Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimavi am 22.02.2019, 11:27 Uhr

Zum Thema Freundschaft

Hallo zusammen,

diese Woche ging es hier ja mal darum wie und ob man Freundschaften einschlafen lassen soll/kann.

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich habe vor ein paar Jahren über eine gemeinsame Freundin eine sehr nette Person kennengelernt. Anfangs fand ich diese Person wahnsinnig klasse, nett, sympathisch und interessant. Im Laufe der Jahre sind manche Dinge passiert, die meine anfängliche Begeisterung über diese Freundschaft immer mehr getrübt haben.

Ich nenne sie im folgenden Text mal Susi, damit es übersichtlich bleibt:
Jetzt passiert aber seit einigen Monaten etwas, das mich sehr verletzt und -vor allem- sehr ärgert.
Susi hat sich mit einer Frau aus einem ehemaligen Freundeskreis angefreundet, mit der ich aus diversen Gründen gar nicht gut kann, was Susi auch weiß und die Hintergründe versteht. Mir ist völlig klar,dass mich das nichts angeht und ich nicht das Recht habe, Freunde für Freunde auszusuchen.
ABER: Susi tut mir gegenüber seit Monaten so, als würde sie die ehemalige Freundin nicht kennen. Susi redet grundsätzlich nicht gerne über ihre anderen Freizeitaktivitäten außerhalb unserer Freundschaft.
Trotzdem fühle mich halt regelrecht verar......
Ich bin aber zu feige, es Susi zu sagen. Mein Mann sagt ich soll es einfach akzeptieren, nach dem Motto :" Sie ist halt so."

Auch wenn Susi weiß, dass ich informiert bin, würde es meine Sympahie für sie nicht mehr retten. Da sie aber oft abblockt, wenn es darüber geht über Gefühle oder Probleme zu reden, weiß ich auch nicht, ob ein Gespräch was bringen würde.

Ich habe das Gefühl, dass es mir besser geht, wenn ich sie nicht mehr (so oft) sehe....oder kommt diese Einstellung gerade durch meine Wut?

Ich weiß gar nicht, was ich von euch wissen möchte. Ich wollte es vermutlich nur mal loswerden.

 
15 Antworten:

Falsches Forum...

Antwort von mimavi am 22.02.2019, 11:28 Uhr

...es hätte ins RUB gehört. Aber ihr könnt mir hier bestimmt auch helfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von Trini am 22.02.2019, 11:58 Uhr

Ich sehe es eher anders herum.
Susi weiß, dass du mit XYZ nicht kannst und verschont dich deshalb mit Berichten über sie.
Das finde ich eigentlich richtig gut.

Mich würde es viel mehr nerven, wenn ich mir ständig Geschichten über einen mir unengenehmen Menschen anhören müsste.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von Häsle am 22.02.2019, 12:10 Uhr

So geht's mir auch. Da würde ich dann davon ausgehen, dass Susi auch mit XYZ nicht über mich redet oder lästert.

Ich bin mit der Exfreundin meines Bruders befreundet. Da gab es damals üble Geschichten zwischen der Ex und seiner jetzigen Frau (weil er öfter hin und her hüpfte). Wir erwähnen die jeweils andere gar nicht, und ich würde mir die Freundschaft zur Ex auch nicht verbieten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von mimavi am 22.02.2019, 12:17 Uhr

Von dieser Seite her habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet.
Ich hab ja schon geschrieben dass sie befreundet sein kann, mit wem sie will.

Ich würde mir halt wünschen dass sie mir informativ mitteilt, dass da eine Freundschaft besteht. Mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum sollte sie dies von sich aus tun?

Antwort von Trini am 22.02.2019, 13:08 Uhr

Frag sie doch.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von Luna Sophie am 22.02.2019, 13:27 Uhr

Und wozu? Wo ist da für dich der große Unterschied?

Hast du sie gezielt gefragt, bist du mit xy befreundet und sie hat nein gesagt?
Dann wäre ich evtl. wegen der Lüge enttäuscht.
Obwohl, vielleicht wäre es gar keine Lüge, weil sie es nur als Bekanntschaft ansieht, nicht als Freundschaft.

Wenn du nie gefragt hast und Susi nur darüber schweigt. Dann finde ich das in Ordnung. Vor allem kannst du dir so auch sicher sein, dass sie verschwiegen ist und auch nichts über dich erzählt.

Schlimm finde ich Menschen, die über andere tratschen. Bei mir über yw und bei yw über mich.

Ich selbst habe eine sehr gute Freundin und diese schon seit Jahren, noch bevor ich Familie hatte.
Ich mag ihren Partner nicht sonderlich, sie meinen Partner gar nicht.
Wir treffen uns regelmäßig (ohne Männer), unternehmen was mit den Kindern oder auch allein. Klappt prima.
Über unsere Partner sprechen wir einfach nicht. Gemeinsame Familientreffen planen wir nicht. Begegnen wir uns so, wird kurzer Smalltalk gemacht.
Passt für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von mimavi am 22.02.2019, 13:46 Uhr

Wir wohnen alle recht nah zusammen und ich sehe ihr Auto desöfteren bei der ehem. Freundin stehen. Es ist nicht so dass ich mit der ehem. Freundin nicht mehr spreche wenn man sich im Ort über den Weg läuft oder die Kinder zum Sport bringt, etc...wir sind alle erwachsen. Die ehem. Freundin kann es dann abee auch nicht lassen mir mitzuteilen wenn sie mit Susi unterwegs war und wie lustig es war.
Ich hab Susi mal auf die ehem. Freundin angesprochen und Susi wich aus. Sie würden sich beiläufig kennen, weil sie sich manchmal beim Sport treffen. Es kann aber gut sein, dass das zum damaligen Zeitpunkt auch wirklich noch so war.

Aber ich versuche jetzt mal die Sache entspannter zu sehen. Danke für die Denkanstöße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von kirshinka am 22.02.2019, 14:24 Uhr

Oh good Lord.....
Wer keine Probleme hat, macht sich welche!

Ich kann dich überhaupt kein bisschen verstehen. Dieses rumgezicke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von mimavi am 22.02.2019, 15:11 Uhr

In der Tat habe ich gerade ein großes krankheitsbedingtes Problem. Da ich gerade nicht weiß wie sich die nächsten Wochen für mich entwickeln, bin ich vielleicht etwas zu sensibel.

Unter Rumgezicke verstehe ich etwas anderes als du.
Zickig finde ich da eher deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von Monroe am 22.02.2019, 15:19 Uhr

Tja, das sehe ich zwiegespalten. Zum einen möchte sie dich wahrscheinlich wirklich schonen oder verschonen mit Berichten über die andere Freundschaft.
Zum anderen wäre ich aber auch enttäuscht, wenn man es mir nicht sagt. Nun könnte man sagen, dass du ja nicht gefragt hast.

spr8ch es an oder nimm es hin. Das kommt darauf an wie sehr es dich belastet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von DK-Ursel am 22.02.2019, 15:55 Uhr

Hej!

Also - ernsthaftere Probleme hin oder her, ich sehe es auch en bißchen als Gezicke.
Spätestens beim Kommentar Deines Mannes dachte ich eben noch:
Ja, so sind halt die Männer: Die nehmen die Fakten und zerpflücken, analysieren, ziehen nicht alles hin und her und schauen auf alle Seiten und wittern hinter allem...
Die sind das, was man hier kontant nennt - und kontant heißt auch "bar(geld)" - also direkt und ohne Schnökrel, bar auf die Hand, und der Rest ist ega, und danach ist auch alles gegessen.
Nach dem Lesen fand ich auch, daß Denie Freundin vermutlich weiß, daß Du die Person nicht magst und von daher schon mal nicht über sie redet - und daß es doch eine angenehme Aussage ist, wenn Du schreibst, sie spricht nicht gern über ihre Freizeitaktivitäten - ich gehe mal davon aus, daß sie dann eben solche "Zickengespräche" über andere Personen beinhalten könnten, und wer will schon dauernd Geläster anhören, mit dem beklommenen Gefühl, daß sie es anderswo über Dich genauso machte?

Grundsätzlich aber fällt das bei mir unter Gezicke, weil es Dich schlichtweg nichts angeht, mit wem deine Freundin sich noch trifft.
Egal ob Du die vorher kennst oder nicht: Es ist nicht Deine Angelegenheit, schon gar nicht Dein Problem - Du machst es nur dazu.
ICH zumindest wäre ziemlich angepiekst, wüßte ich daß meine Freundinnen erwarten, daß ich ihnen erzähle, mit wem ich sonst noch Umgang pflege. Manchmal ergibt sich das, manchmal aber auch nicht.
Aber Rechenschaft lege ich nicht ab - so klingt das dann nämlich (gerade jetzt auch bei Dir, da das "Verschweigen" ja die negative Wirkung hat).
Genauso bin ich unwissend, und dies auch sehr gern, darüber, wen meine Freundinnen sonst noch kennen - und natürlich kennen sie außer mir noch jede Menge anderer Leute.
So what? Sie sind mit ebenso wenig Rechenschaft schuldig.
Ich erlebe dieZeit mit ihnen,die ich möchte, in den Zusammenhängen, wo es paßt - udn für den Rest sind bei denen wie mir andere Menschen da.

Also ja, fällt bei mir durchaus auch unter: Wer keine anderen Probleme hat, für den freue ich mich, denn das hier ist wirklich keins, um das man sich auch nur einen Gedanken machen müßte. Und wenn Du wirklich ein ernsthafteres Problem hast,d ann solltest Du Dich darum kümmern - geht das gerade nicht, lenk Dich mit positiven Dingen ab und nicht mit den negativen Gedanken zu einer Freundschaft, die doch ansonsten gut funktioniert - oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von RR am 22.02.2019, 16:31 Uhr

Hallo
meine langjährige Freundin (seit der Realschulzeit) hatte zwischenzeitlich auch mal Kontakt zu einer Frau die ich aus div. Gründen überhaupt nicht mag. Sie hat mir über treffen mit ihr auch sehr wenig erzählt. Ich fand das sehr gut so, es hätte mich nämlich auch gar nicht interressiert u. hätte dann eher "zwischen uns gestanden".

Letztes Jahr wurde der Mann meiner Freundin nach langer Krankheit beerdigt. Da war diese Frau auch dort u. ich erfuhr, dass meine Freundin u. sie seit mehreren Jahren so gut wie gar keinen Kontakt mehr haben. So kanns gehen....

Ich würde es auch einfach akzeptieren wie es ist u. gut.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von kirshinka am 22.02.2019, 17:45 Uhr

Es ist doch so, dass alles erwachsene menschen sind.
Als solche ist keine einer anderen Rechenschaft über irgendwas schuldig - keine Chefin - keine rapportpflicht - kein Besitz - keine Kontakterlaubnis notwendig.

Und gesundheitliche Probleme haben wir alle... ab einem bestimmten Alter mehr oder weniger...
Trotzdem ist es unsere ureigene Entscheidung, wie wir mit allem umgehen, was uns so begegnet - denn der einzige Weg drum rum ist mitten durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von kügelchen12 am 22.02.2019, 17:51 Uhr

Woher weiß du denn das mit Susi und mit der Frau?

Ich verstehe deine "Wut" nicht, du reagierst so, als wenn Susi hinter deinem Rücken eine Freundschaft hat.
Wieso? Ihr bedeutet vielleicht die Freundschaft zu dir was und nimmt Rücksicht auf dich.
Oder sie trennt es rigoros und betrachtet die Freundschaft jedes einzelnen für wertvoll und verbindet es nicht.

Meine beste Freundin hat eine Freundin, die ich nicht leiden mag und sie war auch mal meine Freundin. Ja und? Soll ich eifersüchtig sein, Ängste haben das die über mich reden...?
Nö, meine Freundin hat mir dann im Gespräch gesagt, das sie das als zwei eigenständige Freundschaften sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Freundschaft

Antwort von Christine70 am 22.02.2019, 19:11 Uhr

Was würde es dir bringen, wenn du wüßtest, daß "Susi" mit "Strolchi" am Wochenende im Hallenbad war oder Pizzaessen? Und wenn "Susi" nichts erzählt, wird sie ihre Gründe haben.

Mir kommt es schon so vor, als wärst du so gar nicht froh, wenn die Beiden befreundet wären. Aber ob das so ist, weißt du gar nicht. Ich habe auch viele Bekannte, die ich aber nicht zu meinem Freundeskreis zähle.

Meine Freundin hat auch wiederum Freundinnen, mit denen sie unterwegs ist. Sie ist mir da Null Rechenschaft schuldig. Entweder gönnt man es der Freundin, oder nicht. Ich käme nie auf die Idee, sie zu fragen, was sie letztes Wochenende gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.