Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 22.02.2019, 22:01 Uhr

Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Kann es vielleicht in den Genen liegen unfähig zu sein sich Geschenke für jemanden auszudenken?
Wie ich darauf komme?! Also ich bin jetzt 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, den ich sehr lieb habe.
Allerdings kann ich miich nicht erinnern das er mir jemals etwas besonderes zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt hat.
Es sei denn ich hab mir was spezielles gewünscht, z.B. Konzertkarten für ein bestimmtes Konzert. An Weihnachten waren es 2 CDs die ich schon lange haben wollte, die wir allerdings zusammen gekauft haben.
Geschenke für meine Tochter denk ich mir auch jedesmal alleine aus, sogar für meine Schwiegereltern wenn sie Geburtstag haben. Er sagt dann immer ich könne das besser.

Ich hatte vor 14 Tagen Geburtstag, deshalb komme ich grade darauf.
Ich bekam eine Schachtel Pralinen und eine Kuschelrock-CD mit 80er Jahre Liedern, obwohl ich sowas gar nicht höre. Meine Freude hielt sich daher in Grenzen.

Ich selbst denke mir immer was möglichst tolles aus und mache mir wirklich Gedanken darum. Meist etwas was wir zusammen unternehmen können. Aber da von der Gegenseite nie dergleichen zurück kommt, dachte ich mir das ich auch langsam die Lust dazu verlieren könnte.
Aber vieliecht liegt es echt in den Genen, denn meine Schwiegereltern sind genauso, seit ich sie kenne gibt es immer nur Geld- statt Sachgeschenke, wahrscheinlich weil ihnen auch nix besseres einfällt.
Hat noch jemand so ein Exemplar von Partner, dem nie was einfällt was er schenken soll?
Eigentlich ja nicht ausschlaggebend für eine Beziehung, aber es wär ja schonmal schön sich richtig über ein Geschenk von ihm zu freuen.

 
11 Antworten:

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von dhana am 22.02.2019, 22:53 Uhr

Hallo,

bei uns ist es meist eher anders herum - ich bin da eher fantasielos was Geschenke angeht und mein Mann kann da wenn er will sehr kreativ sein. Allerdings überlässt er das Geschenke finden bei Kindern/Freunden/Familie und so doch lieber mir...

Wobei unsere Elternhäuser genau anders herum sind - sprich meine Eltern machen sich sehr viele Gedanken um Geschenke und die Eltern von meinem Mann schenken grundsätzlich Geld.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von pauline-maus am 23.02.2019, 0:03 Uhr

Ich glaube das ist genetisch bedingt;)
Ein Mann ist zufrieden ,wenn er ueberhaupt etwas schenkt, was sei erst mal dahin gestellt, der Gedanke zählt.
Die Frau ist zufrieden , wenn sie empathisch gedacht, das perfekte Geschenk ,bezogen auf die Person und deren Interessen gefunden und über geben kann.
Nun kann man streiten , welche Absicht die bessere wäre aber waere das im Sinne der Botschaft des schenkens?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.02.2019, 0:49 Uhr

Ich hab ja auch bisher immer gedacht tja ist eben so, kann man eh nicht ändern.
Deshalb geb ich ja auch oft einen konkreten Wunsch an, z.B. bestimmte Konzertkarten
Aber man wird ja auch schon mal von anderen gefragt, "na was hat dir denn dein Mann geschenkt." Dann ist es einem ja auch irgendwie zu peinlich zu sagen, dem wär mal wieder nix eingefallen.
Kann ich irgrndwie nicht nachvollziehen warum jemanden nichts einfällt was er schenken soll.
Ich hab immer gleich mehrere Ideen und denke wirklich lange darüber nach was dem anderen wohl gefallen könnte. Das war schon als Kind so bei mir.

Aber es gibt auch Männer die das können, mir hat nämlich mal eine Bekannte erzählt das ihr Mann "immer" den richtigen Riecher hatte bei der Geschenkwahl für sie.
Tja meiner halt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von IngeA am 23.02.2019, 7:43 Uhr

Dein Mann hat immerhin an dich gedacht.

Wir schenken uns auch immer nur ne Kleinigkeit wie Pralinen. Wünsche sind oft nicht zeitlich gebunden und nicht auf alles kann man warten. Auf einen neuen Computer schon, aber auf ein Seminar das dummerweise vier Wochen vor dem Geburtstag stattfindet und das man unbedingt besuchen möchte, eher schlecht.

Was wir uns häufiger mal schenken sind Bücher.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von Nenilein am 23.02.2019, 12:01 Uhr

Mir ist das überhaupt nicht peinlich wenn mich jemand fragt, zu sagen dass mein Mann geschenkt hat was ich mir wünsche oder dass es ein Strauß Blumen war.

Was anderes wird es bei meinem Mann auch nie, während ich halt immer ewig überlege was wohl ein super passendes Geschenk für den Beschenkten wäre, über das er sich wirklich freut.

Meine Schwiegereltern schenken auch Geld, ich finde das überhaupt nicht unkreativ oder lieblos, es ist doch nichts schlechtes daran und man kann es immer gebrauchen.

Also Ja, ich denke zu schenken liegt nicht jedem gleich gut. Aber schlimm oder enttäuschend oder peinlich finde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von Muts am 23.02.2019, 14:43 Uhr

Mein Mann ist da auch völlig einfallslos. Er schenkt mir immer einen Büchergutschein. Manchmal versuche ich ihn auf etwas zu bringen, was ich brauchen könnte- z.B. zu Weihnachten neue Skisocken, aber bekommen habe ich Duschgel......

Bei ihm fällt es mir auch sehr schwer, etwas zu finden, denn sein Problem ist, dass er sich alles was er gern haben möchte kauft, sofort und ohne Rücksprache mit mir.
Das ärgert mich. Wie oft hat er sich kurz vor dem Geburtstag oder vor Weihnachten etwas gekauft, ohne es vorher erwähnt zu haben und dann begründet er, dass er das schon lange wollte. Einmal habe ich dann einfach die leere Verpackung der externen Festplatte, die er für Video Aufnahmen haben wollte eingepackt zu Weihnachten. Bezahlt war es ja eh mit der Karte von unserem gemeinsamen Konto.
Es ist schon manchmal blöd, wenn er dann nicht mal mehr die 3 Wochen warten kann, bis er etwas hat.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von lymue92 am 23.02.2019, 22:21 Uhr

Meiner hat es vor 3 Jahren fertig gebracht mir nen 50 Euroschein in die Hand zu drücken da ich ihm keinen Geschenkewunsch genannt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von Fru am 24.02.2019, 17:18 Uhr

Mein Freund sagt auch immer, das er zu unkreativ ist. Dabei stimmt das überhaupt nicht. Ich bin noch nie enttäuscht worden.
Bei mir klemmt es auch oft im Kopf, abe dann sprudeln die Ideen doch irgendwann.

Mein Ex kann das gar nicht, zu Weihnachten bekam ich einen Nagelknipper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von Silvia3 am 25.02.2019, 7:43 Uhr

Wenn man meinem Mann einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, nimmt er ihn dankbar auf und schenkt sehr großzügig. Schwierig ist, wenn ich nichts sage. So bekam ich zum 30. Geburtstag einen Schlafanzug (nichts Erotisches oder so, sondern ganz normal) und eine Schachtel Mohrenköpfe! Da war die Freude natürlich groß. Auch kann es passieren, dass er meine Wünsche seinen Vorstellungen anpasst. Zum 50. hatte ich mir eine Wellness-Woche in Südtirol gewünscht. Fand er doof und hat mir eine Woche New York geschenkt, weil er da lieber hin wollte. Da war ich echt stinkig und musste mich zusammenreißen, es nicht zu toll zu zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.02.2019, 23:52 Uhr

Nana, Mohrenköpfe sagt man aber nicht mehr...

Achja nächstes Jahr wird mein Mann auch 50, da muss ich mir auch was ganz tolles für einfallen lassen.
Hoffentlich macht er das dann 5 Jahre später auch für mich!
Meintetwegen auch einen Kurzurlaub in New York...

*hoff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Unfähigkeit Geschenke zu finden

Antwort von Maroulein am 26.02.2019, 16:31 Uhr

Wir umgehen das indem es einfach nichts gibt -wir vergessen sogar unseren Hochzeitstag,aber beide.

Vielleicht ist das für euch die Lösung gegen den Frust,geht doch lieber nett zusammen essen oder so.du bist nicht enttäuscht weil einfach keinen Erwartungen unerfüllt bleiben,und du brauchst dir aber auch keine Gedanken mehr zu machen.


Mein Mann ist ein toller Mann,er kümmert sich prima um die Kinder,aber Geschenke sind eben nicht sein Ding,ich bekäme wahrscheinlich Fritteuse und Föhn wenn ich es Grade bräuchte,er ist halt durch und durch praktisch veranlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.