Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 23.05.2016, 10:47 Uhr

Ja, Tofuwurst schmeckt!

Du weißt aber schon, dass die Millionen Rinder, Schweine und Hühner nicht von Luft und Liebe leben, oder?
Um die Rinder zu ernähren, wird sogar Regenwald vernichtet. (Nein, die Sojabohnen dort werden nicht für Tofu angebaut.)

Es gibt auch faire Cashews. Gleiches gilt für Mandeln. Abgesehen davon präferiere ich Hafermilch (Hafer aus Rügen).
Das der Mensch dazu tendiert zugunsten der Mehreinnahmen das Land zu ruinieren ist bekannt.
Wenn wir aber nicht mehr so viel Vieh ernähren würden, wären große Teile der Felder gar nicht mehr nötig (geschweige denn die Rodung von Regenwald.) Zusätzlich würde der Wasserverbrauch dramatisch sinken, was bestimmt auch Südspanien zugute kommen würde.

Das Problem ist doch nicht, dass mal "mal" Fleisch isst. Ganz und gar nicht. Das Problem ist, dass (offensichtlich) die meisten täglich mehrfach Fleisch essen und deren Bedürfnis eben gestillt werden muss.
Gleiches gilt übrigens auch für Käse/Milch. Wir tendieren einfach dazu ein bisschen maßlos zu sein, weil das Fleisch schon so schön verpackt im Supermarkt liegt. Wenn man das Hühnchen oder den Hasen selbst schlachtet, dann hat man da sehr viel mehr Respekt davor.

Den Fleischhunger der Menschheit stillt man nicht mit Rindern/Schafen/Ziegen die auf grünen Wiesen weiden umgeben von einer rauen Landschaft, die für nichts anderes wachsen lässt.
Romantisch. Aber nicht realistisch.

Es gibt bestimmt Gegenden, in denen das Vieh das Überleben sichert. Schottland als Bestandteil der ersten Welt gehört jetzt nicht wirklich dazu. Großbritannien insgesamt hat ja auch Ackerflächen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.