer Mensnchen die Frage "wenn ihr glaubt, dass es einen systematischen Rassismus in den USA gibt, wäret ihr dann zufrieden, haargenau so behandelt zu werden, wir Schwarze heute behandelt werden?" die absolut NIEMAN bejaht, zeigt deutlich, dass es diesen Rassismus, Alltagsdiskriminierung, wie auch immer, GIBT und dass er den meisten auch bewusst ist. Nur nicht immer präsent. Für Weiße.

Ich habe rel. viel gelesen und es gibt natürlich den "sichtbaren", offensichtlichen Rassismus. Das N-Wort, KuKluxKlan etc. Aber es gibt auch reichlich "versteckten" Rassismus, genau, wie es den bei uns auch gibt.

Und es gab ja ganz akut dieses Video, wo eine junge weiße Frau im Cebtral Park ihren Hund nicht anleinen wollte, obwohl das in diesem teil Pflicht war. Und dem schwarzen, der sie darauf hingwiesen hat, gedroht hat "wenn du mich nicht in Ruhe lässt, rufe ich 911 und sage, dass ein afroamerikanischer Mann mich bedroht!" Und genau das hat sie dann getan.

Und si wusste ganz genau, was sie tut, was sie damit (für ihn) riskiert und wie sie ihr Privileg ausspielen kann.

Ich glaube, wir sollten alle zu "White Privilege" und "White fragility" etwas lesen.
Ich glaube nicjht, dass es zwingend die einzige unumstößliche Wahrheit ist, ich glaube, manche nutzen es für eigene Zwecke in die fasclhe Richtung, ich glaubem, Rassismus in Deutschland ist anders, als in den USA (nicht schlimmer oder weniger schlimm, aber anders) , aber genau solche Negierungen und solches Abtun v on Erlebnissen Schwarzer DURCH Weiße, ist ein riesiges Problem des Schön redens.

Frag deinen besten freund mal, ob er bedenkenlos die Hautfarbe wechseln würde in den USA, ob er dann in Ruhe sitzen bleiben könnte, wenn er angehalten wird, ob er nicht versuchen würde, ganz besonders unauffälliges und perfektes verhalten an den tag zu legen, ob er nicht Angst um sine Teenagersönhne hätte....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.