Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 05.02.2014, 18:29 Uhr

Heute wieder genau mein Thema...

Ich war heute auf so einer schicken Arbeitgeber-Veranstaltung zum Thema lebensphasenorientierte Personalpolitik.

Mein persönliches Fazit der Veranstaltung:

Erstens - zu vielen Frauen arbeiten Teilzeit, wenn man die TZ-Quote, die derzeit im Schnitt bei knapp 20 Std./Woche liege, auf 25 - 30 Std./Woche anheben könnte, hätten wir mit einem Schlag 3 Mio. Fachkräfte mehr. Wir müssen also gesellschaftlich und als Arbeitgeber darauf hinwirken, dass Frauen ihre Teilzeit unbedingt früher und weiter aufstocken.

Zweitens - wir machen im Betrieb irgendetwas falsch, wenn tatsächlich immer noch so viele Eltern trotz all unserer Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie 12 Monate Elternzeit nehmen wollen. Das ist - für die Firma - zu viel, da muss man gegensteuern!

Also - bitte möglichst viele Kinder bekommen, möglichst weniger als ein halbes Jahr Elternzeit pro Kind, und wenn Teilzeit, dann mind. 80% und das auch noch möglichst kurzzeitig und so schnell wie irgend möglich zurück in Vollzeit. Ach so - und dabei bitte gesund bleiben und motiviert und erst mit 67 in Rente / Pension gehen.

Das kommt mir regelmäßig wie die Quadratur des Kreises vor. :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.