Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneias am 25.02.2019, 23:24 Uhr

johanna und kita

Bei uns ist auch ein halboffenen Konzept.
Aber die Kinder haben eine feste Gruppe und dürfen sich dann zu einem anderen Raum/Gruppe umhängen.
Es wird viel gemalt und gebastelt.
Instrumente anschaffen ist wohl ziemlich teuer unschön Staat sind keine Gelder vorgesehen. Gibt es beinahe nur ein Anbieter von "kinderkurse"?
Bei uns gibt es mehrere - auch wenn man in den nächsten Ort bzw Dorf fahren muss.
Kurse für Erwachsene gibt es keine jedenfalls nicht von den Anbietern.
Die Kirche bietet oft Musikkurse an teilweise mit Instrumente und natürlich Chor.Und
Bietet bei euch die Kirche diese nicht an?
Aber glaub mir - in Musikkurse für Kinder bekommen die Kinder nicht immer bzw eher gar nicht die Möglichkeit typische Instrumente wie Klavier, Geige und Co auszuprobieren. In den meisten Kurse geht man eher auf Klanghölzer, rasseln, oder wie bei uns Mundharmonika.
Das was die vorschwebt ist eher im Rahmen der offenen Tür in Musikschulen.
Es ist leider so, dass man bzw kind mehrere Sachen ausprobieren muss und dann zu entscheiden anmelden oder weiterführen. Und das geht nur um regulären Instrumental Unterricht. Hier gibt es die Möglichkeit sich Instrumente zu leihen (Geige und co) dass man die Instrumente nicht kaufen muss.
Das gleiche gilt für Turnen. Das was die Kita bieten kann ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen Turnuntericht. Die Erzieher können genau das bieten was Du mir seinen Kind machen kannst. Und die kindergartenzeit sollte doch bitte frei von Wettkämpfe sein. Die Kinder kommen schon früh genug in den Konkurrenzkampf. Zumal wer soll den darüber entscheiden welches Kind den Purzelbaum "besser" gemacht hat.
....Und dann das Geschrei von manchen Eltern, die immer finden, dass ihr Kind am Besten ist..ohnein!
Und was Schwimmen angehen.
Irgendwie schaffen es die Eltern ihre Kinder rechtzeitig anzumelden - sonst wären sie ja nicht voll. Und ich glaube kaum, dass sie kurz nach der Geburt die Kinder angemeldet haben.
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass es 1-1.5 Jahre dauert.....so what....dann lernt das Kind nicht mit 3 Jahren Schwimmen sondern mit 4 bzw 4.5 Jahren.
Und wie schon gesagt - frag mal die Schwimmmeister. Oft geben Sie auch Unterricht. Oder DU als Elternteil bringst es Deinen Kindern bei. Es gibt Möglichkeiten wenn man aktiv sucht.
Ich kenne z.b keine Kita, die Schwimmuntericht anbietet.
Wie schon gesagt - wenn die Kita so etwas freiwillig anbietet ist es super.
Google als Arbeitgeber bietet seinen Programmierern an während der Arbeitszeit zu Massage zu gehen, Fitnessstudio im gleichen Gebäude zu besuchen und noch vielen mehr
Alles toll - zumal man als normaler Arbeitnehmer (mit Kind) oft nicht die Zeit hat das nach der Arbeit zu machen.
Aber trotzdem motz ich nicht, dass mein Arbeitgeber mies ist.
Du träumst von einer Kita, die es zumindest als öffentliche Kita nicht gibt und nicht geben kann
(Und die, die das anbieten lassen sich es teuer von den Eltern bezahlen).
Musikerziehung wo die Kinder mehrere (!) Instrumente ausprobieren können, Turnen über purzelbäume und Bewegungsspiele hinaus mit Wettkämpfe, schwimmunterricht mit Schwimmlehrern koster alles Geld...viel Geld.alles
Aber ich schätze Du willst keinen dementsprechend Gebühr zahlen, oder?
Bei uns wurde vorgeschlagen, dass die Kinder von der Kita aus eine musikalische Früherziehung machen. Das hätten die Eltern aber selbst bezahlen müssen und da haben paar nicht mitgemacht. Es reicht nämlich nicht einfach nur (teure) Instrumente anzuschaffen sondern es muss eine ausgebildete Fachkraft die Kinder mit den Instrumente vertraut machen. Und was kommt als nächstes.....Englisch in der Kita weil die Kinder je jünger sie sind am besten lernen können? Klar - stimmt und ist wahrscheinlich auch nützlicher als Musikunterricht aber alles kostet Geld und wenn die Eltern nicht in die Tasche greifen wollen oder können dann kann man es halt nicht anbieten.klar
Selbst in den hochgelobten Montessori kindergärten bekommst du nichts alles was Du forderst. Und diese sind häufig privat und kosten dementsprechend.
Wenn mehr Geld in die Kita fließt dann bitte für mehr qualifizierte Erzieher. Denn dort hapert es häufig oft. Und das können Eltern nicht abfangen. Musik, Basteln, Schwimmen schon!

Wo du aber Recht hast ist, dass die Kita bzw die Erzieher häufiger basteln oder malen sollen. Dass die Kinder zu den Feiertage oder zu Events (st martin, ostern, Weihnachten) etwas basteln dürfen sollte Usus sein.
Bei uns gibt es Basteln mit den Eltern für St Martin und die Kinder basteln Osterkörbe und Weihnachtsfeier selbst. Die Weihnachtsdeko als Geschenk für die Eltern.
Und basteln zwischendurch nach dem Jahreszeiten.
Hast du in der Kita mal nachgefragt ob basteln und co angeboten wird und dein Kind vielleicht keine Lust hatte und falls es nicht angeboten wird es mal vorschlagen?
Der Elternbeirat kann etwas auch vorschlagen - da jede öffentliche Kita einen hat kannst Du Dich einwählen lassen und bist näher an der Kita dran und mehr beeinflussen.

Und ich würde mich eher beschweren wenn die Kinder in der Schule kein Sport haben. Sie müssen die ganze Zeit still sitzen - da ist ein Ausgleich vom Gesundheitsaspekt sehr wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.